(firmenpresse) - München, 14. April 2015 – Die gemeinsame Lösung von Akamai und Adobe vereinfacht die serverseitige, dynamische Integration von Werbung. Sie maximiert damit Reichweite sowie Effizienz von Online Video Advertising und führt zu einem verbesserten Zuschauererlebnis. Zu den Betatestern gehören Red Bull Media House und Turner Broadcasting.
Akamai Technologies (NASDAQ: AKAM), der führende Anbieter von Content-Delivery-Network (CDN)-Services, hat auf der NAB Show 2015 in Las Vegas die Integration der Funktionalitäten von Adobe Primetime zur vereinfachten und effizienten Einbindung von Online-Werbung in sein Netzwerk vorgestellt. Die serverseitige Lösung kombiniert die Leistungsfähigkeit des weltweiten CDN von Akamai mit der Reichweite von Adobe Primetime und dessen Technologie zur Einbindung von Online-Werbung.
Akamai und Adobe arbeiten seit Langem bei einigen der weltweit größten Online-Events erfolgreich zusammen, etwa bei Superbowls, Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Beide Unternehmen spielten eine wichtige Rolle, um Online-Videos einem großen Zuschauerkreis zugänglich zu machen. Sie nutzen jetzt ihr gemeinsames Know-how und ihre Erfahrungen, um die Bereitstellung von Online-Werbung zu vereinfachen.
Die serverseitige Integration von Online-Werbung, bei der diese auf der Netzwerkebene eingefügt wird, bietet Werbekunden, Content-Providern und Verbrauchern eine Reihe von Vorteilen:
* Vermarktung von TV-Content auf jedem Bildschirm, in jedem Format und mit der am besten geeigneten Technologie.
Sender, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Inhalte und die Werbung in einer zunehmend fragmentierten Landschaft von Endgeräten verfügbar sind. Sie erhalten damit Zugang zu einem größeren Zuschauerkreis und können mit einer skalierbaren, dynamischen Werbungslösung, die auf bewährten Technologien basiert, neue Umsatzpotenziale erschließen.
* Zuverlässigkeit und nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit beim linearen Fernsehen.
Die Integration der Funktionalitäten zur Einbindung von Werbung, wie sie Adobe Primetime bereitstellt, zielt darauf ab, eine hohe Qualität der Zuschauererlebnisse sicherzustellen. Die Lösung kann für eine Abstimmung der Bitraten zwischen Programminhalten und Werbung in einem einzelnen Stream eingesetzt werden und bewirkt damit eine reibungslose Übertragung einzelner Content-Elemente an eine große Zuschauermenge und unterschiedliche Endgeräte.
* Größere Reichweite von Geräten und eine schnellere Markteinführung.
Die serverseitige Integration der Werbung hält viele ressourcenaufwändige Prozesse wie Code Stitching und Session Initiation von Media-Player und Netzwerk fern. Dies reduziert die Komplexität bei der Übermittlung der Inhalte und Werbung an eine heterogene Gerätelandschaft und ermöglicht ein schnelleres Time-to-Market auf neuen Geräten.
* Verbesserte Zuschauererlebnisse und Widerstandsfähigkeit gegen Werbeblocker.
Die geringere Beanspruchung der Video-Player und der Endgeräte kann die Risiken der Zwischenspeicherung reduzieren und bewirkt so bessere Zuschauererlebnisse, eine höheres Interesse, eine geringere Abbruchrate und verhindert negative Auswirkungen auf die Marke. Die gemeinsame Auslieferung von Inhalten und Werbung als zusammengehöriger Server-Stream macht diesen auch für Werbeblocker weniger angreifbar.
* Höhere operative Transparenz durch umfangreiche Analysefunktionen.
Die Kombination von Funktionen zur Einbindung von Werbung und der Auslieferung von Inhalten ermöglicht einen besseren Einblick in Performance-Metriken wie Zahl der Aufrufe, Zuschauerbindung sowie Videoqualität und unterstützt so ein verbessertes Reporting und eine vereinfachte Fehlersuche.
