(ots) - Anfang März stellte Samsung das neueste Modell
seiner Galaxy Reihe vor. Ab dem 10. April ist das Galaxy S6 in
verschiedenen Ausführungen zu einem Einführungspreis ab 699 Euro
erhältlich. Das Interesse an dem neuen Gerät hält sich allerdings
bislang in Grenzen - so das Ergebnis einer repräsentativen
Forsa-Umfrage im Auftrag des Ratgeberportals Sparwelt.de
(http://www.sparwelt.de). Demnach haben nur 5 Prozent der deutschen
Smartphone-Besitzer vor, das Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge zu kaufen.
iPhones werden weitergegeben, Samsung-Geräte oft behalten
Nach dem Kauf eines neuen Gerätes werden die alten Smartphones in
den meisten Fällen behalten (43 %) oder in der Familie, unter
Freunden, Bekannten und Kollegen verschenkt oder verkauft (42 %). Bei
iPhones werden sogar mehr als die Hälfte (54 %) der Geräte im
Familien- und Bekanntenkreis weitergegeben. Nur jeder dritte (29 %)
iPhone-Nutzer behält sein altes Gerät. Samsung-Besitzer hängen
deutlich stärker an ihrem Smartphone. Fast jeder Zweite (47 %) behält
sein altes Gerät nach dem Kauf eines neuen.
Samsung ist populärste Smartphone-Marke in Deutschland
"Jedes zweite Smartphone in Deutschland ist aktuell ein
Samsung-Gerät. Es bleibt abzuwarten, ob das Galaxy S6 und das Galaxy
S6 Edge trotz der derzeit geringen Kaufabsicht der Verbraucher dazu
beitragen können, diese Position zu erhalten", so Daniel Engelbarts,
Chefredakteur von Sparwelt.de. Nur jedes vierte Smartphone in
Deutschland ist derzeit ein iPhone. Geräte der Hersteller Sony,
Nokia, HTC, LG und Huawei hingegen spielen unter deutschen
Smartphone-Nutzern kaum eine Rolle. Sie werden nur von jeweils 2 bis
6 Prozent der Befragten genutzt.
Weiterführende Informationen und Materialien
Re-Commerce - Darauf ist beim Verkauf des alten Smartphones zu
achten: http://www.sparwelt.de/wohin_mit_alten_handys
Die Pressemeldung im Original:
http://www.sparwelt.de/20150408_Samsung_Galaxy
Ãœber die Forsa-Umfrage im Auftrag von Sparwelt.de
Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag von
Sparwelt.de vom 30. bis 31. März 2015 eine repräsentative Umfrage
unter 653 deutschen Smartphone-Besitzern ab 14 Jahren durchgeführt.
Ãœber Sparwelt.de
Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes
Shoppingratgeber- und Gutscheinportal. Dessen 30-köpfige Redaktion
bietet Verbrauchern u.a. Spartipps, Ratgeber-Beiträge und
Testberichte (http://www.sparwelt.de/magazin). Darin erfahren Leser
alles, was sie über den Einkauf im Internet wissen müssen und wie sie
sicher und einfach sparen können. Tagesaktuelle, von der Redaktion
geprüfte und aufbereitete Sonderangebote und Rabattgutscheine aller
bekannten Onlineshops finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen
(http://www.sparwelt.de/schnaeppchen) und Rabattgutscheine
(http://www.sparwelt.de/gutscheine). Empfehlungen und Ratgeber rund
um das Thema Finanzen (http://www.sparwelt.de/finanzen) ergänzen die
Berichterstattung. Das Portal finanziert sich über
Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Verbraucher
die Angebote und Gutscheine nutzen.
Pressekontakt:
Paul Peters
Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921064-267
E-Mail: presse(at)sparwelt.de