Initiative Zwischenraum ermöglicht verhaltensauffälligen Kindern unmittelbare Lernerfolge
(firmenpresse) - Mannheim, im April 2015. – Sechs verhaltensauffällige Kinder, die von der Initiative Zwischenraum betreut werden, verbrachten im letzten Jahr jede Woche einen Tag auf einem Bauernhof. Dieser sogenannte Bauernhoftag wirkte sich bei allen Kindern positiv aus, weil sie die Arbeit dort mit all ihren Sinnen erlebten und die Erfolge und Resultate unmittelbar wahrnehmen konnten. Ermöglicht wurde diese wöchentliche Maßnahme auch dank einer Spende von EuroChemAgro, Mannheim.
Den Kindern und Jugendlichen machte die abwechslungsreiche Arbeit auf dem Bauernhof nach einer kurzen Eingewöhnungsphase viel Spaß. Während sie in den Wintermonaten viel bei der Holzbeschaffung im Wald geholfen haben, stehen jetzt im Frühjahr das Heranwachsen von Tieren und Pflanzen im Fokus.
Das Versorgen der Tiere ist ein wichtiger Bestandteil des Bauernhoftages. Ausmisten, Füttern und Pflegen führt den Kindern vor Augen, wie umfassend, zeit- und kraftintensiv das Halten von Tieren ist. Gleichzeitig erleben sie den direkten Kontakt mit Hühnern, Schafen und Kühen und lernen so, liebevoll mit ihnen umzugehen. Einen wichtigen Teil nimmt auch die Feldarbeit ein. Was jetzt im Frühjahr auch mit Hilfe der Kinder angebaut wird, können sie dann im Spätsommer und Herbst ernten. So erleben und begreifen sie unmittelbar den Jahreszyklus der Natur.
Kinder, die in vielen Situationen und vor allem in Lernsituationen oft sehr unruhig und hyperaktiv sind, saßen auf dem Hof oft lange bei den Tieren und schauten ihnen aufmerksam und ruhig zu. An den Tagen nach dem Bauernhoftag war es diesen Kindern oft möglich, aufmerksamer und ruhiger zu arbeiten. Und selbst bei schlechtem Wetter halfen die Kinder und Jugendliche wie selbstverständlich bei den anfallenden Arbeiten mit. Das gemeinschaftliche Arbeiten und das Überwinden von Schwierigkeiten, führten dazu, dass die sozialen Fähigkeiten und die Frustrationstoleranz bei den Kindern und Jugendlichen des Zwischenraums ausgebaut werden.
Die Initiative Zwischenraum ist eine der bundesweit wenigen Institutionen mit Präventivansatz für Kinder ab 9 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene in Ent-wicklungskrisen, vor allem für solche, die schulmüde sind, die Schule verweigern oder von der Schule ausgeschlossen wurden. Die intensiv-pädagogische Einrichtung hilft Kindern dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken. Dazu bietet Zwischenraum projektorientiertes und individuelles Arbeiten und Lernen an in den Bereichen Kultur (Theater, Musik, Fotografie) und Natur (Gärtnern, Landwirtschaft, Erlebnispädagogik). Ziel ist die Wiedereingliederung der Kinder in das gewohnte Umfeld.
Das wab-Prinzip
Als unabhängige Initiative unterstützt die wab private und öffentliche Bildungsein-richtungen, um die Bildungs- und Pädagogikvielfalt zu erhalten, denn jedes Kind muss aufgrund seiner unterschiedlichen Talente und Begabungen individuell geför-dert werden. Dazu braucht es Einrichtungen, die zu den Bedürfnissen der Kinder passen. Eine optimale Förderung ist die Grundvoraussetzung für gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchs, den Unternehmen brauchen, um erfolgreich am Markt zu bestehen – national und international. Die gute Ausbildung eines jeden Einzelnen kommt schließlich der Gesellschaft insgesamt zugute, weil sie zur sozialen Leistungsfähigkeit und zum Erhalt unseres Wohlstandes beiträgt. Durch ihre Arbeit leistet die wab einen wichtigen gesellschaftspolitischen Beitrag, indem sie zwischen den Beteiligten der Sektoren Soziales und Wirtschaft vermittelt, durch Transparenz gegenseitiges Verständnis und Vertrauen schafft und Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Stiftungen einander näher bringt.
Über die werte-aus-bildung gemeinnützige GmbH
Die werte-aus-bildung gemeinnützige GmbH (wab) ist eine unabhängige Initiative, die für den Erhalt der Bildungs- und Pädagogikvielfalt arbeitet. Dazu wirbt sie für ausge-wählte Projekte und Institutionen Kapital ein. Die wab beschränkt sich aber nicht wie üblich darauf, Spenden einzuwerben. Gleichzeitig berät sie diese Institutionen, um deren Tätigkeit nachhaltig rentabel und mittelfristig unabhängig von Spenden zu machen. Die wab analysiert Struktur, Angebot, Prozesse sowie Markt und Wettbewerb der zu fördernden Einrichtung. Anschließend entwickelt und implementiert sie Prozes-se, um das Arbeiten der Institutionen zu optimieren und weitere Ertragspotenziale zu erschließen.
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