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- Klassisches Bulli-Design noch schärfer, noch präziser, noch
wertiger
- Weniger Verbrauch - neue Motoren und Start-Stopp serienmäßig
- Mehr Sicherheit - neueste Fahrassistenzsysteme
- Mehr Komfort - adaptives Fahrwerk, elektrisch einstellbare Sitze
und elektrische Heckklappe
- Mehr Information - neues Radio-Navigationssystem mit
integrierten Onlinediensten
- Preise beginnen unter Vorgänger-Niveau
Heute stellt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Amsterdam die
sechste Generation der erfolgreichen, in Hannover produzierten
Transporter-Baureihe vor. Wesentliche technische Neuerungen sorgen
für mehr Sicherheit, verbesserten Komfort und mehr Fahrdynamik bei
gleichzeitig geringeren Verbrauchswerten und niedrigeren
Einstiegspreisen.
Es ist die Neuauflage eines Erfolgsmodells: denn die T-Baureihe
von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist in Deutschland seit Jahrzehnten die
Nummer 1. Weltweit verkaufte sich sein Vorgänger innerhalb von 12
Jahren knapp 2 Millionen Mal. Ãœber die gesamte Baureihe waren es in
65 Jahren rund 12 Millionen Fahrzeuge und somit 65 Jahre Erfahrung
mit Kunden und 65 Jahre zeitgemäße Transportlösungen. Jede Generation
für sich war technisch führend und entsprach exakt den Bedürfnissen
des Markts.
Design: Der Bulli ist ein Design-Klassiker. Entsprechend behutsam
wurde er modernisiert: Er ist noch schärfer, noch präziser und damit
noch wertiger geworden. Die Führung der Linien, der Sicken und der
Kanten setzt sich von vorne bis in das Heck in einem fort. Der
gesamte Körper wirkt nun wie aus einem Guss, wie aus dem Vollen
gefräst. So bleibt auch die neue T-Generation sofort erkennbar. Die
äußerst solide Basis, auf der alle Modelle der T-Baureihe aufsetzen:
Das Nutzfahrzeug. Täglich den härtesten Tests ausgesetzt und
entwickelt für Profis. Robust und zuverlässig. Die Spitze der
Modellreihe bildet hingegen der Multivan. Besonders Familien und
Outdoor-Sportler schätzen seine sprichwörtliche Variabilität.
Dazwischen der Caravelle als Bindeglied. Konzipiert sowohl für den
beruflichen als auch den privaten Einsatz, wurde auch diese
Großraumlimousine nochmals verfeinert und ist nun erstmals auch als
Highline erhältlich. Designer und Techniker haben ebenfalls im
Innenraum einen weiten Bogen gespannt und hochwertige Interieurs für
beide T-Varianten entwickelt: Betont praktisch bei den
Transporter-Versionen - besonders edel und individuell beim Multivan,
entsprechend den Anforderungen der unterschiedlichen Kundengruppen.
In Abhängigkeit des Modells gestalten sich zudem die Ablagen und
Fächer. Hier findet alles seinen richtigen Platz. Egal ob Zollstock,
Kaffeebecher, Handy oder Tablet. Die Funktion bestimmt die Form. In
bester Bauhaus-Tradition.
Motoren: In der T-Baureihe startet für die EU6-Märkte eine
komplett neue TDI-Motoren-Generation, die auf den werksinternen Namen
"EA288 Nutz" hört. Dieser Motor ist speziell im Hinblick auf die
"harten" Anforderungen eines Nutzfahrzeugs entwickelt worden.
Langlebigkeit und Robustheit standen damit an oberster Stelle.
Angeboten werden die quer eingebauten und um acht Grad nach vorn
geneigten TDI (1.968 cm3) mit 62 kW / 84 PS, 75 kW / 102 PS, 110 kW /
150 PS und 150 kW / 204 PS. Auf Seite der Benziner steht gleichfalls
ein 2,0 Liter großer Vierzylinder im Programm. Er leistet entweder
110 kW / 150 PS oder 150 kW / 204 PS. Ãœber die gesamte Baureihe
sparen die neuen Motoren rund einen Liter Kraftstoff gegenüber der
Vorgängergeneration. Alle Euro5- und Euro6-Motoren verfügen
serienmäßig über ein Start-Stopp-System. In Summe konnte so der
Verbrauch durchschnittlich um 15% Prozent reduziert werden.
