(ots) -
- SKODA nimmt die Besucher der Techno Classica 2015 mit auf eine
spannende Zeitreise durch die bewegte Unternehmensgeschichte
- Vor 120 Jahren legten Václav Laurin und Václav Klement den
Grundstein für die Traditionsmarke aus Mladá Boleslav
- Legendärer Rennwagen SKODA 130 RS feiert seinen 40. Geburtstag
auf der renommierten Oldtimer-Show im Ruhrgebiet
- Zwei- und vierrädrige Meilensteine der Firmenhistorie stehen auf
dem Stand von SKODA in Halle 7 der Messe Essen
SKODA zählt zu den weltweit ältesten noch produzierenden
Automobilherstellern. Auf der diesjährigen Techno Classica (15. bis
19. April) haben die Besucher die Möglichkeit, in die bewegte
Vergangenheit der tschechischen Marke einzutauchen. In Essen
präsentiert SKODA insgesamt 15 Fahrzeuge aus nahezu jeder wichtigen
Epoche der Firmengeschichte. Gleichzeitig feiert SKODA auf der
beliebten Oldtimer-Show vier glanzvolle Jubiläen: Vor 120 Jahren
wurde das Unternehmen gegründet, seit 110 Jahren entstehen in Mladá
Boleslav Automobile, vor 90 Jahren fusionierte Laurin & Klement mit
SKODA und vor 40 Jahren erschien die Motorsportlegende SKODA 130 RS.
Die 120-jährige Geschichte von SKODA begann mit den
enthusiastischen Geschäftsleuten Václav Laurin und Václav Klement.
Sie gründeten im Dezember 1895 die Firma Laurin & Klement (L&K), die
sich der Reparatur und Fertigung von Fahrrädern widmete. Das auf der
Techno Classica ausgestellte Fahrrad Slavia ist das erste Produkt von
Laurin & Klement und das älteste Exponat der Traditionsmarke. Nur
wenige Jahre nach der Unternehmensgründung und dem Beginn der
Fahrradproduktion folgte 1899 das erste Motorrad aus Mladá Boleslav.
SKODA präsentiert in Essen drei L&K Motorräder aus dem frühen 20.
Jahrhundert. Sie begeisterten zu jener Zeit mit fortschrittlicher
Technik. Dazu gehörte beispielsweise der 4,5 PS starke
Zweizylinder-V-Motor der 1905 erschienenen L&K Motorcykleta CCR, der
das Motorrad auf bis zu 85 km/h beschleunigte.
Parallel trieb Laurin & Klement die Entwicklung des ersten
Automobils voran. 1905 stellte das Unternehmen mit der Voiturette A
sein erstes vierrädriges Gefährt vor - der Start der 110-jährigen
Automobiltradition von SKODA. 1911 folgte mit dem L&K Typ S ein
weiterer Meilenstein. Dieses Fahrzeug zeichnete sich bereits durch
robuste Konstruktion und große Zuverlässigkeit sowie ein
hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Das Auto entpuppte
sich als echter Verkaufsschlager - L&K produzierte bis 1925 mehr als
2.000 Exemplare in verschiedenen Evolutionsstufen. Auf der
international angesehenen Oldtimer-Show im Ruhrgebiet zeigt SKODA
einen Typ So/200 aus dem Jahr 1921.
Entscheidender Umbruch in der Unternehmensgeschichte
Neben der Unternehmensgründung vor 120 Jahren steht auf der Techno
Classica 2015 ein weiteres besonderes SKODA Jubiläum im Fokus: 1925
schlossen sich Laurin und Klement und der Maschinenbaugigant SKODA
zusammen. Das erste Fahrzeug aus dieser heute 90-jährigen 'Ehe' war
der besonders luxuriöse Laurin & Klement - SKODA Typ 110 Phaeton, den
noch die Logos beider Firmen kennzeichneten. Gleichzeitig trug die
komfortable Oberklasselimousine als letztes Fahrzeug den Namenszug
der Gründerväter. Fortan hießen die Automobile aus Mladá Boleslav
SKODA, bis heute sind sie am berühmten Logo mit dem geflügelten Pfeil
zu erkennen. Der in Essen ausgestellte 110 Phaeton wurde 1928
produziert.
