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- Digitale Medienordnung, Regulierung und Vielfaltsicherung
- Next Level Television, Online TV, Journalismus und
Entertainment im digitalen Wettbewerb
- Prominente Branchentreffs und Networking-Events
- Messe, Kongress und Festival in Kooperation mit ANGA COM und
Interactive Cologne
Veränderte Wettbewerbskonstellationen und die sich wandelnde
Mediennutzung setzen Medienbranche und Medienpolitik unter Handlungs-
und Entscheidungsdruck. Das Medienforum NRW beschäftigt sich vom
Dienstag, 09. Juni - Donnerstag, 11. Juni in Köln mit der Frage, was
diese Veränderungen für Inhalteanbieter und Nutzer bedeuten, und
diskutiert dabei vor allem auch die daraus resultierende Entwicklung
einer konvergenten Medienordnung.
"In klarer Struktur und konzentrierter Themensetzung widmet sich
das Medienforum NRW 2015 im Kern der Frage, wie neue Medienangebote
und -nutzungsformen das Inhaltegeschäft verändern. Keynotes und
Präsentationen zu Trends und Innovationen begleiten die medien- und
branchenübergreifenden Diskussionsrunden, geben Impulse für den
Mediendiskurs, bieten den Besuchern konkrete Einblicke in aktuelle
Entwicklungen und schärfen nicht zuletzt das Profil des
Kongressangebotes", sagt Anastasia Ziegler, Geschäftsführerin der
Mediencluster GmbH. "Dass das Medienforum NRW in enger Kooperation
mit der ANGA COM stattfindet - Europas führende Kongressmesse für
Plattformbetreiber und Inhalteanbieter - , und gemeinsam mit der
INTERACTIVE COLOGNE die jungen digitalen Branchen integriert, gibt
uns die Möglichkeit, alle für NRW relevanten Branchen und
Perspektiven zusammenzubringen."
Medienpolitischer Schwerpunkt am Dienstag, dem 9. Juni
Der erste Kongresstag, Dienstag, der 9. Juni, beginnt mit der
gemeinsamen Eröffnung von ANGA COM und Medienforum NRW durch
NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und zwei hochkarätigen
Eröffnungsdiskussionen mit führenden Vertretern der Breitband- und
Medienbranche, unter anderem mit Liberty Global President and CEO
Michael T. Fries, ZDF-Intendanten Dr. Thomas Bellut, ProSiebenSat.1
Media AG-Vorstand Conrad Albert, Kasia Kieli, President & Managing
Director, Discovery Networks CEEMEA, Lutz Schüler, CEO, Unity Media
Kabel BW und und Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der
Mediengruppe RTL Deutschland. Anschließend stellt das Medienforum die
aktuellen Entwicklungen der digitalen Medienwelt, insbesondere die
politische Diskussion über eine zukunftsfähige, konvergente
Medienordnung sowie in Kooperation mit der ANGA COM und dem Verband
Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) das Thema Marktstrukturen und
Medienkartellrecht in den Mittelpunkt seiner Veranstaltungen. Dies
unter anderem mit Staatssekretärin Jacqueline Kraege, Bevollmächtigte
des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund für Europa, Medien und
Digitales, NRW Medienstaatssekretär Dr. Marc Jan Eumann,
Kartellamtspräsident Andreas Mundt, Dr. Axel Kroll, Mitglied der
Geschäftsleitung der Funke Mediengruppe, dem Bereichsleiter
Medienpolitik von RTL und VPRT-Vorstandsvorsitzenden, Dr. Tobias
Schmid, dem Leiter Medienpolitik von Google Deutschland, Jan
Kottmann, sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus
Medienpolitik, -regulierung und -wirtschaft. Den Abschluss des Tages
bildet die ANGA COM Night in den Rheinterrassen (limitiertes
Kartenkontingent).
