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Ab sofort serviert IKEA die neuen GRÖNSAKSBULLAR Gemüsebällchen.
Dies ist der erste Schritt, eine größere Auswahl an gesünderen und
nachhaltigeren Lebensmitteln anzubieten. Das neue Produkt enthält nur
Gemüse und hat somit eine niedrigere CO2-Bilanz als tierische
Produkte. Da es ein Ziel von IKEA ist, Menschen bei einem
nachhaltigeren Leben zu unterstützen, war es selbstverständlich, eine
solche Lebensmittelalternative ins Sortiment mit aufzunehmen.
Immer mehr Menschen interessieren sich für eine gesunde Ernährung
und möchten wissen, ob Lebensmittel verantwortungsbewusst produziert
werden. IKEA Food ergänzt sein bestehendes Angebot an leckeren und
erschwinglichen Lebensmitteln daher künftig um Produkte, die gesünder
und kalorienärmer sind und auf verantwortungsvolle Weise mit
Rücksicht auf Mensch und Umwelt und unter hohen Tierschutzstandards
produziert werden. IKEA möchte damit seine Kunden dabei unterstützen,
ein nachhaltiges Leben zu führen. Dies entspricht auch unserer
Strategie "People and Planet Positive".
Michael La Cour, Geschäftsführer von IKEA Food Services AB:
"Natürlich bieten wir nach wie vor köstliche schwedische Gerichte zu
erschwinglichen Preisen an, werden aber nun den Fokus mehr auf die
Aspekte legen, die den Menschen immer wichtiger werden: Gesundheit
und Nachhaltigkeit. Wir haben uns hohe Ziele gesetzt und stehen noch
am Anfang unserer Reise. Ich bin stolz darauf, dass wir nun den
ersten Schritt gehen und auch Gemüsebällchen anbieten."
Stavroula Ekoutsidou, Food Manager IKEA Deutschland: "Die neuen
GRÖNSAKSBULLAR Gemüsebällchen sind eine gute Alternative zu den
beliebten Fleischbällchen. Dank der großen Gemüsestückchen sind sie
sehr geschmackvoll und eignen sich auch als Hauptgericht. Darüber
hinaus wurden neue Gerichte mit den Gemüsebällchen entwickelt, die
frische lokal produzierte Zutaten enthalten werden."
Zehn GRÖNSAKSBULLAR Gemüsebällchen sind ab dem 08. April zu einem
Preis von 3,99 Euro in allen IKEA Einrichtungshäusern in Deutschland
erhältlich.
Die neue Ausrichtung zieht Entwicklungen in folgenden Bereichen
nach sich:
- Gesundheit - Wir werden eine größere Auswahl an gesünderen
Gerichten in Bezug auf die Zutaten anbieten. Außerdem werden wir
die Teller nicht mehr ganz so reichhaltig bestücken.
- Nachhaltigkeit - Es wird mehr Gewicht auf die Zutatenauswahl und
eine verantwortungsbewusste Produktion unter Berücksichtigung
hoher Tierschutzstandards gelegt. Lachs und Hering sind
wichtiger Teil unserer schwedischen Wurzeln. Ab Ende GJ15 werden
unsere IKEA Restaurants und Schwedenshops nur noch Fisch und
Meeresfrüchte anbieten, die ASC- oder MSC-zertifiziert sind.
Ausgenommen davon sind Krebse. Wir arbeiten derzeit gemeinsam
mit der MSC-Organisation daran, Krebszuchtanlagen zu
zertifizieren.
- Das Essenserlebnis - Im GJ16 werden viele der IKEA Restaurants
umgebaut, damit Kunden das Essen in gemütlicher und typisch
schwedischer Atmosphäre genießen können.
Ãœber den IKEA Konzern
Es ist die Vision von IKEA, den vielen Menschen einen besseren
Alltag zu schaffen. Die Geschäftsidee unterstützt diese Vision, indem
IKEA ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter
Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind,
dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können. Es arbeiten
147.000 Mitarbeiter für den IKEA Konzern. Insgesamt betreibt der IKEA
Konzern 318 Einrichtungshäuser in 28 Ländern und ist in 43 Ländern
tätig. Online-Shops werden in 13 Märkten angeboten. Darüber hinaus
gibt es mehr als 40 Einrichtungshäuser, die von Franchisenehmern
außerhalb des IKEA Konzerns geleitet werden. Weitere Informationen
unter www.IKEA.com
Pressekontakt:
Sabine Nold
Unternehmenssprecherin
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2-4
65719 Hofheim-Wallau
Tel.: 06122-585-4475
E-Mail: sabine.nold(at)ikea.com
Isolde Debus-Spangenberg
Public Relations
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2-4
65719 Hofheim-Wallau
Tel.: 06122-585-4482
E-Mail: isolde.debus-spangenberg(at)ikea.com