Komfort: Neu ist die adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Cruise
Control (DCC) für die sogenannten geschlossenen Aufbauten. Mit dieser
kann das Fahrzeug an drei Fahrmodi angepasst werden: Komfort, Normal
und Sport. In diesen Fällen passt sich die elektrisch einstellbare
Dämpfung via vorgewähltem Programm dem ausgewählten Fahrstil an.
Damit sorgt das DCC nochmals für eine Verbesserung der ohnehin
bereits vorbildlichen Fahreigenschaften.
Die Variabilität der Sitzlandschaft macht den Fond zu einem wahren
Spiel-Raum in Sachen Umgestaltung. Vom normalen Koffer- bis zum
großen Frachtraum - alles ist möglich. Besonders einfach gestaltet
sich nun das Öffnen und Schließen der Heckklappe. Unabhängig von der
reinen Betätigung von Hand gibt es in der ersten Steigerung eine
automatische Zuziehhilfe. Sie ermöglicht das Schließen mit deutlich
geringerem Kraftaufwand und lässt die Klappe zudem mit einem
wesentlich dezenteren Geräusch ins Schloss "fallen". Noch
komfortabler ist die neue, komplett elektrifizierte Variante. Sie
öffnet automatisch über den Heckklappengriff, schließt per
Schlaufenzug oder Taster und öffnet per Knopfdruck über die im
Fahrzeugschlüssel integrierte Funkfernbedienung oder einen Taster in
der Fahrertür.
Sicherheit: Das optional für Transporter, Multivan und Caravelle
erhältliche und im Multivan Business serienmäßige
Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" erkennt mittels Radar
kritische Abstände zum Vordermann und hilft, den Anhalteweg zu
verkürzen. In Gefahrensituationen warnt das System den Fahrer optisch
und akustisch sowie mit einem leichten Bremsruck. Bei der
automatischen Distanzregelung ("ACC") misst ein Sensor die Entfernung
und die Relativgeschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug. In
Verbindung mit dem DSG bremst "ACC" das Fahrzeug, beispielsweise in
Kolonnen oder in Stausituationen, auch bis zum völligen Stillstand
ab. Situationsabhängig fährt ACC danach innerhalb einer definierten
Zeit selbstständig wieder an. Bestandteil von "Front Assist" und
"ACC" ist die City-Notbremsfunktion. Sie unterstützt bei niedrigen
Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h und stellt somit einen großen
Sicherheitszuwachs vor allem im dichten Stadtverkehr dar. Ãœbersieht
der Fahrer ein Hindernis, bremst das System automatisch ab und sorgt
für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Um das Risiko zu
diesem Szenario zu minimieren, kommt im Transporter serienmäßig die
Multikollisionsbremse zum Einsatz. Eine weitere Option ist der "Light
Assist". Dieser sorgt für ein kameragesteuertes automatisches Ein-
und Ausschalten des Fernlichts. Die bei Fahrzeugen mit
Multifunktionsanzeige serienmäßige "Müdigkeitserkennung" erkennt
Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und empfiehlt dem Fahrer eine
Pause. Während der Fahrt hilft die auf Wunsch erhältliche
elektronische Sprachverstärkung dem Fahrzeuglenker, seinen Blick
konzentriert auf das Straßengeschehen zu richten. Ohne den Kopf zu
drehen, kann die Stimme des Fahrers automatisch über die Lautsprecher
der Radioanlage an die Passagiere verstärkt widergegeben werden. Für
alle Fahrzeuge mit 4MOTION gibt es auf Wunsch den
Bergabfahrassistenten. Er sorgt mit gezielten Bremseingriffen an den
einzelnen Rädern, wie es der Fahrer mit der Betriebsbremse im
Einzelnen nicht kann, und durch Abregelung der Motordrehzahl für ein
sicheres und kontrolliertes Bergabfahren. Die elektronische
Gespannstabilisierung für den Anhängerbetrieb nutzt gleichfalls die
Komponenten des elektronischen Stabilisierungsprogramms und trägt
damit einen großen Teil zur Sicherheit während der Fahrt bei. Vor
allem für schneereiche und kalte Regionen empfiehlt sich zudem die
für freie Sicht sorgende neue Frontscheibenheizung.