Next Level Television am Mittwoch, dem 10. Juni
Der zweite Kongresstag, Mittwoch, der 10. Juni, wird vor allem im
Zeichen aktueller Content-Entwicklungen und Strategien im Fernsehen
stehen: Unter dem Titel Next Level Television werden führende Akteure
und Kreative diskutieren, wie neue Plattformen den Fernsehbegriff
erweitern und wie in Zukunft nutzungsadäquate Inhalte und Formate
aussehen werden. Der aktuelle Serienboom hat gezeigt, wie erfolgreich
digitale Verbreitungstechnologien und Geschäftsmodelle die
Content-Entwicklung beeinflussen können. Das Medienforum geht der
Frage nach, welche Bedarfe an neuen Genres, Formaten und
Programmfarben in diesem neuen Wettbewerb für Sender und Plattformen
entstehen. Unter dem Dach eines Online-TV-Gipfels werden Diskussionen
und Keynotes aktuelle Entwicklungen im Online-TV-Markt, neue
Plattformen und Formate, Herausforderungen und Chancen von Multi
Chanel Networks sowie den Wettbewerb in diesem Markt um Inhalte und
Nutzerdaten, Reichweiten und Werbebudgets beleuchten. Parallel
präsentieren Medienmacher und Kreative zudem in themenspezifischen
Showcases neue Formate, Plattformen und Technologie. Der
Branchentreff der Film- und Medienstiftung NRW (nur mit Einladung)
sowie der exklusive Jury Cocktail der International Emmy® Awards (nur
mit Einladung) runden den ersten Kongresstag am Abend ab.
Journalismus und Entertainment am Donnerstag, dem 11. Juni
Der dritte Kongresstag, Donnerstag, der 11. Juni, widmet sich den
Herausforderungen des digitalen Wandels für den Journalismus und das
News-Geschäft, das immer schneller, mobiler und vernetzter wird. Ein
Journalismus-Gipfel bringt führende Branchen-Vertreter aus dem In-
und Ausland zusammen und sondiert den Einfluss von Big Data und
Social Media auf die Qualität und den Wert von Journalismus im
Online-Zeitalter. Welche Technologien und Geschäftsmodelle die
Entwicklung treiben, welche Rolle Bewegtbild spielt und welche
Bedeutung der Partizipation der Nutzer zukommt, präsentieren auch
hier Showcases anhand konkreter Beispiele. Parallel öffnet die
Entertainment Master Class (11.-14. Juni 2015) ihren ersten Tag für
die Besucher des Medienforum NRW und präsentiert Trends und
Entwicklungen im internationalen Entertainment (mit Anmeldung). Der
Tag klingt aus mit der Interactive Cologne-Party (gesonderte
Einladung) und der Media Entertainment Night (gesonderte Einladung).
Plattform für den digitalen Zukunftsdialog
Das 27. Medienforum NRW findet 2015 vom Dienstag, 09. Juni -
Donnerstag, 11. Juni in Köln statt und bietet ein kompaktes
Kongressprogramm für die Medien-, Breitband- und Digitalbranchen als
Plattform für den digitalen Zukunftsdialog - ein Next Level Forum für
Debatte, Austausch und Vernetzung. Es findet in Kooperation mit der
ANGA COM, Europas führender Fachmesse und Kongress für Breitband,
Kabel und Satellit, sowie der INTERACTIVE COLOGNE, Konferenz und
Festival für die kreative Digital- und Internetwirtschaft, statt.
Zentrale Veranstaltungsorte sind die KoelnMesse (Congress Centrum
Ost) sowie die IHK Köln. Exklusive Networking-Events mit
Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Medien und Gesellschaft
begleiten den Kongress. Die Federführung für das 27. Medienforum NRW
liegt bei der Film- und Medienstiftung NRW, die Durchführung bei der
Mediencluster NRW GmbH.
Tickets und Programminformation
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen von Medienforum NRW und ANGA
COM sind online bereits jetzt möglich unter
www.angacom.de/besucher/tickets.html. Dieses Ticket berechtigt zum
Besuch sämtlicher Veranstaltungen von Medienforum NRW und ANGA COM
vom 9. -11. Juni 2015 in der Koelnmesse. Ab morgen wird es ein
gemeinsames Ticket für die Veranstaltungen von Medienforum NRW und
Interactive Cologne Festival geben. Das Ticket berechtigt zum Besuch
sämtlicher Veranstaltungen von Medienforum NRW und Interactive
Cologne Festival vom 10. - 11. Juni 2015 in der IHK Köln. Die
Abendveranstaltungen sind davon jeweils ausgenommen.
Das Programm des Medienforum NRW wird jeweils aktuell auf der
Seite www.medienforum.de veröffentlicht.
Pressekontakt:
Hartmut Schultz,
Tel.: +49 (211) 930 50 308,
E-Mail: presse(at)medienforum.de