(ots) -
Auf der Mitsubishi-Werft im japanischen Nagasaki erhält in diesen
Tagen das neue Flaggschiff von AIDA Cruises sein strahlendes Lächeln.
Ende März begannen am 300 m langen weißen Rumpf von AIDAprima die
vorbereitenden Arbeiten, um die AIDA typische Bugbemalung mit
Kussmund, Augen und Wellen aufzubringen. Da an jedem Schiff in der
Flotte das Markenmotiv von AIDA Cruises ganz individuell gestaltet
ist, lieferte der Rostocker Künstler Feliks Büttner eine spezielle
Vorlage für AIDAprima. Der Erfinder von AIDA Kussmund, Augen und
Wellen stand beim jüngsten Schiffsneubau vor der Herausforderung, die
grafischen Elemente zum ersten Mal für einen neu konstruierten
geraden Bug anzupassen. Das neuartige Rumpfdesign von AIDAprima führt
zu einer erheblichen Steigerung der Energieeffizienz. Auch die
Positionslichter und Ankerluken im Bugbereich waren bei der
Farbsetzung zu beachten, damit die Bemalung ihre bekannte
dreidimensionale Wirkung entfalten kann. Insgesamt werden 342 Liter
Farbe in elf verschiedenen Farbtönen verwendet.
AIDA Cruises hat als erstes Kreuzfahrtunternehmen überhaupt die
Bugbemalung 1996 eingeführt. Seit zwei Jahrzehnten tragen die AIDA
Schiffe das Lächeln über die Weltmeere. Der Kussmund von AIDAprima
wird nach seiner Vollendung auf einer Gesamtfläche von 150 m²
erstrahlen. Jedes Auge auf der Steuerbord- und Backbordseite nimmt
eine Fläche von jeweils 212 m² ein und die blauen Wellen beidseits
des Schiffsrumpfes füllen eine Fläche von 330 m². Die gesamte
Bemalung erstreckt sich auf einer Länge von 261 m und übertrifft
damit alle bisherigen Schiffsbemalungen in der AIDA Flotte.
AIDAprima startet zur Jungfernreise am 1. Oktober vom japanischen
Yokohama aus. Die einmalige 50-Tage-Reise endet am 20. November 2015
in Dubai. Diese exklusive Kreuzfahrt ist auch in fünf verschiedenen
Teilreisen buchbar. In der anschließenden Wintersaison wird AIDAprima
siebentägige Orient-Routen ab Dubai und Abu Dhabi absolvieren. Am 18.
März 2016 beginnt die zweite Etappe der Jungfernfahrt, die in 38
Tagen von Dubai in den zukünftigen Heimathafen Hamburg führt.
Am 30. April 2016 beginnt von Hamburg die erste siebentägige Reise
von AIDAprima zu den schönsten Metropolen Westeuropas.
London/Southampton, Paris/Le Havre, Brüssel/Zeebrügge und Rotterdam
sind die Stationen dieser faszinierenden Reise, die künftig
ganzjährig auf dem Fahrtprogramm stehen wird.
Der neue Katalog sowie weitere Informationen zu AIDAprima, der
Jungfernfahrt und den Metropolreisen sind ab sofort im Reisebüro, im
AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 oder auf
www.aida.de/neuegeneration erhältlich.
Daten und Fakten zu AIDAprima:
Schiffsname: AIDAprima
Bruttoraumzahl: 124.500 BRZ
Länge: 300 m
Breite: 37,60 m
Gästekabinen: 1643
Passagierzahl (lb): 3.286
An Bord von AIDAprima erleben die Gäste generationsübergreifend
noch mehr Individualität, Vielfalt, Service & Komfort. Insgesamt 14
Kabinenkategorien stehen zur Auswahl. In Kulinarik, Unterhaltung,
Wellness und Sport setzt das neue Flaggschiff ebenfalls neue
Maßstäbe. 12 Restaurants und 18 Bars bieten mehr Genussvielfalt denn
je. Das Theatrium wurde weiterentwickelt und mit komplett neuer
Rundbühne, modernster LED-Technik und Flugwerken für außergewöhnliche
Artistenshows ausgestattet. Die Wellness-Oase im Organic Spa lädt mit
mehreren Indoor- und Outdoor-Whirlpools, einem Tepidarium und einem
Kaminzimmer zur vollkommenen Entspannung ein. Sportlich
ambitionierten Gästen offeriert die neue Erlebniswelt Four Elements
Sport und Spaß für die ganze Familie. Angelehnt an die vier Elemente
Wasser, Luft, Erde und Feuer vereint das Four Elements
unterschiedlichste Aktivitäten unter der Kuppel eines ausfahrbaren
Glasdaches. So lädt der AIDA Racer, die längste Indoor-Wasserrutsche
auf den Weltmeeren, mit zwei Röhren zu rasanten Wettrennen ein. Kraft
und Konzentration sind im Klettergarten gefordert. Im AIDA Beach Club
können die Gäste unter einem UV-durchlässigen Foliendom zu jeder
Jahreszeit eine erholsame Strandatmosphäre genießen.
Pressekontakt:
Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability
Tel.: +49 (0) 381 / 444-80 20
Fax: + 49 (0) 381 / 444-80 25
presse(at)aida.de