(ots) - Vor einer Kaufentscheidung recherchieren
Wertpapierkäufer vor allem online - überzeugende Content-Strategien
sind aber noch Mangelware.
Wie recherchieren Anleger, bevor sie eine Aktie, einen Fonds oder
ein Zertifikat kaufen? Und welche Informationen suchen sie dabei?
Diesen Fragen geht eine aktuelle Studie von ergo Kommunikation und
Smarthouse Media nach. Ergebnis: Nachrichtenwebsites sind die
wichtigste Anlaufstelle für Anleger. 51 Prozent der 2.874 Befragten
nutzen diese. Fast ebenso wichtig sind Printmedien wie Tageszeitungen
und Zeitschriften mit 44 Prozent Nutzung. Als unternehmenseigene
Formate nehmen die Websites von Fondsgesellschaften, Börsen und
anderen Finanzdienstleistern (42 Prozent) einen Spitzenplatz ein. Bei
den Käufern von Investmentfonds rangierten die Unternehmensseiten mit
46 Prozent Nutzung sogar auf Rang zwei nach Nachrichtenwebsites (47
Prozent). "Dies zeigt, wie wichtig Onlinekanäle und insbesondere
Corporate Websites im Vertriebsprozess sind", erläutert Holger
Nacken, Partner bei ergo Kommunikation. "Dies gilt nicht zuletzt
deshalb, weil die Unternehmen die Gestaltung und den Inhalt dieser
Plattform selbst bestimmen, während sie auf andere Plattformen nur
begrenzten Einfluss ausüben können."
Relevante Inhalte sind das A und O
Bei der Nutzung von Websites legen Anleger vor allem Wert auf
einen möglichst schnellen Zugang zu relevanten Informationen. In der
Studie vergaben die Befragten für die Relevanz dieses Aspektes im
Durchschnitt die Note 1,5 auf einer fünfstufigen Skala. Ebenfalls
häufig als wichtig eingestuft wurden eine übersichtliche Gestaltung
(Durchschnittsnote 1,6), ein umfassendes Informationsangebot (1,7)
sowie verständliche und gut geschriebene Texte (1,8). "Vergleicht man
die Bedürfnisse der Anleger mit der Website-Realität, ergeben sich
große Diskrepanzen", erläutert Andreas Grunwald, Managing Director
Sales & Marketing bei Smarthouse Media. "Viele Anbieter nutzen ihre
Seite offenbar nur als elektronische Visitenkarte. Die Bedürfnisse
der Nutzer gehen aber weit darüber hinaus." Überraschenderweise waren
bei den Befragten multimediale Elemente (3,3) und die Optimierung für
mobile Endgeräte (3,5) weniger gefragt. Gerade bei der
Mobiloptimierung zeigten sich die Befragten jedoch sehr gespalten:
Während immerhin 24 Prozent angaben, dieser Aspekt sei für sie
wichtig oder sehr wichtig, erklärten auch 36 Prozent, überhaupt
keinen Wert auf mobile Websites zu legen. "Eine Webseite, die nicht
für mobile Endgeräte angepasst ist, kann dem Nutzer keine gute User
Experience bieten. Mit den steigenden Zugriffszahlen über mobile
Geräte müssen sich Verantwortliche natürlich Gedanken über eine
mobile Strategie machen", sagt Grunwald. "Daher ist zu erwarten, dass
die Optimierung für die mobile Nutzung nach und nach steigen wird."
Markteinschätzungen und Analysen sind besonders gefragt
Am stärksten interessierten sich die befragten Anleger dabei für
Markteinschätzungen und Analysen sowie Bewertungskennziffern (beide
Durchschnittsnote 2,0). Historische Kurse und Performancedaten (2,3),
Angaben zu Kosten und Gebühren (2,4) oder Angaben zur steuerlichen
Behandlung von Investmentprodukten (2,8) stuften sie als weniger
interessant sein. "Dies weist darauf hin, dass es für Anbieter auch
im Jahr 2015 unverändert wichtig ist, eine überzeugende
Content-Strategie zu haben, wenn sie Anleger erreichen wollen",
erläutert Nacken, der bei ergo Kommunikation das Team
Investmentgesellschaften leitet.
An der Anlegerstudie von ergo Kommunikation in Zusammenarbeit mit
Smarthouse Media nahmen 2.874 Nutzer von Deutschlands größtem
Finanzportal finanzen.net teil. 91 Prozent der Befragten besitzen
Aktien, 43 Prozent klassische Investmentfonds, 28 Prozent Anleihen,
25 Prozent Exchange Traded Funds (ETFs) oder Exchange Traded
Commodities (ETCs) und 21 Prozent Zertifikate. Die Mehrheit der
Befragten ist sehr gebildet: 52 Prozent verfügen über einen
Hochschulabschluss, weitere 17 Prozent über die
(Fach-)Hochschulreife. Das Anlagevermögen der Befragten war breit
verteilt: 10 Prozent besitzen mehr als 500.000 Euro, 25 Prozent
zwischen 100.000 und 500.000 Euro, 19 Prozent zwischen 50.000 und
100.000 Euro, 21 Prozent zwischen 20.000 und 50.000 Euro, 16 Prozent
weniger als 20.000 Euro.
Die vollständige Studie erhalten Sie auf Anfrage bei ergo
Kommunikation.
Ãœber ergo Kommunikation:
ergo zählt zu den führenden inhabergeführten
Kommunikationsberatungen und PR-Agenturen in Deutschland. In Berlin,
Frankfurt am Main, Köln und München arbeiten erfahrene Berater,
Redakteure, Strategen, Content-Manager, Kreative, Bewegtbildexperten
für nationale und internationale Unternehmen und öffentliche
Institutionen. Ein eigenes Team fokussiert sich auf Kunden aus der
Finanzbranche. Hier liegt ein besonderer Schwerpunkt in der digitalen
Kommunikation und im Content Marketing. Weitere Informationen finden
Sie unter: www.ergo-komm.de
Ãœber Smarthouse Media GmbH:
Smarthouse ist einer der weltweit bedeutendsten Anbieter
web-basierter Finanzapplikationen. Neben Online-Brokern, Banken und
Medien-Portalen vertrauen auch Fondsgesellschaften und selbstständige
Finanzdienstleister auf die maßgeschneiderten Lösungen rund um den
Finanzmarkt. Als Full-Service-Anbieter unterstützt Smarthouse bei der
Konzeption und übernimmt die Erstellung, das Hosting und die
Weiterentwicklung der Weblösungen. Neben einem auf die Anforderungen
des Kapitalmarkts angepassten Content Management System, das in die
von Smarthouse entwickelten Systeme integriert ist, gehören auch
weitere individuelle Applikationen zum Angebot. Am Firmensitz in der
Technologieregion Karlsruhe beschäftigt die Gesellschaft mehr als 120
Mitarbeiter. Für den weltweiten Kundenstamm betreibt Smarthouse mehr
als 300 Internetseiten für 30 Länder in mehr als 10 Sprachen. Seit
dem Jahr 2000 gehört Smarthouse mehrheitlich zur Axel Springer SE.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.smarthouse.de
Pressekontakt:
Pressekontakt Smarthouse Media:
Andreas Grunwald /
Telefon +49(0)721-5316901 /
Email andreas.grunwald(at)smarthouse.de //
Pressekontakt ergo Kommunikation:
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Telefon + 49(0)221-91288759 /
Email holger.nacken(at)ergo-komm.de //