PresseKat - Beliebteste Marken haben Nachholbedarf bei Newsletter Registrierungen

Beliebteste Marken haben Nachholbedarf bei Newsletter Registrierungen

ID: 1201077

(ots) -

Sperrfrist: 20.04.2015 09:05
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

41 der 50 beliebtesten Marken der Deutschen bieten auf ihrer
Website einen Newsletter an. 30 davon (73 Prozent der
Markenunternehmen mit Newsletter) fragen bei der Registrierung mehr
Pflichtangaben ab als nur die notwendige E-Mail Adresse. Im
Durchschnitt müssen zwei weitere Pflichtfelder ausgefüllt werden. Nur
29 Unternehmen verwenden das Double Opt-In Verfahren zur
Authentifizierung von Newsletter Registrierungen. Zu diesen
Ergebnissen kommt die aktuelle artegic Studie "E-Mail Opt-Ins bei den
50 beliebtesten Marken".

Die Studie der artegic AG untersucht, welche Daten die 50
beliebtesten deutschen Marken bei der Newsletter Anmeldung von den
Nutzern abfragen, insbesondere welche Angaben davon Pflichtfelder
sind, sowie welches Opt-In Verfahren bei der Anmeldung genutzt wurde.
Das Gebot der Datensparsamkeit sieht vor, dass nur solche Daten
erhoben werden, welche für den jeweiligen Zweck notwendig sind. Im
E-Mail Marketing ist dies i.d.R. nur die E-Mail Adresse. Alles
darüber hinaus sollte freiwillig sein, nicht zuletzt, da die
öffentliche Sichtbarkeit wettbewerbsrechtliche Konsequenzen haben
kann.

Ebenso ist beim Opt-In Verfahren die rechtliche Nachweisbarkeit
wichtig. Das Double-Opt-In Verfahren ist zwar nicht gesetzlich
geregelt oder vorgeschrieben, jedoch hat es sich nach Rechtsprechung
als das aktuell sicherste Verfahren etabliert.

Studie zum kostenlosen Download

Die Studie "E-Mail Opt-Ins bei den 50 beliebtesten Marken" gibt es
zum kostenlosen Download unter https://www.artegic.de/opt-in-studie

Download

Logo artegic (JPG):
http://news.artegic.net/go/z98nik43/xa0lbq06/67/preview




Logo artegic (EPS):
http://news.artegic.net/go/z98nik43/ib8dzili/67/preview
Berichtsband zur Studie (PDF):
http://news.artegic.net/go/z98nik43/xuex5pdi/67/preview
Infografik zur Studie (Web):
http://news.artegic.net/go/z98nik43/7oxl0ors/67/preview
Infografik zur Studie (Print):
http://news.artegic.net/go/z98nik43/jzf3krxl/67/preview

pr(at)artegic.de
https://www.artegic.de
Twitter: http://twitter.com/artegic
Facebook: http://facebook.com/artegic

artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und
profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle.
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien
und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail,
Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde
die artegic u.a. mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie
rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. 82
Prozent der deutschen Internet-Nutzer stehen über Technologie von
artegic mit Unternehmen in Kontakt. artegic greift dabei als
assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft
zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit
namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, Web.de, REWE, maxdome,
Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÃœV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert.



Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue erfolgreiche Native Advertising Strategien aus Deutschland (FOTO) 2. Platz des Innovationspreises-IT für NMV Notfallmanagement und -vorsorge
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.04.2015 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1201077
Anzahl Zeichen: 4409

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beliebteste Marken haben Nachholbedarf bei Newsletter Registrierungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

artegic AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CosmosDirekt setzt im digitalen Dialog auf artegic ...

CosmosDirekt, größter Direktversicherer sowie größter Risiko-Lebensversicherer in Deutschland, setzt im digitalen Dialogmarketing auf Lösungen des Digital CRM Beratungs- und Technologieanbieters artegic AG. Wesentliche Schwerpunkte im digital ...

Alle Meldungen von artegic AG