(ots) - Von wegen Versicherungen sind langweilig. 77
Prozent der Deutschen fänden es toll, wenn ihr Versicherer sie beim
Verbessern von Produkten und Dienstleistungen einbezieht. Das gilt
nicht nur für die mit Crowdsourcing vertraute Generation der 14- bis
35-Jährigen, sondern auch für Menschen über 50 Jahre. Zu diesem
Ergebnis kommt eine repräsentative TNS-Infratest-Befragung im Auftrag
des Start-ups Community Life (www.communitylife.de).
Für die Versicherungswirtschaft ist das Thema Open Innovation -
die Einbindung externer Kräfte in Innovationsprozesse - allerdings
Neuland. Projekte in Konzernen scheitern häufig am fehlenden Glauben,
dass Kunden das Angebot zum Mitmachen interessiert und tatsächlich
nutzen. Andere Anbieter verweigern den Kunden die Mitsprache, weil
sie ihnen die Kompetenzen nicht zutrauen. "Die Kunden von heute
denken anders. Sie sind gewohnt, sich Produkte nach ihren Wünschen
zusammenzustellen und Teil der Wertschöpfungskette zu sein", sagt
Claudia Lang, Geschäftsführerin von Community Life. "Versicherern,
die Crowdsourcing-Angebote unterbreiten, können bei der Generation
Internet erhebliches Vertrauen gewinnen."
Zum modernen Kunden gehört auch der Wunsch, sich untereinander
über Versicherungsangelegenheiten auszutauschen und Inhalte zu
teilen, so die Studie. Fast jeder zweite Bundesbürger (48 Prozent)
möchte sich mit anderen Versicherten zu Vertrags- und Tariffragen
kurzschließen, von den 14- bis 35-Jähigen sind es sogar rund zwei
Drittel (64 Prozent). "Versicherer können dieses Potenzial nutzen und
beispielsweise die eigene Website zur Dialogplattform ausbauen", sagt
Stefan Keck, Geschäftsführer von Community Life. "Für die
Versicherungen gibt es kein besseres Kundenbindungsinstrument, als
einen zentralen Ort für viele zu schaffen, um Produkte und Service zu
verbessern", so Keck.
Informationen zur Studie
Im Oktober 2014 befragte TNS-Infratest im Auftrag von Community
Life in einer repräsentativen Umfrage 1.000 Menschen ab 14 Jahren zu
ihren Erwartungen in puncto Versicherung und Internet. TNS Infratest
führte die bundesweite Befragung in Telefoninterviews nach der
Methode des Computer Assisted Telephone Interviewing (CATI) durch.
Bildmaterial (hochauflösend)
Infografik "Mitwirkung - Versicherungen im digitalen Zeitalter"
zum Download: http://bit.ly/1ycyzY8
Porträt von Dr. Claudia Lang, Geschäftsführerin Community Life,
zum Download: http://bit.ly/1w5QqcM
Porträt von Stefan Keck, Geschäftsführer Community Life, zum
Download: http://bit.ly/1Eqkcjj
Logo Community Life zum Download: http://bit.ly/1zc1hC4
Für weitere Studieninformationen wenden Sie sich gerne an Andrea
Buzzi via communitylife(at)frauwenk.de.
Ãœber Community Life
Community Life ist ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat,
Versicherung einfach zu machen. Fair, transparent und social - das
ist das Prinzip, nach dem das internetbasierte Unternehmen
Absicherungslösungen und Services für Kunden entwickelt. Das Portal
ist seit Februar 2015 unter http://www.communitylife.de erreichbar.
Community Life bietet Versicherungen für alle, die ihre
Absicherung selbst in die Hand nehmen wollen. Herzstück ist eine
Online-Community, in der Verbraucher sich einfach über
Lebensversicherungen informieren und gegenseitig austauschen können.
Es besteht die Möglichkeit, Versicherungslösungen direkt
abzuschließen und eigenständig zu verwalten. Alle Unterlagen stehen
rund um die Uhr digital zur Verfügung. Wer möchte, kann sich
telefonisch, per Live-Chat oder E-Mail qualifiziert beraten lassen.
Community Life ist als Versicherungsvermittler registriert.
Gründer sind Dr. Claudia Lang und Stefan Keck, die über 20 Jahre
Erfahrung im Management deutscher und internationaler
Lebensversicherer vorweisen. Gemeinsam mit einem Team von rund zehn
Versicherungsexperten arbeiten sie daran, Versicherung zu verändern.
Weitere Informationen finden Sie im Community Life-Blog unter
http://www.communitylife.de/blog/.
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Andrea Buzzi
Kleine Reichenstr. 8
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Tel.: +49 40 32 90 47 38 - 0
communitylife(at)frauwenk.de
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