Die Zeitreise führt weiter in das Jahr 1934, als mit dem
preisgünstigen Popular und der Luxuslimousine 640 Superb zwei moderne
Fahrzeuge das Modellsortiment von SKODA bereicherten. Sie besaßen ein
völlig neues Fahrzeugkonzept, das einen Zentralträgerrahmen mit
Einzelradaufhängungen kombinierte. Der elegante SKODA 640 Superb von
1935, der auf der Techno Classica zu sehen ist, galt fast 70 Jahre
lang als verschollen. Anfang des neuen Jahrtausends wurde er
wiederentdeckt und von Sammlerhand aufwendig bis ins kleinste Detail
restauriert.
Unter den Liebhaberstücken von SKODA können die Besucher in Essen
auch eine wahre Rennsport-Rarität entdecken: das 1937 lediglich drei
Mal gebaute SKODA Popular Sport Coupé ,Mala Dohoda', das einzig und
allein für den Einsatz bei der gleichnamigen Rallye bestimmt war.
Deutlich bekannter war der ab 1946 gebaute SKODA 1101 ,Tudor', der
die Nachfolge des beliebten Popular antrat. Besonders attraktive
Modelle wie das auf der Techno Classica ausgestellte 1102 ,Tudor'
Cabrio von 1950 waren vor allem im Ausland sehr beliebt. Rund zehn
Jahre später - ab 1959 - ließ der offene Zweisitzer SKODA Felicia die
Herzen von Frischluft-Fans höher schlagen. Heute zählt das
sportlich-elegante Cabrio zu den am weitesten verbreiteten Oldtimern
von SKODA.
Motorsportlegende SKODA 130 RS feiert 40. Geburtstag
Seit den Anfangsjahren brennt bei SKODA eine innige Leidenschaft
für den sportlichen Wettbewerb. Das Traditionsunternehmen aus Mladá
Boleslav blickt auf 114 Jahre Motorsportgeschichte und zahlreiche
Erfolge zurück. Neben der Frühzeit des Rennsports mit den
Hubraumriesen der 1900er-Jahre fallen besonders die 1970er ins
Gewicht: Auf Basis des Sportcoupés 110 R entwickelten die
tschechischen Ingenieure für den Rennsport die äußerst
konkurrenzfähigen Prototypen 180 RS sowie 200 RS. Das vorhandene
Know-how kam auch dem legendären SKODA 130 RS zugute. Das Fahrzeug
debütierte 1975 - also vor exakt 40 Jahren - und beeindruckte mit
zahlreichen Erfolgen im Rallye- und Rundstreckensport. Der 130 RS
fuhr 1977 unter anderem zum Klassensieg bei der berühmten Rallye
Monte Carlo, 1981 gewann SKODA mit dem Allroundtalent die
Markenwertung in der Tourenwagen-Europameisterschaft. Anlässlich des
40. Geburtstags des 130 RS repräsentieren gleich vier Exemplare des
Kompaktsportlers und eine im Aufbau befindliche Replika des 200 RS
diese ruhmreichen Motorsportjahre.
Traditionell stellt das tschechische Unternehmen seine
spektakulären Exponate in der Halle 7 der Messe Essen aus. Dort
präsentiert sich SKODA zusammen mit den anderen Marken des Volkswagen
Konzerns. Die 15 Ausstellungsstücke stammen von SKODA AUTO
Deutschland, vom SKODA MUZEUM Mladá Boleslav und aus privaten
Sammlungen, unter anderem von Mitgliedern der SKODA Oldtimer IG. Die
Besucher sind herzlich eingeladen, die vier glanzvollen Jubiläen mit
SKODA zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre
Automobilproduktion, 90 Jahre Fusion von Laurin & Klement und SKODA
sowie 40 Jahre SKODA 130 RS.
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Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
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