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Als 1965 im Rheinhessischen Alzey ein rund 10.000 Quadratmeter
großes SB-Warenhaus seine Pforten öffnete war das eine Sensation. Was
vor 50 Jahren als Novum in der deutschen Handelslandschaft begann,
hat sich mittlerweile als erfolgreiches Hypermarkt-Format im
Lebensmitteleinzelhandel etabliert. Vieles hat sich in den letzten
fünf Jahrzehnten im Handel verändert, auch das Einkaufsverhalten der
Kunden. "Eines jedoch hat sich zu keinem Zeitpunkt verändert: Seit
jeher liegt bei uns der Fokus ganz klar auf Frische, Qualität und
außerordentlichen Serviceleistungen für unsere Kunden", sagt Didier
Fleury, Vorsitzender der real,- Geschäftsführung. "Auf dieser
grundlage feiern wir unser 50. Jubiläum. Ab Mitte April bis zum
Jahresende wird es für unsere Kunden neben unglaublichen
Rabattaktionen auch tolle Jubiläumshighlights geben", verrät Fleury.
Von damals bis heute - ein spannender Weg
Für die Kunden war der Einkauf 1965 im ersten SB-Warenhaus ein
großes Erlebnis. Auf ganzen acht Etagen wurde bereits damals
Kundenservice groß geschrieben und alles für den täglichen Gebrauch
angeboten. Anfahrtswege von bis zu 120 Kilometern waren deshalb keine
Seltenheit. Zusammen mit Familie und Freunden wartete man dann auch
geduldig vor dem ersten Markt in Alzey, wenn dieser wegen Überfüllung
vorübergehend schließen musste. Sogar Autos waren im Markt, der
damals noch zur Massa-Kette gehörte, erhältlich. Der Kassenschlager:
Anzüge für 30 DM, die von Schneiderinnen direkt vor Ort für die
Kunden abgeändert wurden.
Seither haben sich nicht nur das Warenangebot und die Währung
geändert. Während vor 50 Jahren vornehmlich noch das Telefon und der
Brief - natürlich auf der Schreibmaschine getippt - die gängigen
Kommunikationsmittel waren, sind jetzt E-Mail und Internet nicht mehr
aus dem Alltag wegzudenken. Kassen- und Kühlsysteme sind schneller
und energieeffizienter. Wer hat im Jahre 1965 schon daran gedacht,
dass der Kunde an sogenannten SB-Kassen einmal selbst seinen Einkauf
scannen wird? real,- als eines der innovativsten Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel hat schon immer früh die Zeichen der Zeit
erkannt, daher war real,- bereits im Jahr 2003 das erste
Handelsunternehmen in Deutschland, das SB-Kassen in Betrieb genommen
hat.
Zusammenführung unterschiedlicher Vertriebskonzepte
In seiner heutigen Unternehmensform ist real,- seit 1992 aus der
Zusammenführung von zahlreichen SB-Warenhaus-Unternehmen mit zum Teil
sehr unterschiedlichen Vertriebskonzepten entstanden: real-kauf,
divi, Continent, massa, MHB, Meister, esbella, basar, BLV, Huma,
Suma, Multi, Primus und plaza. Jedes dieser Unternehmen war
jahrzehntelang regional überaus erfolgreich. 1998 kamen die
SB-Warenhäuser der Allkauf- sowie weitere SB-Warenhäuser der
Kriegbaum-Gruppe hinzu. Im Mai 1999 wechselten schließlich fünf
extra-Verbrauchermärkte zu real,-. Ende November 2006 startete die
Integration von 70 deutschen Wal-Mart-Standorten in das Vertriebsnetz
der real,- SB-Warenhaus GmbH.
"Einmal hin. Alles drin."
