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BDD veröffentlicht Umsatzzahlen seiner Mitgliedsunternehmen / Verkaufsparty ist weiterhin erfolgreichste Vertriebsform / Mehr als 3 Prozent Zuwachs im Gesamtumsatz der Direktvertriebsunternehmen

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(ots) - Der Bundesverband Direktvertrieb hat heute die
Umsatzzahlen seiner Mitgliedsunternehmen bekannt gegeben. Demnach ist
der Gesamtumsatz aller im BDD organisierten Unternehmen im Jahr 2014
um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,54 Milliarden Euro
gestiegen.

Die deutlichsten Umsatzsteigerungen konnten in den Segmenten
Haushaltswaren, Kosmetik, Wellness und Accessoires verzeichnet
werden. Hier stiegen die Verkaufszahlen um über 4 Prozent. Auch der
Bauprodukte- und Energiesektor verzeichnete einen Anstieg von 3,4
Prozent. Lediglich im Lebensmittelsegment verzeichneten die
BDD-Mitgliedsunternehmen leichte Umsatzeinbußen in Höhe von 3,1
Prozent.

"2014 war ein überaus erfolgreiches Jahr für die
Direktvertriebsbranche", kommentiert Jochen Acker,
Vorstandvorsitzender des BDD, den Umsatzanstieg. "Die positive
Gesamtbilanz aus 2014 zeigt deutlich, dass sich der direkte Vertrieb
einer stetig wachsenden Käuferschaft erfreut, die den persönlichen
Kontakt und die individuelle Beratung durch den Verkäufer sehr zu
schätzen weiß."

Aus den Ergebnissen einer Umfrage, die der BDD einmal jährlich
unter seinen Mitgliedern durchführt, lässt sich außerdem erkennen,
dass der Trend aus dem Vorjahr zu Verkaufspartys weiter anhält. Dies
belegen die Zahlen von Unternehmen, die ihren Umsatz überwiegend aus
Verkaufspartys generieren und diesen 2014 um 4,3 Prozent steigern
konnten. Der Gesamtumsatz, der 2014 aus dieser Verkaufsform
hervorging, liegt bei 780 Millionen Euro. Besonders beliebt für den
Direktvertrieb über Verkaufspartys sind Kosmetik-, Schmuck-,
Haushalts- und Küchenartikel.

Insgesamt haben Kunden 2014 rund 12 Millionen Mal im
Direktvertrieb bestellt. Die beliebtesten Formen des Vertriebsweges
sind Verkaufspartys (66 Prozent), gefolgt von bestellten Besuchen (24




Prozent) und unbestellten Besuchen (3 Prozent). Neben dem
Direktvertrieb setzen die Mitgliedsunternehmen des BDD auch auf den
E-Commerce-Vertrieb: 7 Prozent aller Bestellungen gehen aus dem
Online-Handel hervor.

Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.:

Seit über 45 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind mehr als 35
Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw.
Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren,
Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel,
Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen. Eine Auswahl an Bildmaterial steht Ihnen zum
Download auf unserer Webseite zur Verfügung.



Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Bundesallee 221
10719 Berlin
www.direktvertrieb.de


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Datum: 14.04.2015 - 10:00 Uhr
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