(ots) -
Sperrfrist: 20.04.2015 09:05
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
41 der 50 beliebtesten Marken der Deutschen bieten auf ihrer
Website einen Newsletter an. 30 davon (73 Prozent der
Markenunternehmen mit Newsletter) fragen bei der Registrierung mehr
Pflichtangaben ab als nur die notwendige E-Mail Adresse. Im
Durchschnitt müssen zwei weitere Pflichtfelder ausgefüllt werden. Nur
29 Unternehmen verwenden das Double Opt-In Verfahren zur
Authentifizierung von Newsletter Registrierungen. Zu diesen
Ergebnissen kommt die aktuelle artegic Studie "E-Mail Opt-Ins bei den
50 beliebtesten Marken".
Die Studie der artegic AG untersucht, welche Daten die 50
beliebtesten deutschen Marken bei der Newsletter Anmeldung von den
Nutzern abfragen, insbesondere welche Angaben davon Pflichtfelder
sind, sowie welches Opt-In Verfahren bei der Anmeldung genutzt wurde.
Das Gebot der Datensparsamkeit sieht vor, dass nur solche Daten
erhoben werden, welche für den jeweiligen Zweck notwendig sind. Im
E-Mail Marketing ist dies i.d.R. nur die E-Mail Adresse. Alles
darüber hinaus sollte freiwillig sein, nicht zuletzt, da die
öffentliche Sichtbarkeit wettbewerbsrechtliche Konsequenzen haben
kann.
Ebenso ist beim Opt-In Verfahren die rechtliche Nachweisbarkeit
wichtig. Das Double-Opt-In Verfahren ist zwar nicht gesetzlich
geregelt oder vorgeschrieben, jedoch hat es sich nach Rechtsprechung
als das aktuell sicherste Verfahren etabliert.
Studie zum kostenlosen Download
Die Studie "E-Mail Opt-Ins bei den 50 beliebtesten Marken" gibt es
zum kostenlosen Download unter https://www.artegic.de/opt-in-studie
Download
Logo artegic (JPG):
http://news.artegic.net/go/z98nik43/xa0lbq06/67/preview
Logo artegic (EPS):
http://news.artegic.net/go/z98nik43/ib8dzili/67/preview
Berichtsband zur Studie (PDF):
http://news.artegic.net/go/z98nik43/xuex5pdi/67/preview
Infografik zur Studie (Web):
http://news.artegic.net/go/z98nik43/7oxl0ors/67/preview
Infografik zur Studie (Print):
http://news.artegic.net/go/z98nik43/jzf3krxl/67/preview
pr(at)artegic.de
https://www.artegic.de
Twitter: http://twitter.com/artegic
Facebook: http://facebook.com/artegic
artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und
profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle.
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien
und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail,
Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde
die artegic u.a. mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie
rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. 82
Prozent der deutschen Internet-Nutzer stehen über Technologie von
artegic mit Unternehmen in Kontakt. artegic greift dabei als
assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft
zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit
namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, Web.de, REWE, maxdome,
Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÃœV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert.
Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Herr Sebastian Pieper
Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900