Zuhören und verstehen – und darüber Kunden und Mitarbeiter ans Unternehmen binden. Was so einfach klingt, ist im Arbeitsalltag nicht immer ganz einfach. Nicht zuletzt deshalb, weil immer wieder persönliche Emotionen mitschwingen. Mit der Folge, dass der Vertrieb Kunden verprellt oder Mitarbeiter erst innerlich kündigen und dann gehen. Ein guter Vertriebler kann sich in seine Kunden hineinversetzen, Wünsche und Bedürfnisse ableiten und in konkrete Lösungen ummünzen. Das schafft ein gutes Gefühl und darüber Vertrauen. Mitarbeiter sind leistungsbereiter und engagierter, wenn sie sich ernst genommen und auch emotional verstanden fühlen. Darum ist es wichtig, sein Gegenüber „richtig“ zu verstehen und mit Empathie zu punkten. Einfühlungsvermögen erfordert Selbstreflektion und die Fähigkeit, die Gesprächsperspektive wechseln zu können und so den Blickwinkel seines Gegenübers einzunehmen.
(firmenpresse) - Wer seinem Gesprächspartner echtes Verständnis und Einfühlungsvermögen entgegenbringt, löst damit auch heikle Gesprächssituationen gekonnt auf. „Empathie ist ein unverzichtbares Managementinstrument“, sagt Silvia Habedank, Inhaberin des gleichnamigen Instituts mit Sitz in Hannover, und betont: „Vielen Menschen fehlt gerade dann die nötige Empathie, wenn sie am nötigsten gebraucht wird.“
Das Beruhigende: Empathie kann man (wieder) erlernen. Wieder, weil das Einfühlungsvermögen sich bereits bei Kleinkindern ausprägt, häufig aber mangels der richtigen Reize nicht entsprechend weiterentwickelt. Das Institut Silvia Habedank lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sommerakademie“ im Juni 2015 in vier deutschen Großstädten zum Workshop „Empathische Gesprächsverführung in Führung und Vertrieb“ ein. Dabei vermittelt Silvia Habedank insbesondere Techniken, sich selbst zu reflektieren, den Blickwinkel des Anderen einzunehmen und das Gespräch zu leiten.
Im Fokus steht bei dem ganztägigen Intensivtraining der Erkenntnisgewinn, dass nur der ein Gespräch zufriedenstellend leiten kann, der seinen Gesprächspartner mit dessen Ängsten und Bedürfnissen versteht, und auf diese Gefühle eingehen kann. „Mitarbeiter und Kunden sind heute besser vernetzt, detaillierter informiert und stärker umworben denn je. Ihre Motive und Ansprüche ändern sich zunehmend. Wer nicht in der Lage ist, die Sachverhalte und die Motivationen dahinter zu verstehen, kann Kunden nur schwer halten oder vermag es nicht, Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu binden. Hier hilft Empathie“, sagt Silvia Habedank.
Fakt ist, die Arbeitswelt verändert sich, weil sich die Gesellschaft und die Märkte verändern. Schlagworte wie Communities, Work-Life-Blending Fachkräftemangel, Marktdynamik oder Wettbewerbstempo sind Ausdruck des Wandels und erfordern ein Umdenken des Managements, was vor allem durch Verständnis geprägt sein muss. Hier ist Empathie gefragt, um die Veränderungsprozesse richtig zu begleiten und davon zu profitieren.
Der Sommerakademie-Workshop des Instituts Silvia Habedank weist den Weg zur Empathie und findet statt am: 11. Juni 2015 in Hannover, am 16. Juni in Hamburg, am 23. Juni in Köln und am 25. Juni in Berlin. Anmeldungen: www.habe-dank.de.
Das Institut Silvia Habedank unterstützt seit 18 Jahren bundesweit und branchenübergreifend Unternehmen bei der Personal- und Organisationsentwicklung. Insgesamt achtzehn Trainer, Berater und Coaches mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten beraten und trainieren Fach- und Führungskräfte.
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