Infotainment: Für die Sicherheit beim Fahren sind alle Geräte mit
einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung ausgestattet. Beim 6,33 Zoll
großen Bildschirm setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge erstmals auf ein
Display, das mittels einer Annäherungssensorik arbeitet: Sobald sich
der Fahrer oder Beifahrer dem Touchscreen mit der Hand nähert,
schaltet das System automatisch vom Anzeige- in den Bedienmodus.
Darüber hinaus verfügen die Displays über eine Funktion, bei der über
Wischgesten Listen gescrollt oder in CD-Covern der zum Beispiel auf
einer SD-Karte befindlichen, eigenen Mediathek geblättert werden
kann. Weiterhin gibt es je nach Ausstattungsumfang die
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort". Sie beinhaltet eine induktive
Antennenkopplung an die Fahrzeug-mobilfunkantenne, einen zusätzlichen
USB-Anschluß und eine ergonomische Ablage für das Mobiltelefon. In
den letzten Jahren ist die Nutzung des Internets auf mobilen
Endgeräten wie z.B. Smartphones und Tablet PCs stark angewachsen.
Dies spiegelt den wachsenden Bedarf an Informationen überall und
jederzeit wider. Diesem Trend folgend sind die Navigationsgeräte
"Discover Media und Discover Media Plus" mit den Guide & Inform
Diensten von Car-Net ausgestattet.
Generation SIX: Exklusiv zur Markteinführung bietet Volkswagen
Nutzfahrzeuge das Sondermodell "Generation SIX" an. Es basiert auf
dem Multivan Comfortline und ist um exklusive Ausstattungsumfänge
bereichert, die es erheblich aufwerten. So sind die
Privacy-Verglasung LED-Frontscheinwerfer und -Rückleuchten,
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht sowie das Chrompaket serienmäßig.
Exklusiv sind weiterhin optional insgesamt vier Zweifarblackierungen
mit farblich abgestimmten Dekorelementen in der Schalttafel sowie 18
Zoll große Leichtmetallräder "Disc" im Retrodesign in zwei
unterschiedlichen Farbgestaltungen erhältlich. Äußerst umfangreich
ist die Ausstattung mit elektronischen Helfern. Parkpilot vorn und
hinten, Side Assist mit elektrisch anklappbaren Spiegeln,
Geschwindigkeitsregelanlage und Adaptive Cruise Control (ACC) sind
beispielsweise serienmäßig mit an Bord. Das Gleiche gilt für die
Radioanlage Composition Media. Alcantara-Sitze in einem
eigenständigen zweifarbigen Design, ein Multifunktionslenkrad und
Schaltstock mit abgesetzten Nähten sowie Textilfußmatten mit
abgesetzter Umrandung schmeicheln im Innenraum dem Auge. Sitzheizung
und Climatronic sorgen indes für Wohlfühl-Temperaturen.
Preise: Die sechste Generation der T-Baureihe wird in wenigen
Tagen bestellbar sein, die Preise bewegen sich dabei auf dem Niveau
des Vorgänger-Modells oder auch leicht darunter. Die Preise liegen
dabei bei einigen Modellen sogar deutlich unterhalb der
vergleichbaren Vorgänger-Versionen. So beginnt die Preisliste beim
Transporter bei 23.035 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer für 62
kW-TDI/Euro5), der Einstieg in die Welt des Multivan beginnt bei
29.952 Euro für den Multivan Conceptline mit 62 kW-TDI (inkl.
Mehrwertsteuer Euro6). Der bisherige Startline wird durch den
aufgewerteten Trendline zum Preis von 34.301 Euro (brutto) ersetzt.
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