PresseKat - Studie: Frauen kaufen lustbetont, der männliche Shopping-Muffel gibt dagegen mehr Geld aus (FOTO)

Studie: Frauen kaufen lustbetont, der männliche Shopping-Muffel gibt dagegen mehr Geld aus (FOTO)

ID: 1194939

(ots) -
Frauen kaufen, wenn es um Beauty-Produkte, Mode oder Schmuck geht,
deutlich lustbetonter und spontaner ein als Männer. Die männlichen
Shopping-Muffel wiederum geben - wenn sie schon mal shoppen gehen -
für Kosmetik weniger, aber für Mode, Uhren, Smartphones und
Automobile deutlich mehr Geld aus als Frauen und sie orientieren sich
dabei eher an nüchternen Kriterien wie Funktionalität und technischer
Ausstattung. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie der
Berliner Content Marketing Agentur C3 in Zusammenarbeit mit dem
Multichannel-Vermarkter Burda Community Network (BCN).

Wenn es ums neue Outfit geht, neigen 44% der befragten Frauen zu
Spontankäufen (Männer nur zu 32%) und 35% der Frauen kaufen
lustbetont "einfach so" ein, um sich im Alltag zu belohnen. 38% der
befragten Männer gaben hingegen an, Kleidung nur zu kaufen, wenn die
alten Sachen nicht mehr passen oder kaputt gegangen sind.

Bei Kosmetik sind Männer deutlich sparsamer als Frauen:
Metrosexualität hin oder her - nur 30% der befragten Männer gönnen
sich auch mal ein etwas teureres Schönheitsprodukt, während 42% der
Frauen dafür gerne mal tiefer in die Tasche greifen.

Auch beim Uhrenkauf ticken Männer grundsätzlich anders als Frauen:
Wenn schon Schmuck, dann eine Uhr, sagen sich 58% der Männer, während
70% der Frauen Schmuck bevorzugen. Dabei lässt sich frau auch gern
beschenken, erwidert diese Großzügigkeit aber sehr viel seltener: Der
letzte Uhren- oder Schmuckkauf war bei den Männern häufiger ein
Geschenk für die Partnerin als umgekehrt (Männer: 29% / Frauen: 6%).

Beim Kauf eines neuen Autos sieht es anders aus: 47% der Männer
bezeichnen sich selbst als ausgesprochener Autofan (Frauen: 32%),
brauchen ein Auto mit Charakter (48%) und sind bereit, mit
durchschnittlich 18.000 Euro deutlich mehr für den fahrbaren




Untersatz auszugeben als Frauen (12.000 Euro), was offenbar mit dem
Autotyp zusammenhängt.

Bei Smartphones und Elektronik beraten 50% aller Männer gerne die
Frauen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. Kein Wunder: 74% der
Männer beschäftigen sich gerne mit dem Thema Computer oder
Elektronik, während 53% der Frauen bei technischen Geräten vor allem
auf das Design und gutes Aussehen achten.

Die repräsentative Studie "Converged Media" untersuchte auch, über
welche Medien die Kunden mit den jeweiligen Marken in Berührung
kommen, und wie sie sich bis zum Kauf eines Produktes informieren und
inspirieren lassen. Ergebnis: Je nach Branche variiert die Nutzung
unterschiedlicher Informationskanäle erheblich. Diese
Ausdifferenzierung liegt vor allem in den unterschiedlichen
Erwartungshaltungen und Festlegungen der einzelnen Konsumenten
begründet.

So haben Kosmetik-, Telko- und PKW-Käufer recht konkrete
Vorstel-lungen von der Marke, die sie erwerben wollen, sind aber -
vor allem im Bereich Kosmetik - beim Design weniger festgelegt. Beim
Mode-, Uhren- oder Schmuckkauf haben die Kaufinteressenten weniger
eine konkrete Marke im Sinn, als vielmehr konkrete Produkt- und
Qualitätskriterien.

C3-Geschäftsführer Gregor Vogelsang sagt: "Mit dem
Hintergrundwissen dieser Studie können Markenhersteller aus den
verschiedenen Branchen die Kaufentscheidung der Konsumenten also doch
noch sehr stark beeinflussen."

Die repräsentative Studie wurde für C3 und BCN von Media Market
Insights, der zentralen Forschungsabteilung von Hubert Burda Media,
durchgeführt, die mehr als 3.700 Konsumenten befragt hat (Online
Panel-Befragung in der Zielgruppe). Im Zentrum der Untersuchung
standen die Branchen Kosmetik, Fashion, Luxus (Uhren & Schmuck),
Telekommunikation und Automobile.

Weitere Informationen, Infografiken und einen Berichtsband zu den
Ergebnissen der Studie "Converged Media" erhalten Sie unter
www.c3.co/ConvergedMedia.



Pressekontakt:
C3
Laura Kraus
Corporate Communications
Tel. 030/ 44032-2516
E-Mail: laura.kraus(at)c3.co

Hubert Burda Media
Christiane Blana
Corporate Communications
Tel. 089/ 9250-2954
E-Mail: christiane.blana(at)burda.com


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Datum: 02.04.2015 - 09:30 Uhr
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