Seit Beginn der 2000-er Jahre hat sich das Einkaufsverhalten grundlegend geändert. Dies macht auch bei Haushaltsartikeln nicht halt.
(firmenpresse) - Benötigt man einen „Haushaltshelfer“, greift man oft zum Computer und sieht nach, ob dieser online erhältlich ist. Und dafür braucht der Shop-Betreiber einen gelungenen Auftritt mit ausgezeichneten Bildern, Animationen und Videoclips. Um ein Produkt perfekt zu präsentieren, genügt es nicht, diesen einfach nur mit Worten zu beschreiben.
Voraussetzungen für die Präsentation: pro Artikel mehrere Produktabbildungen aus verschiedenen Perspektiven präsentieren, um somit dem Besucher einen besseren Eindruck vom interessierenden Produkt zu ermöglichen. Ebenfalls beim Internet-Auftritt dem Besucher eine stufenlose Zoomfunktion bieten, sodass sich dieser auf einfache Art ein genaues Bild vom gewünschten Produkt machen kann. Auch ist es wünschenswert, noch näher an die Produkte heranzoomen zu können, um dem Besucher einen besseren Eindruck des verwendeten Materials zu ermöglichen.
Um außergewöhnliche Produktfotos zu gestalten empfiehlt es sich auf die fachgerechte Produktfotografie zurück zu greifen. Das gilt sowohl für Produkte die für einen Hochglanzkatalog verwendet werden sollen, für Prospektmaterial wie Flyer, Werbebroschüren als auch für die immer wichtiger werdende wirkungsvolle Werbung im Internet und auf der Webseite.
Eine weitere Präsentationsmöglichkeit ist das Anbieten von Videos, welche beispielsweise beim Aufbau der Küchenmöbel Hilfestellung leisten oder dem Website-Besucher das Herstellungsverfahren der Artikel näher bringen. Mithilfe von solchen Videos können offene Fragen bereits im Vorfeld auf einfache und unterhaltsame Weise geklärt und die Verweildauer auf der Website erhöht werden. In der heutigen Angebotsfülle sind pfiffige Vermarktungsideen ausschlaggebend für den Verkaufserfolg.
Ein schönes Produktfoto sagt jedoch mehr aus, als alle beschreibenden Details, die selbstverständlich trotzdem nicht fehlen dürfen. Aber stilvoll präsentierte Produktfotos “stechen” als erstes ins Auge und wecken das besondere Interesse eines potentiellen Interessenten. Gute Produktfotografie ist eine Kunst für sich und sollte deshalb auch einem versierten Profi anvertraut werden. Egal, ob man einen innovativen Haushaltsartikel, eine kulinarische Köstlichkeit oder die Buchung einer traumhaften Reise verkaufen möchte. Ohne die gekonnt in Szene gesetzten Produktfotos wird man nur wenig Erfolg haben.
Eine praktische 360-Grad-Ansicht der Produkte anzubieten ist ebenfalls lohnenswert. Durch die komplette Rundum-Ansicht der Artikel kann sich der Kunde schnell und bequem einen tiefergehenden Eindruck vom Artikel machen, was letztlich zu einer erhöhten Kaufbereitschaft sowohl über Offline- als auch über Online-Kanäle führen kann.
Fazit: Die Erfolgsfaktoren der Produktpräsentation von Haushaltsartikeln sind neben einer übersichtlichen Gestaltung der Suchergebnisse vor allem die Zoomfunktion und 360-Grad-Ansichten, die dem Kunden die Kaufentscheidung erleichtern sollen.
Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Webseite: http://www.profi-werbefotografie.de
Profi-Werbefotografie ist ein Servicenetzwerk, bestehend aus Fotografen, Film- und Medienagenturen sowie Medienservice-Dienstleistern, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die visuelle Präsenz von kleineren und mittelständischen Unternehmen und deren Leistungen zu optimieren.
Pressekontakt:
Profi-Werbefotografie
z.Hd. Heike Hörath
Föhrenstraße 33
D-90530 Wendelstein
Tel.: 09129/2969696
FAX: 03212/1395849
e-mail: info(at)profi-werbefotografie.de