(ots) - Transportmanagementsysteme unterstützen
die operative Planung und die Durchführung von Transporten. Die
langfristige Planung hingegen wird von vielen Unternehmen noch mit
Bordmitteln durchgeführt. Budgetüberschreitungen von mehreren hundert
Prozent zwischen Plan- und IST-Kosten sowie Rechenzeiten von mehreren
Stunden sind deshalb bis dato eher die Regel als die Ausnahme. Die
Unternehmensberatung BearingPoint hat mit LogCOST eine
standardisierte neue Lösung entwickelt, die sowohl die Planung und
Vorhersage von Transportkosten sowie CO2-Emissionen ermöglicht, als
auch die Profitabilität von Kunden bewerten kann.
Transportkostenplanung und -accounting bis auf Produktebene
In komplexen Wertschöpfungsketten werden täglich tausende Teile
auf der ganzen Welt versendet. "Würde ein Unternehmen für sämtliche
Teile von tausenden von Zulieferern aus aller Welt und für Millionen
von Produkten eine Transportkostenkalkulation in weniger als einer
Minute erhalten, wäre das ein großer Effizienzgewinn. Mit LogCOST ist
genau das möglich", erläutert Matthias Loebich, Partner und globaler
Leiter Discrete Industries bei BearingPoint. Mit LogCOST können
Sendungen, Transportrouten aber auch einzelnen Produkten detaillierte
Kosten zugewiesen werden. Bei Produkten werden hierfür Stücklisten
sowie Produktions- und Absatzpläne herangezogen. Im Gegensatz zu den
klassischen Planungstools sind beim Einsatz von LogCOST keine
künstliche Gruppierung zu Produktfamilien oder andere Vereinfachungen
notwendig. Möglich macht dies die von BearingPoint genutzte SAP
HANA-Plattform. Sie verknüpft die Kerndaten wie Materialrechnungen
und den geplanten Produktions-Output sinnvoll miteinander, um
Transportvolumina und CO2-Bilanzen in Echtzeit zu prognostizieren.
"Das ist ein großer Vorteil, da sowohl der Vergleich mit den
IST-Kosten als auch die Ursachenforschung bei Abweichungen
erleichtert wird", so Matthias Loebich. Aber nicht nur Plankosten
stehen im Fokus: Ein Abgleich von Plan- und IST-Kosten zeigt mittels
Predictive Analytics frühzeitig drohende Budgetverletzungen auf und
sogenannte "Drilldowns" helfen dabei, die Kostentreiber hierfür zu
identifizieren.
Kundenprofitabilitätsmanagement - Denn nicht jeder Kunde hat den
gleichen Deckungsbeitrag
Im hart umkämpften Transportmarkt ist es für Logistikdienstleister
wichtig zu wissen, welcher Kunde welchen Deckungsbeitrag generiert.
"Gerade im E-Commerce bzw. Kurier-, Express- und Paketdienst-Bereich
werden zumeist Pauschalpreise verhandelt - doch sind diese
kostendeckend? Hier liefert LogCOST durch kundengenaue Berechnungen
konkrete und belastbare Zahlen für die Verhandlungen", erläutert
Matthias Wohlfahrt, Senior Manager bei BearingPoint. Auch für
Verlader sind Transportkosten interessant, denn je nach Bestellmenge
und -frequenz ändert sich die Marge im Rahmen von
Frei-Haus-Kontrakten, was bedeutet, dass die Transportkosten bis zum
Empfänger in das Produkt miteingerechnet sind. LogCOST bietet
vielfältige Analyse- und Prognosefunktionen, um rechtzeitig vor dem
Entstehen von Verlusten gegenzusteuern.
CO2-Reports für jeden Kunden
LogCOST besitzt ein CO2-Modul, das auf dem bewährten und nach der
EN 16258 und dem Französischen Dekret zertifizierten CO2-Rechner
LogEC basiert. Für die Berechnung von Transportkosten und
CO2-Emissionen werden die gleichen Stammdaten verwendet. Dies
reduziert den Pflegeaufwand drastisch und sorgt für vergleichbare
Ergebnisse.
LogCOST bietet zudem hochleistungsfähige Massendatenberechnungen
auf Grundlage der SAP HANA-Datenbank sowie flexible Betreibermodelle
von On-Premise (die Software wird beim Kunden installiert und nur er
hat den Zugriff) bis zu transaktionsbasierten, sicheren
Cloud-Lösungen. Da LogCOST webbasiert ist, können Kunden wahlweise
auch weltweit über Internet auf ihre Datenbank zugreifen.
Ein Video zu LogCOST finden Sie hier:
www.bearingpoint.com/de-de/7-11026/
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit 9.700 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über
70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren
und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in
der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de
Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
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