Geburtstag: London-Domain wird ein Jahr alt
(PresseBox) - Die Domainendung .London wird ein Jahr alt und hat den Pegelstand von 60.000 registrierten Domainnamen überschritten.
Die Registrierungsstelle kommentiert: "Es war ein aufregendes Jahr für DotLondon und wir sind stolz darauf, dass wir den Meilenstein von 60.000 Registrierungen erreicht haben. Das ist die perfekte Art, um unser einjähriges Jubiläum zu feiern!"
Zahlen und Fakten über die London-Domain:
-60.437 aktuelle Anmeldungen
-Durchschnittliche Domainjahre: 1,08
-Top 15 in nTLD Statistik
-die längste London-Domain hat 45 Zeichen (Sie können dies toppen!)
-715.000 Indexseiten auf Google
In den Bewerbungsunterlagen hat die Registrierungsstelle die Bedeutung von London dargestellt:
"London is a leading world city and a vibrant centre for business, investment, technology, creativity, education and tourism. London is made up of the City of London Corporation and 32 boroughs, has a population of 7,900,500 and is home to 331,540 businesses. London attracts over 100,000 international students from 200 nations to its higher education institutions and welcomes millions of visitors each year. London is the powerhouse of the UK economy and is Europe?s leading centre for technology. According to a recent report on London?s Digital Economy (GLA, 3 Jan 2012), there are over 23,000 ICT and software companies in London, the highest number of any European city. London hosts a quarter of all British jobs in computer and related activities and 22% of jobs in telecommunications. According to the Experian Business Strategies Regional Planning Service, in 2010 the Gross Value Added of communications companies in London was £7.9 billion."
Der Sponsor der London-Domains sagt voraus, daß London-Domains neue Beschäftigungsmöglichkeiten in London schaffen werden, daß die Marke "London" besser promoted wird und daß sich neue Marketing-Möglichkeiten für Londoner Firmen ergeben.
Das Ziel der London-Domains ist, daß die Adressaten Londoner Produkte, Inhalte und Dienstleistungen mit London identifizieren.
Mit London-Domains kann sich die Wirtschaft der englischen Metropole besser im Internet darstellen. Jeder kann den Inhaber einer London-Domain sofort mit London in Zusammenhang bringen. Unzählige domains haben das Wort "London" als Bestandteil. Der Zoo von London beispielsweise präsentiert sich zur Zeit unter der URL http://www.zsl.org/zsl-London-zoo/. Eine Webadresse www.zoo.London wäre viel einfacher.
Die Darstellung mit der London-Domain ist in vielen Fällen für Firmen aus London attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. "Die Merkfähigkeit einer Domain", erläutert Hans-Peter Oswald von domainregistry.de, "ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor."
Die Registrierung von London-Domains ist nicht auf Firmen aus London und Bewohner Londons beschränkt: jeder kann unter .London registrieren lassen.
Die neuen Top-Level-Domains mit (Bezug auf) Städtenamen wie London stärken die lokale und regionale Präsenz der Marken und Produkte eines Unternehmens. Firmen sollten erwägen solche Domains zu registrieren, wenn sie bedeutende Niederlassungen oder Handelsschwerpunkte an Orten haben, die jetzt als "City Domains" registrierbar sind. Metropolen wie London besitzen einen großen hohen Anteil am Wirtschaftsvolumen des jeweiligen Landes,
Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung.Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt. Suchmaschinen werden bei der Verarbeitung von Suchanfragen auch Ergebnisse mit lokalem Bezug auswerfen (vor allem auch, weil der Benutzer seine aktuellen Standortdaten über IP-Adressen und Cookies zur Verfügung stellt) und dabei mutmaßlich auch lokale und regionale Domains stärker berücksichtigen als nationale oder internationale. Die Betreiber einer Webseite können, beim Abrufen einer Webseite über eine City-Domain wie .London, die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte sinnvoll strukturieren. (Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations, usw.)
Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in London zu lokalen Themen werden gute Webseiten mit London-Domains in Suchmaschinen vor Webseiten mit anderen Domains liegen. Dies gibt Inhabern von London-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Den Zusammenhang eines besseren Ranking in Suchmaschinen mit den Neuen Top Level Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains plazieren sich bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser als Webseiten unter den De-Domains und Com-Domains. Das Ergebnis der Studie von Searchmetrics läßt sich so zusammenfassen:" Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."
Die Studie von Total Websites in Houston zeigt, daß die Ergebnisse von Searchmetrics auf alle Neuen Top Level Domains verallgemeinerbar sind, also auch auf die London-Domains: Sie stellte fest, daß Google die Domainendungen der Neuen Top Level Domains als Schlüsselelement für die Bewertung der Domain nimmt. Total Websites zieht als Fazit:"Es ist klar, daß die neuen Top Level Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern." Eine zweite Voraussetzung für ein gutes Ranking der Neuen Top Level Domains ist eine gute Webseite.
Was sind die Zielgruppen der London-Domains?
1.Unternehmen aus London, die "Made in London" intuitiv vermitteln wollen
2.Behörden aus London, die eine kurze Internet-Adresse wünschen
3.Firmen mit einem Schwerpunkt in London, sei es eine Niederlassung oder ein großer
Marktanteil.
4.Privatpersonen aus London, die stolz auf ihre Stadt sind und
das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen .
Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.
Hans-Peter Oswald, Geschäftsführer von domainregistry.de erklärt dazu: "Wer als Firma in London tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem London eine Webseite mit .London vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet."
Marc Müller
http://www.domainregistry.de/London-domains.html