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Elektroautos, CO2-Emissionen und kleinere Motorisierung - wie stark ist das Umweltbewusstsein deutscher Autofahrer? (FOTO)

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(ots) -
Im Rahmen einer internationalen Fahrerumfrage befragte der
"LeasePlan MobilitätsMonitor" Vielfahrer zu ihrem Umweltbewusstsein.
Thematisiert wurden Elektroautos, zukünftige Motorisierungen und
Auswahlkriterien. Die Studie ergab: Elektroautos verschieben die
Präferenzen bei der Fahrzeugauswahl.

Die weltweit größte herstellerunabhängige Leasinggesellschaft
LeasePlan hat im Rahmen einer Umfrage Autofahrer und Vielfahrer zu
ihrem Umweltbewusstsein befragt. In mehr als 20 Ländern beteiligten
sich 3.377 Vielfahrer am "LeasePlan MobilitätsMonitor". Auch fast
hundert deutsche Autofahrer nahmen an der Online-Befragung teil. Die
Studie wurde vom renommierten Meinungsforschungsinstitut TNS
durchgeführt.

Elektroautos verschieben die Präferenzen für die Fahrzeugauswahl

Auffällig bei den Studienergebnissen sind die verschobenen
Präferenzen bei der Fahrzeugauswahl von Elektroautos. Bei der Frage
nach den allgemeinen Auswahlgründen für ein Fahrzeug gaben die
deutschen Autofahrer mehrheitlich an, dass für sie die Fahrzeuggröße
(80%), die Anmutung (78%) und die Motorleistung (71%) eine "wichtige"
bis "sehr wichtige" Rolle spielen. Wurden die Fahrer jedoch nach
Elektroautos gefragt, rückten die sonst so wichtigen Merkmale in den
Hintergrund. Nur für rund ein Viertel der Befragten sind bei
Elektroautos das Fahrzeugdesign (27%), eine geringere Motorleistung
(27%) und der geringere Komfort (22%) eine Anschaffungshürde.

Zu den K.O.-Kriterien in der e-Auto-Anschaffung gehören für
deutsche Autofahrer hingegen die geringen Reichweiten (86%), die
hohen Anschaffungskosten (69%) und das mangelnde Vertrauen in die
Ladeinfrastruktur (68%). Diese Ergebnisse decken sich mit den
Beobachtungen von Gunter Glück, Geschäftsleitung Vertrieb und
Kundenbetreuung bei LeasePlan Deutschland: "Im Bereich der gewerblich




genutzten Fahrzeuge merken wir, dass das Interesse an Elektroautos
mit der Verfügbarkeit von Serienfahrzeugen renommierter Hersteller
steigt. Dennoch wird auch bei Fuhrparkleitern die geringe Reichweite
als Hindernis gesehen, obwohl viele Nutzungsprofile den Einsatz von
Elektrofahrzeugen durchaus zulassen. Zur Verunsicherung tragen
darüber hinaus die vielen Ladekonzepte der unterschiedlichen
Betreiber bei. Sie führen zu der Frage, ob dem Fahrer im Zweifelsfall
ausreichend nutzbare Ladestationen zur Verfügung stehen, gerade auch
weil das Laden an sich noch viele Stunden dauert."

LeasePlan Deutschland betreut knapp 90.000 Fahrzeuge, darunter
über 100 Elektrofahrzeuge. "Ob sich der Einsatz von alternativen
Antrieben im gewerblichen Bereich lohnt, muss individuell analysiert
werden. Wichtige Faktoren sind zum Beispiel das Einsatzgebiet der
Fahrzeuge sowie die Versorgung mit geeigneten Tankstellen und
Werkstätten. Wir berechnen für unsere Kunden individuell, ob sich der
Einsatz eines Elektrofahrzeugs für sie lohnt."