Kein anderes Unternehmen hat es in den vergangenen fünf
Jahrzehnten geschafft den Slogan "Einmal hin. Alles drin." besser mit
Leben zu füllen als real,-. Im Hypermarkt finden Kunden alles - vom
Discount- bis zum Premiumsortiment - unter einem Dach. Neben einem
vielfältigen Lebensmittelangebot mit einem hohen Anteil an
Frische-Produkten wird das Sortiment mit attraktiven
Nonfood-Angeboten ergänzt. Von den frischen Erdbeeren vom Landwirt
aus der Umgebung für die Erdbeertorte über ein saftiges Steak vom
"real,- Meistermetzger" für den Grillabend mit Freunden bis hin zu
Luftballons für den Kindergeburtstag oder den neusten
Flachbildfernseher um die Bundesligaspiele hautnah zu erleben,
erhalten Kunden bei real,- die größte Vielfalt an Lebensmitteln und
Nonfood-Produkten unter einem Dach. Darüber hinaus gibt es für alle
real,- Kunden jede Woche neue Aktionen und Angebote zu einem fairen
Preis-Leistungs-Verhältnis. Abgerundet wird das stationäre Angebot
durch unterschiedliche Konzessionäre wie Apotheken, Reinigungen,
Schlüsseldienste oder Snackbistros.
Multichannel: Einkaufen auf allen Kanälen
real,- verbindet in einzigartiger Weise on- und offline. Vom
Onlineshop, zwei Drive-Standorten in Köln und
Isernhagen-Altwarmbüchen sowie einem Click & Collect System in Berlin
und Isernhagen-Altwarmbüchen bis hin zum Lieferservice in Köln, Bonn
und Troisdorf haben die Kunden stets eine breite Auswahl an
Einkaufsmöglichkeiten. "Seit vielen Jahren setzen wir erfolgreich auf
den Multichannel-Ansatz, denn wir möchten unseren Kunden, individuell
auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote anbieten. Ich bin stolz
auf das was bisher erreicht wurde und auch für die Zukunft sind wir
sehr gut aufgestellt, um flexibel auf die Ansprüche unserer Kunden
eingehen zu können", sagt Didier Fleury. So wurden im Zuge einer
konsequenten Neuausrichtung seit April 2014 bundesweit rund 82
Standorte, basierend auf dem in Essen seit Oktober 2013 erfolgreich
etablierten Marktkonzept, modernisiert. Bis Ende 2015 werden
zahlreiche weitere Märkte umgebaut. Mit einer besseren
Sortimentsstruktur, günstigeren Preisen und einer besseren
Einkaufsatmosphäre wurden die Grundlagen für eine erfolgreiche
Zukunft geschaffen. Das Warenangebot ist in jedem Markt optimal auf
die Kundenstruktur vor Ort zugeschnitten. Als eines der wenigen
Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel stärkt real,- auch
weiterhin den Ultra-Frischebereich. Insbesondere in der Hausbäckerei
sowie an der Fleisch-, Wurst- und Käsebedientheke bietet das
Unternehmen eine große Produktauswahl sowie eine fachmännische
Beratung durch handwerklich qualifizierte Mitarbeiter.
Der Mehrwert für den Kunden wurde mit dem neuen Marktkonzept
deutlich verbessert und somit auch eine grundlegende
Wettbewerbsfähigkeit geschaffen. "Bis Ende des Jahres werden wir rund
100 Märkte auf das neue Konzept umgestellt haben", berichtet Didier
Fleury. "Das alles funktioniert aber nur mit guten und motivierten
Mitarbeitern. Ihnen ist es zu verdanken, dass real,- seit 50 Jahren
eine feste Größe im deutschen Einzelhandel ist. Sie sind jeden Tag
mit tollen Ideen, vollem Einsatz und beeindruckenden Leistungen
dabei. Mit ihnen werden wir auch in den nächsten Jahren unseren
Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten können. real,- ist
und bleibt eines der innovativsten Unternehmen im deutschen
Einzelhandel. Und dies kann man nur gemeinsam als Team erreichen",
betont Fleury.
Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
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