(ots) - 86 Prozent der Geschäftsreisenden wünschen sich
allgemeine Sicherheitshinweise zu ihrem Reiseziel, etwa zu Regionen
mit hoher Kriminalität. Doch nur 45 Prozent bekommen solche
Informationen von ihrem Unternehmen gestellt. Noch weniger Reisende
erhalten Hinweise zu aktuellen politischen Unruhen. Das sind
Ergebnisse der Studie "Chefsache Business Travel 2015" von Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).
Naher Osten, Ukraine, seit Januar 2015 auch Frankreich - die Liste
der Regionen, in denen derzeit Unruhen herrschen oder verschärfte
Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, ist lang. Wie die DRV-Studie
ergab, bekommen nur 34 Prozent der reisenden Fach- und Führungskräfte
aktuelle Informationen zu solchen Krisenregionen von ihrem
Arbeitgeber. Der Anteil lag in der Vorjahresstudie noch bei 48
Prozent. Trotz zahlreicher Krisenherde im Jahr 2014 hat sich die
Quote also deutlich verschlechtert. Konstant bei einem Drittel liegt
der Anteil derer, deren Reisepläne schon mindestens einmal durch
politische Unruhen durchkreuzt wurden.
Sicherheitshinweise sind aber nicht nur dann wichtig, wenn das
Zielland von akuten Krisen erschüttert wird. Wer beruflich etwa nach
Südamerika, Asien oder Afrika reist, sollte sich generell
Informationen zu seinem Zielort beschaffen. Benötigen die Mitarbeiter
des Unternehmens in Vorbereitung der Reisen ein Sicherheitstraining
von Experten? Wie verhält man sich vor Ort und an wen wenden sich die
Mitarbeiter im Krisenfall? Empfiehlt es sich, nur mit ortskundiger
Begleitung zu reisen? Obwohl immer mehr Unternehmen international
agieren, ist für Fragen wie diese das Bewusstsein oft noch nicht
ausreichend vorhanden. Laut DRV-Studie lässt über die Hälfte der
Unternehmen ihre Geschäftsreisenden bei der Suche nach allgemeinen
Sicherheitshinweisen im Stich.
"In einer zunehmend globalisierten Wirtschaft sind Geschäftsreisen
in Regionen mit erhöhtem Risikopotenzial an der Tagesordnung", sagt
Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV.
"Es gehört zur Fürsorgepflicht eines Arbeitgebers, die reisenden
Mitarbeiter dabei nicht allein zu lassen. Zu professionellen
Geschäftsreisen gehört heutzutage ein Zugang zu tagesaktuellen
Informationen zum Reiseziel, damit der Mitarbeiter keine bösen
Überraschungen erlebt." Der Zugang ist beispielsweise über spezielle
Internetportale möglich, wie sie professionelle Geschäftsreisebüros
anbieten. Die Reisespezialisten weisen den Mitarbeiter bei Buchungen
außerdem auf zuverlässige Quellen für aktuelle
Sicherheitsinformationen hin.
Schnelle Lokalisierung im Krisenfall
Laufen alle Informationen zu Geschäftsreisen eines Unternehmens
gebündelt bei den Geschäftsreisebüros zusammen, erleichtert dies in
einem Krisenfall zudem die Lokalisierung der Reisenden. Die Experten
verschaffen den Unternehmen Klarheit, welche Mitarbeiter sich zu
welchem Zeitpunkt in welcher Region aufhalten. So kann der
Arbeitgeber schneller Kontakt mit diesen aufnehmen, ihnen
Hilfestellung bieten und somit seiner Fürsorgepflicht nachkommen.
Zur Studie "Chefsache Business Travel 2015"
Die Studie "Chefsache Business Travel 2015" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 2. bis 16. Oktober 2014 erhoben.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.
Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von folgenden Travel
Management Companies im Deutschen ReiseVerband getragen: BCD Travel,
Carlson Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, FCm Travel
Solutions, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des DRV,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Schicklerstraße 5-7, D-10179 Berlin