Es war fast zu erwarten: Das Thema Demenzerkrankung stand auf der „Altenpflege 2015“ in Nürnberg im Fokus der Experten. Auf der Leitmesse für die Pflegewirtschaft war ds Interesse an professionellem und preiswertem Material zur Aktivierung und Beschäftigung für demenzkranke Senioren so groß, dass das Angebot der ellhol GmbH bereits am 2. Messetag ausverkauft war.
(firmenpresse) - Valley. Es war fast zu erwarten: Das Thema Demenzerkrankung stand auf der „Altenpflege 2015“ in Nürnberg im Fokus der Experten. Auf der Leitmesse für die Pflegewirtschaft wurden nicht nur Produkte und Dienstleistungen für Pflege und Therapie präsentiert, sondern insbesondere auch ein breites Rahmenprogramm angeboten. Auf rund 48.000 Quadratmetern Fläche informierten sich die knapp 30.000 Fachbesucher drei Tage lang auch über Hilfsmittel, die in der Betreuung demenzkranker Menschen eingesetzt werden können. Besondere Beachtung fand dabei ein Messestand, der mit der Headline „Verbesserung der Aktivierung und Beschäftigung für Senioren mit Demenz“ auf sich aufmerksam machte. Die ellhol GmbH aus dem oberbayerischen Valley im Landkreis Miesbach entwickelt und produziert seit 2007 mehr als 220 verschiedene Aktivierungs- und Beschäftigungs-Ideen. Das Material ist so gestaltet, dass es vom Pflegepersonal oder den Angehörigen – nicht selten auch von den Demenzkranken – bearbeitet werden kann. Fotos von Tieren und Pflanzen, Sprüche, Abbildungen vertrauter Gegenstände und zahlreiche andere Motive bilden unter anderem die Grundlage der Karten.
Holger Ellinger, Gründer und Geschäftsführer des kleinen Betriebs, ist in einem ständigen Dialog mit Altenpflegern, Ergotherapeuten oder Selbsthilfegruppen, um Erfahrungen zu sammeln und neue Ideen umzusetzen. „Dieser Austausch ist immens wichtig, weil wir die Produkte immer wieder anpassen und verbessern“, sagt der Aussteller, der bereits nach dem ersten Messetag am Stand „ausverkauft“ war. www.aktivierungen.de
35 Zeilen á 50 Anschläge
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten