(ots) - Tagesausflügler sind eine wichtige
Wertschöpfungsquelle für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in
Oberösterreich. Alleine die Oberösterreicher unternehmen pro Jahr
31,7 Millionen Tagesausflüge. Rund zwei Drittel davon (21,4
Millionen) führen zu Zielen im eigenen Bundesland. Mit dem Konsum in
der Gastronomie, Snacks, Treibstoff, Eintritten bei
Freizeit-Attraktionen und vielem mehr geben die Oberösterreicher rund
480,8 Millionen Euro bei ihren Tagesausflügen in Oberösterreich aus.
Besonders wichtig sind den Oberösterreichern dabei die schöne
Landschaft und Natur. Diesem Bedürfnis kommen im Sommer 2015 eine
ganze Reihe an neuen Ausflugszielen entgegen: Die Landesgartenschau
"Des Kaisers neue Gärten" in Bad Ischl, die revitalisierte
Burggrabenklamm am Attersee oder die neue Aussichtsplattform auf dem
Hutberg in Vorderstoder. Rundum erneuert präsentieren sich das
Indianerspielgelände in Natternbach und der Erlebnisberg Luisenhöhe
in Haag am Hausruck. Ermäßigungen bieten außerdem in nahezu allen
wichtigen Destinationen Freizeit-Cards mit vergünstigtem Zutritt zu
Ausflugs-Attraktionen. Erstmals ist 2015 etwa die Nationalpark
Kalkalpen Unlimited Card auch für Tagesausflugsgäste erhältlich.
Seiner wirtschaftlichen Bedeutung entsprechend rückt der
Ausflugsgast auch im Marketing des Oberösterreich Tourismus in den
Fokus. Dazu wurde die Zusammenarbeit mit der Sparte der Sport- und
Freizeitbetriebe der Wirtschaftskammer Oberösterreich intensiviert:
Die gemeinsame Ausflugskampagne 2015 richtet sich vor allem an die
Oberösterreicher selbst. Von Mai bis September werden 15 Wochen lang
in Hörfunk, Print und Online zielgruppengenau und flexibel auf die
kurzfristige Wetterlage abgestimmt Tipps zum Thema Ausflug
präsentiert. Als Werbeträger für das Freizeitland Oberösterreich
berichten vier neue Oberösterreich-Botschafter zudem über ihre
persönlichen Erlebnisse im Land.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Oberösterreich Tourismus
Elisabeth Kierner, MSc
Unternehmenskommunikation
0664-3030444
elisabeth.kierner(at)lto.at
www.oberoesterreich-tourismus.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0001 2015-04-13/09:00