(ots) -
- 70 Prozent der befragten Haushalte mit Kindern bestätigen: In
großer Runde schmeckt es besser - sie wünschen sich mehr Zeit
zum gemeinsamen Kochen und Essen
- Aber: 33 Prozent haben neben dem Frühstück keine tägliche
gemeinsame Mahlzeit
- 69 Prozent kochen nicht regelmäßig mit der Familie
- Bei elf Prozent sind Smartphone oder Tablet immer mit am Tisch
Jede dritte Familie hat neben dem Frühstück keine tägliche
gemeinsame Mahlzeit, 70 Prozent wünschen sich jedoch mehr gemeinsames
Kochen und Essen. Das soziale Lagerfeuer am Esstisch geht im Alltag
verloren. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Befragung von
1.064 Verbrauchern für Ben's Beginners, eine Initiative von Uncle
Ben's. Die Reismarke macht sich mit Koch-Sessions und einem
Fotowettbewerb für mehr gemeinsame Mahlzeiten stark.
Das Familienessen ist Bindung, Halt und Genuss
"Die wichtigste Funktion des Familienessens ist die Förderung
sozialer Gesundheit, da gemeinsame Mahlzeiten Bindungen und sozialen
Halt fördern. Darüber hinaus haben Mahlzeiten im Familienverbund
meist eine höhere ernährungsphysiologische Qualität als allein
verzehrte Mahlzeiten, z. B. vor dem Fernseher und unterwegs", so Dr.
Thomas Ellrott, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie an der
Universität in Göttingen. Wichtig ist ihm die Atmosphäre: "Ich
empfehle Eltern immer, problembesetzte Dinge wie schlechte Schulnoten
oder Ärger mit den Geschwistern so gut es geht vom Familientisch
fernzuhalten. Die torpedieren nur das soziale Lagerfeuer, das eine
schöne Familienmahlzeit ist. Sie lassen sich auch bei anderer
Gelegenheit besprechen. Eltern können die Themen lenken - die Planung
des anstehenden Wochenendes, Lob oder etwas Lustiges gehen immer!",
so Ellrott, selbst Vater zweier Schulkinder.
Inspiration von und für Familien auf BensBeginners.de
Die Initiative Ben's Beginners ist in den USA schon seit 2012
aktiv, um Familien zum gemeinsamen Kochen und Genießen zu motivieren.
Seit 2014 engagiert sich die Reismarke Uncle Ben's auch in
Deutschland für dieses Thema. Mit einem Fotowettbewerb wird der
Ehrgeiz von Familien spielerisch geweckt. "Familien sollen Spaß am
Kochen und Essen haben, insbesondere wenn die Zeit dafür knapp ist",
erklärt Tanja Scheil von Uncle Ben's. "Wir zeichnen nicht besonders
raffinierte Rezepte aus, sondern gelungene Schnappschüsse vom
Kochspaß. Das ist einfach, so wie unsere Ideen zum Kochen, und es
passt damit hervorragend zu unserer Philosophie." Neben dem
Wettbewerb sind rund 150 Koch-Sessions in Zusammenarbeit mit
Handelspartnern geplant. Hier können sich Groß und Klein mit frischen
Zutaten ausprobieren.
Mehr über die Aktion und die Initiative finden Interessierte auf
www.BensBeginners.de.
Uncle Ben's steht für einfache und gelingsichere Küche. Die
Produkte passen zu allem, was auch Kinder kleinschneiden können. Und
mit Reis entstehen leichte Gerichte mit frischen Zutaten. Mehr über
die Produkte und Rezeptideen sowie über das Familienunternehmen Mars
gibt es unter www.UncleBens.de und www.Mars.de.
Pressekontakt:
Mars GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Scheil
T +49-(0)4231-94-4740
F +49-(0)4231-94-4400
E-Mail: presse-food(at)mars.de
MasterMedia GmbH
Annett Helbig
T +49-(0)40-507113-50
F +49-(0)40-591845
E-Mail: helbig(at)mastermedia.de