Zu den ersten Testern der neuen Lösung gehören Red Bull Media House und Turner Broadcasting.
„Red Bull Media House ist der festen Überzeugung, dass die Qualität der von uns produzierten und ausgelieferten Inhalte eng mit deren Wertschätzung verbunden ist“, sagt Andi Gall, CTO bei Red Bull Media House. „Die Kooperation von Akamai und Adobe vereinfacht die Auslieferung von Online-Werbung und unterstützt Red Bull Media House bei der effizienten Vermarktung von Inhalten auf unterschiedlichen Plattformen und Geräten.“
„Verbraucher erwarten perfekte TV-Erlebnisse – unabhängig von den Geräten, auf denen sie ihre Lieblingssendung live oder on demand anschauen“, erläutert Jeremy Helfand, Vice President Video Solutions bei Adobe. „Durch die Integration unserer Funktionalitäten zur Einbindung von Online-Werbung in das führende Content Delivery Network können herkömmliche Fernsehstationen und Pay-TV-Sender ihren Zuschauern perfekte Erlebnisse bieten.“
Troy Snyder, Vice President of Ecosystem/Executive Producer bei Akamai ergänzt: „Die Lösung hilft, die langjährigen Herausforderungen bezüglich Reichweite und Effizienz beim Online Video Advertising zu meistern. Unserer Meinung nach bietet die Integration der Funktionalitäten zur Einbindung von Online-Werbung von Adobe in das Akamai-Netzwerk nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Werbung einer breiten Masse von Zuschauern auf einer großen Menge von Geräten bereitzustellen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten, Inhalte auf unterschiedlichen Plattformen zu vermarkten.“
Eine Betaversion der Lösung ist im zweiten Quartal 2015 erhältlich, die finale Version wird voraussichtlich im dritten Quartal verfügbar sein.
Akamai und Adobe sind auf der NAB Show 2015 vom 13. bis 16. April in Las Vegas vertreten. Repräsentanten beider Unternehmen stehen bei Fragen zur Lösung am Akamai-Stand SL3325 und am Adobe-Stand SL5110 zur Verfügung.
Adobe Primetime ist eine Multi-Screen-TV-Plattform, mit der Fernsehstationen, Kabelsender und Content Provider ansprechende TV- und Filmerlebnisse auf jedem Bildschirm erstellen und vermarkten können. Mit modularen, hochskalierbaren Funktionen, die sich in bestehende Ausstrahlungs- und Verteilungs-Workflows für VOD, Live- und lineares Fernsehen einbinden lassen, bietet Adobe Primetime personalisierte Erlebnisse auf vielen Geräten und Plattformen.
Die wichtigsten Komponenten von Adobe Primetime sind ein TVSDK für Multiscreen Playback, Digital Rights Management (DRM), Authentifizierung für TV Everywhere, Werbungsplatzierung sowohl in Client- als auch in Server-Konfigurationen und eine zielgruppenspezifische Empfehlung für Werbung. Anwender von Adobe Primetime können die Funktionen individuell oder in unterschiedlichen, flexiblen Konfigurationen einsetzen und bei neuen Geschäftsanforderungen weitere Komponenten hinzufügen.
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/akamai abgerufen werden.
Akamai ist der führende Anbieter von Content-Delivery-Network (CDN)-Services, die das Internet schnell, zuverlässig und sicher machen. Die leistungsstarken Lösungen von Akamai auf den Gebieten Web Performance, Mobile Performance, Cloud Security und Media Delivery revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen das Nutzererlebnis von Webseiten, Web-Applikationen und Unterhaltungsangeboten für Privat- und Geschäftskunden optimieren können. Weitere Informationen zu den Akamai-Lösungen und wie das Team von Internetexperten Unternehmen dabei unterstützt, Innovationen schneller voranzutreiben, gibt es unter http://www.akamai.de, im Blog blogs.akamai.com oder auf Twitter unter (at)Akamai (https://twitter.com/Akamai).
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