PresseKat - Verbrauch von Tiefkühlprodukten wächst auch 2014 / Außer-Haus-Markt sorgt für positive Jahresbil

Verbrauch von Tiefkühlprodukten wächst auch 2014 / Außer-Haus-Markt sorgt für positive Jahresbilanz (FOTO)

ID: 1199881

(ots) -
Die deutsche Tiefkühlwirtschaft verzeichnete 2014 erneut eine
positive Entwicklung des Gesamtmarkts. Der Pro-Kopf-Verbrauch der
Bundesbürger stieg um 600 Gramm auf 42,2 Kilogramm (41,6 kg in 2013)
Tiefkühlkost. Der Verbrauch pro Haushalt nahm ebenfalls leicht zu.
Aufgrund der steigenden Anzahl der Haushalte in Deutschland fiel der
Anstieg allerdings moderater aus als im Vorjahr: von 84,5 Kilogramm
(2013) auf 85,2 Kilogramm in 2014.

Der Gesamtumsatz mit TK-Produkten stieg 2014 auf 12,790 Mrd. Euro
und damit um 3 Prozent gegenüber 12,420 Mrd. Euro im Vorjahr. Die
Tiefkühlwirtschaft als eine der fünf großen Teilbranchen der
deutschen Lebensmittelindustrie konnte sich so deutlich abheben vom
negativen Trend des Wirtschaftszweiges im Inland.

Auch mengenmäßig erzielten die TK-Hersteller ein leichtes Wachstum
um 1,5% auf 3,416 Millionen Tonnen (3,367 Mio. t in 2013). Das ist
das Ergebnis der Branchenerhebung des Deutschen Tiefkühlinstituts,
die mit Unterstützung der Treuhandgesellschaft KPMG bei den
Unternehmen der deutschen Tiefkühlwirtschaft jährlich durchgeführt
wird.

Außer-Haus-Markt gewinnt, Lebensmittelhandel schwächelt

TK-Produkte sind in den Profiküchen der Gastronomie und
Gemeinschaftsverpflegung unverzichtbar und erfreuen sich wachsender
Beliebtheit. Der Absatz im Außer-Haus-Markt (AHM: Gastronomie/
Hotellerie, Betriebsverpflegung, Altenheime, Krankenhäuser etc.)
bestätigte auch 2014 die positive Dynamik der letzten Jahre. Ein
deutliches Mengenplus um 4,3 Prozent auf insgesamt 1,676 Mio. Tonnen
(1,608 Mio. t in 2013) zeigt die steigende Akzeptanz tiefgekühlter
Lebensmittel bei den Profis. Der Umsatz in diesem Marktsegment stieg
auf 5,553 Mrd. Euro, gegenüber 5,205 Mrd. Euro in 2013. Der Trend zum
Verzehr außer Haus und die schwache Entwicklung der Discounter




bewirkten im Lebensmitteleinzelhandel inkl. Heimdienste (LEH) eine
leichte Abschwächung des sonst gewohnten TK-Wachstums: Das
Absatzvolumen 2014 lag bei 1,739 Millionen Tonnen und damit um 1,1
Prozent unter dem Vorjahresergebnis von 1,759 Millionen Tonnen. Der
nominale TK-Umsatz im LEH blieb mit einer Steigerung um 0,3 Prozent
auf 7,237 Mrd. Euro etwa auf Vorjahresniveau (7,214 Mrd. Euro).



Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Dr. Sabine Eichner, Carola Herckelrath
Tel.: +49 (0)30 280 9362-0
Mail: herckelrath(at)tiefkuehlkost.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Macht ganz schön schnell fit: Ströh Probiomel - der neue innovative Energy-Shot fürs Pferd (FOTO) Weniger gentechnische Verunreinigung von Mais-Saatgut / Bioland und Greenpeace fordern bundesweite Anbau-Verbote von Gen-Pflanzen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.04.2015 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1199881
Anzahl Zeichen: 2678

Kontakt-Informationen:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- Weitere Informationen htt



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbrauch von Tiefkühlprodukten wächst auch 2014 / Außer-Haus-Markt sorgt für positive Jahresbilanz (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. infografik-tk-markt-2014-300dpi.jpg marktdate (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. infografik-tk-markt-2014-300dpi.jpg marktdate