Grüne Fahrzeugauswahl: 40 Prozent würden sich "der Umwelt zuliebe"
für ein nachhaltiges Auto entscheiden

Wurden die Autofahrer nach ihrer Motivation für eine grüne
Fahrzeugauswahl gefragt, so gaben rund 40 Prozent an, dass sie sich
vor allem "der Umwelt zu liebe" für ein umweltfreundliches Auto
entscheiden würden. Dennoch sind für fast ein Viertel der deutschen
Autofahrer (24%) auch bei einer nachhaltigen Fahrzeugauswahl das
Fahrzeugmodell und die -marke wichtig. Fast ebenso viele (23%) gaben
an, dass Steuernachlässe sie beeinflussen könnten, sich ein
umweltfreundlicheres Fahrzeug anzuschaffen. Nur eine Minderheit (3%)
lehnt umweltfreundliche Fahrzeuge rigoros ab.

Unter den allgemeinen Auswahlgründen für ein Fahrzeug gab fast die
Hälfte der Befragten (49%) an, dass die CO2-Emissionen für sie bei
der Fahrzeugauswahl eine wichtige bis sehr wichtige Rolle spielen.
"Bei diesem Ergebnis müssen wir beachten, dass besonders viele
Dienstwagenfahrer an der Umfrage teilgenommen haben. Viele
Unternehmen setzen materielle Anreize, die direkt mit den
CO2-Emissionen verknüpft sind - zum Beispiel in Form von
Bonus-Malus-Regelungen", so Glück. "Bei diesen Unternehmen
registrieren wir derzeit die Tendenz, dass Fahrer eine sparsamere
Motorisierung zugunsten einer besseren Ausstattung wählen", so Glück
weiter. Gerade letzteres ist eine Entwicklung, die nicht für
selbstverständlich genommen werden sollte. Denn werden Autofahrer
konkret nach ihrer nächsten Fahrzeugauswahl gefragt, gibt die
überwiegende Mehrheit (71%) an, sich kein kleineres Fahrzeugmodell
anschaffen zu wollen. Nur 1 Prozent der Befragten zieht ein
zukünftiges Downsizing in Betracht. Immerhin 13 Prozent gaben an,
bereits ein Auto mit geringer Motorisierung zu fahren und dies auch
zukünftig tun zu wollen.

Abdruck honorarfrei
Belegexemplar erbeten

Über den LeasePlan MobilitätsMonitor

Als die weltweit größte Leasing- und Fuhrkmanagementgesellschaft
setzt LeasePlan seit Jahrzehnten Maßstäbe in der Branche. Mit dem
"LeasePlan MobilitätsMonitor" möchte LeasePlan Entscheidungsträger in
den Bereichen Fuhrpark und Mitarbeitermobilität informieren und am
Puls der Zeit halten. In einer Zeit, in der sich automobile Mobilität
durch Entwicklungen wie Corporate Carsharing, Elektromobilität und
Telematik schneller weiterentwickelt, als in den Jahrzehnten zuvor.
In regelmäßigen Abständen greift die Leasinggesellschaft deshalb auf
ihr Unternehmensnetzwerk in mehr als 30 Ländern zurück, um wertvolles
Wissen zur weltweiten Mobilität bereitzustellen.

Ãœber LeasePlan

LeasePlan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche
Fuhrparks, vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum
kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen.

LeasePlan - eine Tochter der niederländischen LeasePlan
Corporation N. V. - ist eine markenneutrale und international
operierende Firmengruppe mit Niederlassungen in 23 europäischen
Staaten sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Russland,
Indien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen
Emiraten. Insgesamt hat LeasePlan rund 1,3 Millionen Fahrzeuge unter
Vertrag und ist damit Weltmarktführer.

Die LeasePlan Deutschland GmbH wurde 1973 in Düsseldorf gegründet.
In der Hauptverwaltung in Neuss sowie in den Niederlassungen in
Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie in den
Gebrauchtwagen Outlets in Neuss und Nürnberg sind 370 Mitarbeiter
beschäftigt. Anfang 2015 wurden in Deutschland über 89.200 Pkw,
Transporter und Nutzfahrzeuge betreut.



Pressekontakt:
Nadine Sieren
Referentin PR und Onlinekommunikation
Hellersbergstraße 10b
41460 Neuss
Telefon: 02131-132-511
E-Mail: nadine.sieren(at)leaseplan.de


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Datum: 13.04.2015 - 13:45 Uhr
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