PresseKat - Ironman-Strategie: Warum auch Industrie 4.0 eine Cappuccino-Vision braucht

Ironman-Strategie: Warum auch Industrie 4.0 eine Cappuccino-Vision braucht

ID: 1198395

(ots) - Der aktuell in vielen Unternehmen anstehende
Aufbruch in eine digitalisierte und vernetzte Zukunft darf kein
Selbstzweck sein und sollte gut durchdacht werden. Davon ist Slatco
Sterzenbach, 17-facher Ironman und Bestsellerautor, überzeugt. Auf
dem diesjährigen BestPractice Day der Unternehmensberatung Staufen
Anfang Juni in Darmstadt erläutert der Coach den Kongressteilnehmern,
warum sie bei der Industrie 4.0-Einführung scheitern werden, wenn sie
nicht vorher die Ziele eindeutig definiert haben.

Ziele und Wünsche sollten immer klar als Vision formuliert werden.
Auf die Frage, wo sie in zehn Jahren stehen wollen, brauchen Firmen
eine Antwort. "Wer sich den dampfenden Cappuccino in seiner Tasse
nicht vorstellen kann, wird den Kaffee-Automaten erst gar nicht
anstellen", sagt Sterzenbach.

Umsatzwachstum allein greift als emotionaler Handlungsantrieb für
die Mitarbeiter allerdings eindeutig zu kurz. "Mit der Parole '1000
songs in a pocket' hat Apple vorgemacht, wie eine mitreißende Vision
funktioniert", so Sterzenbach weiter. Dass auch Visionen klar
messbaren, realistischen und überprüfbaren Zielen folgen, ist dabei
eine Selbstverständlichkeit.

"Vergleichbar mit einem KVP-Prozess beim Lean Management fragen
sich Spitzensportler täglich, was sie heute trainieren können, um
besser zu werden", so Triathlet Sterzenbach. Geplant die richtigen
Ziele zu setzen, macht den Unterschied zwischen Bewegung und Training
aus. "Viele Menschen bewegen sich zwar, werden deshalb aber nicht
besser", weiß der Buchautor. Profi-Sportler hingegen messen und
visualisieren, um sich so permanent zu verbessern.

Der 17-fache Ironman fordert zudem einen offeneren Umgang mit
Fehlern in Unternehmen. "Ich rede lieber von einer Feedback- statt
einer Fehlerkultur. Denn auch der Bogenschütze, der die




Weltmeisterschaft gewinnt, hat vorher zusammen mit seinem Trainer aus
1000 schlechteren Versuchen die richtigen Schlüsse gezogen, statt
sich nur auf die eigene Unzulänglichkeit zu fokussieren", sagt
Sterzenbach. Eine gute Feedback- und Umsetzungskultur, wie beim
klassischen Shopfloor Management in einem Industrieunternehmen,
fördert die Kreativität und Arbeitszufriedenheit jedes Mitarbeiters,
ist sich Sterzenbach sicher.

Hier schließt sich der Kreis zur Industrie 4.0. Denn ein
entscheidender Faktor in der digitalisierten Industrie ist und bleibt
der Mensch. "Stärker denn je gilt es künftig, mehr und offener nach
einheitlichen Regeln zu kommunizieren. Dies betrifft insbesondere
Führungskräfte, die vor Ort in der Werkhalle gefragt sind", sagt
Wilhelm Goschy, Vorstand der Unternehmensberatung Staufen AG.

Wie der Weg zum beruflichen und Unternehmenserfolg gerade auch in
Umbruchphasen funktioniert, erläutert Slatco Sterzenbach in seinem
Vortrag "Strategie Ironman - zentrale Faktoren im Leistungssport und
Leistungsbusiness" auf dem diesjährigen BestPractice Day der Staufen
AG Anfang Juni.

BestPractice Day 2015: Der führende Lean-Management-Kongress in
Europa

Auf dem BestPractice Day 2015 vom 08. bis 10. Juni 2015 in
Darmstadt berichten Unternehmen und führende Lean-Management-Experten
über ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Entwicklung erfolgreicher
Wertschöpfungssysteme. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr: Industrie 4.0
und Lean.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.best-practice-day.com

Über Slatco Sterzenbach - www.slatco-sterzenbach.com

Ausdauer, Entschlossenheit und Planung zeichnen Slatco
Sterzenbach, Jahrgang 1967, aus. Was dem Diplom-Sportwissenschaftler
und Autor mehrerer Bestseller zu 17 gefinishten IRONMAN
[TM]-Triathlons (3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren, 42,195 km
Laufen) verhalf, setzt er auch ein, um Unternehmen zu mehr Erfolg zu
führen

Über die Staufen AG - www.staufen.ag

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management
Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur
Spitzenleistung" unterstützt das international operierende
Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die
Staufen AG wurde 2014 von Brand eins Wissen und Statista als "Beste
Berater" ausgezeichnet.



Weitere Informationen:

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Stephanie Acker
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 152 - Fax: +49 7024 8056 111
stephanie.acker(at)staufen.ag - www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 83 - mobil: +49 177 305 51 94
Arne.Stuhr(at)corpnewsmedia.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Armin von Rohrscheidt arbeitet für Promerit (FOTO) meta | five Studie: “Macht die Marke den Unterschied?”
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.04.2015 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1198395
Anzahl Zeichen: 5788

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köngen



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ironman-Strategie: Warum auch Industrie 4.0 eine Cappuccino-Vision braucht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Staufen AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Staufen AG