(ots) -
- Pkw-Neuzulassungen steigen im März um über fünf Prozent auf
7.093 Einheiten
- Bestseller Mazda3 mit knapp 5.200 verkauften Einheiten im ersten
Quartal
- Mazda Neuheiten sorgen für zusätzlichen Schub in den nächsten
Monaten
Mazda setzt seinen Wachstumskurs auch im Monat März fort: Mit
7.093 Pkw-Neuzulassungen, dem besten März-Ergebnis seit 2009,
verbuchte der japanische Automobilhersteller in Deutschland erneut
ein Absatzplus von über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf einem
um neun Prozent gewachsenen Gesamtmarkt erzielte Mazda einen
Marktanteil von 2,2 Prozent - und übertrifft somit die eigenen
Erwartungen von 1,9 Prozent deutlich.
Auch kumuliert liegt Mazda mit 15.314 Neuzulassungen im ersten
Quartal 2015 voll auf Kurs, der Marktanteil beträgt 2,02 Prozent.
"Das erste Viertel markiert bereits einen gelungenen Jahresauftakt,
aber in den nächsten Monaten werden wir noch mehr Gas geben",
erläutert Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors
Deutschland GmbH. "Die noch bessere Verfügbarkeit des neuen Mazda2,
der erst im Februar auf den Markt gekommen ist, aber auch der
Bestseller Mazda CX-5 und der Verkaufsstart des neuen Mazda CX-3 am
19./20. Juni werden uns einen zusätzlichen Schub verleihen." Im
Spätsommer folgt außerdem die Neuauflage der Roadster-Ikone MX-5.
Die Auftragsbücher sind weiterhin prall gefüllt: "Über 6.000
vorliegende Kaufverträge bestätigen den klaren Wachstumskurs für die
Marke Mazda", freut sich Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb der Mazda
Motors Deutschland GmbH. Das meistverkaufte Mazda Modell im ersten
Quartal war der Kompaktwagen Mazda3 mit knapp 5.200 Neuzulassungen -
ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum - gefolgt vom
Kompakt-SUV Mazda CX-5, das sich von Januar bis März 2015 insgesamt
über 4.700 Mal verkauft hat.
Einen entscheidenden Anteil am Aufwärtstrend der Marke haben auch
die Mazda Partnerbetriebe. Das Vertriebsnetz in Deutschland besteht
inzwischen aus 404 Händlern mit 463 Standorten und wird weiter
ausgebaut. So sind in den vergangenen Wochen das Autohaus Wankmüller
in Böglingen, das Auto-Zentrum Grathwohl & Friebel in Tuttlingen
sowie das Autohaus Dähn in Prenzlau hinzugekommen, die in Kürze an
den Verkaufsstart gehen. Aktuell gibt es noch 17 offene Gebiete, mit
Ausnahme von fünf Standorten werden jedoch schon überall Gespräche
mit interessierten Betrieben geführt.
Zahlen basieren auf KBA-Zahlen und internen Quellen (März 2015)
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de