München, 14. April 2015 - Die Digitalisierung und damit einhergehende Branchenkonvergenz verlangen von der klassischen Industrie neue strategische Ansätze und Management-Tools. Viele Unternehmen in der Maschinenbau- und Automobilindustrie haben das inzwischen erkannt. Allerdings verfügt nur eine Minderheit über eine langfristig angelegte und integrierte Strategie. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung ROI Management Consulting AG in
einer aktuellen Analyse.
(firmenpresse) - „Ein Großteil der Unternehmen in der Maschinenbau- und Automobilindustrie setzt sich inzwischen im Rahmen von Projekten und Initiativen mit einzelnen Aspekten von Industrie 4.0 auseinander. Dies geschieht jedoch selten auf Basis einer integrierten Roadmap – die dringend notwendige Perspektive auf alle relevanten Aspekte der digitalen Transformation bleibt dabei auf der Strecke“, sagt Hans-Georg Scheibe, Vorstand der ROI Management Consulting AG. In der Folge können die Potenziale, die durch Branchenkonvergenz und die zunehmende Digitalisierung von Entwicklung, Produktion und Logistik entstehen, nicht voll genutzt werden – eine Entwicklung, die gerade für die mittelständisch geprägten Maschinenbauer und Automobilzulieferer gefährlich werden kann.
„Wenn Spieler aus mehreren Branchen das gleiche Angebot in den Markt bringen können, steigt die Intensität und Komplexität sowohl des Wettbewerbs ‚aller gegen alle‘ als auch neuartiger Kooperationsmodelle“, so Scheibe. „Die daraus resultierenden Herausforderungen sind vor allem für diejenigen Unternehmen brisant, die sich nicht bereits vor Jahren auf diesen Trend eingestellt haben, oder nicht über die Marktmacht und die Ressourcen großer Konzerne verfügen.“
Unternehmen sollten deshalb die Entwicklung einer langfristigen Konvergenz-Roadmap zur Basis ihrer Auseinandersetzung mit der Digitalisierung machen, rät Scheibe. Als ‚Routenplaner‘ hat ROI hierfür eine sechsstufige Methodik entwickelt. Eine fundierte Konvergenz-Roadmap helfe jedoch nicht nur dabei, die richtige Strategie für den Wandel zu entwickeln, sondern schaffe auch die notwendigen Freiräume für Experimente: „In einem Marktumfeld, das sich so stark in Bewegung befindet, gibt es große Chancen, mit Mut und Entdeckerfreude neue Standards zu setzen – selbst wenn man nicht zu den Größten in der eigenen Branche zählt.“
Ãœber ROI:
ROI Management Consulting AG gehört mit mehr als 1.000 erfolgreichen Projekten zu den führenden Unternehmensberatungen für Global Footprint Design, Entwicklung und Produktion. ROI hilft Industrieunternehmen Produkte, Prozesse, Technologien und globale Produktionsnetzwerke nach den Prinzipien des Lean Managements und der operativen Exzellenz zu optimieren und auf sich verändernde Markt-, Kunden- und Technologieanforderungen einzustellen. Als Initiator und Mitausrichter des erstmals im Jahr 2013 vergebenen Industrie 4.0 Awards fördert ROI aktiv die Entstehung technologischer Innovationen in Deutschland.
Für ihre stark umsetzungsorientierten Projekte hat ROI mehrere renommierte Awards und Auszeichnungen gewonnen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 100 Experten an den Standorten München, Peking, Prag, Wien und Zürich und ist über Partnerbüros in Italien, Frankreich, Großbritannien, Thailand, Indien und den USA vertreten. www.roi.de
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