(ots) -
- Zusammenarbeit mit New-Journalism-Flaggschiff VICE vereinbart
- Themen, die die Generation Y bewegen: emotional, authentisch,
relevant
- Neues Magazin "VICE Reports" ab 11. Mai on air
- Weitere Einzeldokumentationen für Reportage-Slot am Sonntag
Neuer Journalismus für die Generation Y: RTL II erweitert sein
journalistisches Portfolio und kooperiert mit VICE Deutschland.
Bereits im Mai geht mit dem neuen Magazin-Format "VICE Reports" die
erste Produktion on air. Darin zeigt RTL II exklusiv und in deutscher
Erstausstrahlung Dokumentationen der Emmy-prämierten Newsserie "VICE
on HBO" und des Nachrichtenkanals "VICE News". Ergänzt wird das
Magazin durch eigenproduzierte Stücke der VICE Deutschland Redaktion,
die zudem weitere Reportagen und Dokumentationen für den
Sonntag-Vorabend produzieren wird.
Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm bei RTL II: "VICE steht für
Aufsehen erregende und packende Dokumentationen und für eine neue
Form des Journalismus. Mit seiner modernen, überraschendenden und
zuweilen sogar radikalen Herangehensweise passt diese Art der
Berichterstattung hervorragend zu RTL II." Zwiessler weiter: "Mit den
VICE Reports schaffen wir mehr Raum für zeitgemäßen Journalismus und
sprechen insbesondere unser junges Publikum mit relevanten und
modernen Themen an."
Benjamin Ruth, Geschäftsführer VICE Media Deutschland: "Die
Verlängerung unsers Content-Angebotes ins TV ist ein wichtiger
Bestandteil der Strategie von VICE und wir freuen uns, mit RTL II
einen starken Partner gefunden zu haben, der unsere Leidenschaft für
innovatives Fernsehen teilt."
Jede Folge von "VICE Reports" vereint exklusiv die besten lokalen
und internationalen Beiträge darunter unter anderem Dokumentationen
der Emmy-prämierten Newsserie "VICE on HBO" und des Nachrichtenkanals
"VICE News". Jede Episode setzt sich aus drei Segmenten zusammen:
Lange Reportagen ermöglichen die intensive Auseinandersetzung mit
einem high-involvement Thema, währende kürzere Beiträge den Blick auf
gesellschaftliche Phänomene und besondere Persönlichkeiten und
Geschichten werfen. In News Reportagen greift "VICE Reports" ein
aktuelles Nachrichtenthema aus Deutschland und der Welt auf.
Politisch - aber aus einem neuen Blickwinkel, in der Sprache der Gen
Y. Moderatorin Filippa von Stackelberg nimmt die Zuschauer mit auf
eine augenöffnende Reise durch die Welt - aus der Sicht von VICE.
"VICE Reports": Ausstrahlung ab 11. Mai 2015, immer montags um
23:15 Uhr bei RTL II
Weitere Informationen unter http://scrollmag.de/vice/rtl2presse
Pressekontakt:
nur für PRESSEANFRAGEN.
Martin Blickhan
Leiter Programmkommunikation
Vice President Program Communications
RTL2 FERNSEHEN GMBH & CO. KG
Lil-Dagover-Ring 1
82031 Grünwald
Germany
TEL +49 (0)89 64185-6500
FAX +49 (0)89 64185-6509
martin.blickhan(at)rtl2.de