(ots) -
- Mazda MX-5, Mazda CX-3 und Mazda2 für Produkt-Design geehrt
- "Red Dot: Best of the Best" für Mazda Roadster-Legende und
Stil-Ikone
- Preisverleihung am 29. Juni 2015
Mit den drei neuen Modellen ziehen auch drei weitere
Auszeichnungen bei Mazda ein: Der Mazda MX-5, Mazda CX-3 und Mazda2
wurden für die besonders gelungene Verkörperung der Mazda
Designsprache "KODO - Soul of Motion" mit dem "Red Dot Design Award"
geehrt. Bei den neuen im KODO Stil gezeichneten Modellen würdigte die
fast 40-köpfige Jury aus unabhängigen Design-Experten das innovative
Design sowie Funktionalität und Ergonomie.
Die vierte Generation des Kult-Roadsters Mazda MX-5 hat die
höchste Auszeichnung in der Kategorie Produkt-Design gewonnen, den
"Red Dot: Best of the Best". Dieser Preis zeichnet besonders
außergewöhnliche Exterieurs aus und wird nur an die besten Produkte
einer Kategorie verliehen. Lediglich 1,6 Prozent der diesjährigen
Bewerbungen dürfen sich über diesen Preis freuen. Der Mazda CX-3, das
erste B-Segment Crossover-SUV von Mazda, wurde für die hohe
Designqualität mit dem "Red Dot" Award ausgezeichnet und an den neuen
Mazda2 wurde die Auszeichnung "Honourable Mention" für einen
besonders gelungenen Aspekt gestalterischer Arbeit vergeben.
Die drei neuen Modelle im Stile der Mazda Formensprache folgen
somit den anderen KODO Modellen Mazda3, Mazda6 und Mazda CX-5, die
ebenfalls bereits zahlreiche Auszeichnungen für ihr innovatives
Design erhalten haben. Mit den "Red Dot" Awards wurden nun insgesamt
fünf Mazda Modelle ausgezeichnet, der Mazda6 und Mazda3 haben die
Jury in den Jahren 2013 und 2014 überzeugt.
"Diese Anerkennung von 'Red Dot' ist eine Bestätigung für die
Flexibilität und künstlerische Freiheit, die KODO uns ermöglicht"
sagt Kevin Rice, Design Director bei Mazda Motor Europe. "KODO
konzentriert sich auf die Kraft, Schönheit und Spannung, die in der
spontanen und unvermittelten Bewegung von Tieren zum Ausdruck kommt.
Diese visuelle Energie haben wir in allen Modellen ganz individuell
umgesetzt: Beim neuen Mazda MX-5 haben wir die Energie "komprimiert"
und die Dynamik entlang des Fahrzeugs freigesetzt. Der künstlerische
Ansatz beim Mazda CX-3 verfolgt eine unverfälschte Form von
Schönheit, die in einem radikalen, von allem Überflüssigen befreiten
Exterieur-Styling zum Ausdruck kommt, während der Mazda2 uns
demonstriert, wie wir mit unserer KODO Formensprache jedem Fahrzeug
einen ganz eigenen Charakter verleihen können."
Der 1955 vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen ins Leben gerufene
"Red Dot Award" wird in den drei Kategorien Produkt-Design,
Designkonzept und Kommunikationsdesign vergeben. In diesem Jahr
wurden 4.928 Vorschläge aus 56 Ländern von Designern, Professoren und
Journalisten bewertet. Die Gewinnerprodukte werden vom 30. Juni bis
30. Juli 2015 im Red Dot Design Museum Essen sowie online unter
www.red-dot.de ausgestellt und dürfen den roten Punkt als
international anerkanntes Gütesiegel für herausragendes Design
tragen.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de