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Jahresergebnis
15.04.2015
Jahresbilanz 2014: Ottakringer Getränke AG mit Umsatzplus
Österreichs Getränke-Familienunternehmen trotzt dem Wetter
Österreichs einziges börsennotiertes Getränkeunternehmen, die
mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Ottakringer Getränke AG,
konnte ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr auf 224,64 Millionen
Euro steigern (+1,1 Prozent). Und das trotz eines wetterbedingt
schwierigen Jahres und eines Ausstoßrückgangs von 2,9 Prozent auf
dennoch beachtliche 3,8 Millionen Hektoliter Getränke (Bier,
Mineralwasser, Limonaden und Near-Water-Getränke). Möglich war das
Umsatzplus insbesondere dank der starken Entwicklung der
Handelssparte (Kolarik&Leeb) sowie der Aufnahme eines neuen
Geschäftsfeldes, dem österreichweiten Vertrieb von Lavazza-Kaffee.
Ottakringer Getränke AG-Chef Sigi Menz: "Wir arbeiten in einem harten
Geschäftsumfeld, sind als mittelständisches Unternehmen konfrontiert
mit internationalen Multis und entsprechend harten Preiskämpfen am
Markt. Aber wir sind wendig und innovativ genug, um dennoch zu
reüssieren. Seit 1837 gibt es uns - und damals wie heute als freies,
österreichisches Familienunternehmen, das nenne ich Nachhaltigkeit!"
Der rot-weiß-rote Getränke-Konzern beschäftigte 856 Menschen (29 mehr
als noch im Jahr zuvor). Sigi Menz: "Zeigen Sie mir ein anderes
Unternehmen, das trotz dieses schwierigen Marktumfelds nicht
Mitarbeiter abbaut, sondern sogar zusätzliche aufnimmt. Wir machen
das, weil uns Verlässlichkeit, Qualität und Top-Service einfach enorm
wichtig sind."
"Und auch unser Sorgenkind, die ungarische Brauerei Pécs geben wir
nicht einfach auf. Pécs drückt unsere Gesamtzahlen, ja, der Ausstoß
sank von 379.800 auf 329.700 Hektoliter, aber der ungarische Markt
ist noch schwieriger als der österreichische und wir glauben an
unsere ungarische Tochter."
Im Folgenden die wichtigsten Kennziffern der Ottakringer Getränke AG:
Umsatz: 224,64 Mio. EUR (+1,1 %)
Getränke-Verkauf: 3.838.000 hl (-2,9 %)
EGT: 9,23 Mio. EUR (11,19 im Vorjahr)
Investitionen: 23,25 Mio. EUR (27,12 im Vorjahr)
Mitarbeiter: 856(827 im Vorjahr)
Details zu den beiden wichtigsten Konzern-Töchtern:
Bei der Ottakringer Brauerei AG wurde der gute Start in das
Geschäftsjahr 2014 von einem wetterbedingt schwachen Sommer und einem
Rückgang bei Handelsmarken gebremst. Ähnlich wie die Gesamtbranche
konnte Ottakringer den Vorjahreswert beim Ausstoß nicht ganz halten.
Mit 523.300 Hektolitern (- 3,2%) wurde in der Ottakringer Brauerei
zwar weniger Bier fürs Inland gebraut als im Vorjahr, die Marken
"Ottakringer" und "Gold Fassl" entwickelten sich mit plus 2 % bzw.
1,7 % aber durchaus positiv. Einer der Gründe dafür war die
erfolgreiche Markteinführung des "Ottakringer Wiener Original".
Zuwächse gab es auch im Export. Am Puls der Zeit ist Ottakringer
zudem mit der neu eröffneten Craft-Brewery, dem "Brauwerk".
Angesiedelt ist diese Kreativbrauerei am Gelände der Ottakringer
Brauerei, sie arbeitet aber vollkommen eigenständig. Drei Biersorten
werden als fixes Sortiment geführt, diverse weitere Sorten werden
temporär über das Jahr verteilt gebraut. Die ersten drei
"Hausmarken", die das Kernsortiment bilden: Blond, Session IPA und
Porter.
Die Vöslauer Mineralwasser AG ist im österreichischen
Lebensmittelhandel nach wie vor klarer Marktführer mit einem
wertmäßigen Marktanteil von mehr als 40 Prozent (Quelle: Nielsen).
Der verregnete Sommer 2014 ließ allerdings erstmals seit vielen
Jahren keine Absatzsteigerung zu. Mit einem Gesamtvolumen von 2,03
Millionen Hektolitern Mineralwasser im Inland lag Vöslauer leicht
(2,1 Prozent) unter dem Vorjahresniveau. Im gesamten Near-Water- und
Limonaden-Segment verkaufte Vöslauer 607.900 Hektoliter, davon sind
rund 249.100 Hektoliter aus dem Near Water- Bereich (Vöslauer
Balance, Vöslauer Bio). Mit der Einführung der neuen 1
Liter-Glasmehrwegflasche im Oktober 2014 hat Vöslauer dem
Glasmehrwegmarkt neue Impulse verliehen. Bereits nach wenigen Wochen
konnte dieses Gebinde zehn Prozent des Marktes für Mehrweggebinde im
Mineralwasserbereich abdecken. Insgesamt kommen damit in Österreich
rund 50 Prozent aller Mehrweggebinde für Mineralwasser aus Bad
Vöslau. Einen nach wie vor steilen Aufwärtstrend verzeichnet Vöslauer
im Export mit dem Schwerpunkt Deutschland. Das Wachstum beträgt 20
Prozent gegenüber dem Vorjahr, insgesamt werden somit mehr als
141.200 hl Vöslauer Mineralwasser im Ausland genossen
Rückfragehinweis:
Mag. Siegfried Menz
Vorstand
Tel.: +43 1 49100-2216
mailto:sigi.menz(at)ottakringerkonzern.com
Dr. Thomas Sautner
Unternehmenssprecher
Tel.: +43 1 49100-2215
mailto:thomas.sautner(at)ottakringerkonzern.com
Prok. Mag. Alexander Tesar
Leiter Finanz- u. Rechnungswesen
Investor Relations
Tel.: +43 1 49100-2253
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Ottakringer Getränke AG
Ottakringer Platz 1
A-1160 Wien
Telefon: +43 1 49100- 0
FAX: +43 1 49100- 2613
WWW: www.ottakringerkonzern.com
Branche: Getränke/Brauereien
ISIN: AT0000758032, AT0000758008
Indizes: Standard Market Auction, other securities.at
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch