(ots) - Wer sich beim Autokauf vom Händler alle Funktionen
im Auto erklären lässt, ist später am zufriedensten mit seinem
Fahrzeug. Das zeigt das ADAC-Kundenbarometer in einer aktuellen
Erhebung. 41 Prozent der Fahrer, die eine Erklärung erhalten hatten,
bewerteten den Pkw als "herausragend" oder "sehr gut". Von
denjenigen, die keine Erklärung bekamen, bewerteten nur 22 Prozent
das Fahrzeug in den ersten drei Jahren nach Kauf mit der Bestnote. Ob
es sich dabei um ein Premiummodell oder um ein günstiges Fahrzeug
handelt, spielte keine Rolle.
Der ADAC rät allen Autokäufern, sich die Funktionen ihres neuen
Pkw bei der Fahrzeugübergabe ausführlich erklären zu lassen. Wo
früher pro Schalter nur eine Funktion im Auto vorhanden war, sind
viele Funktionalitäten in modernen Touch-Displays nicht mehr auf den
ersten Blick erkennbar. Neben der Menüführung ist insbesondere die
Erläuterung der Assistenzsysteme sehr hilfreich, um deren Leistungen
und Grenzen zu verstehen.
Im ADAC-Kundenbarometer wurden mehr als 20 000 Personen online zu
ihren Erfahrungen und der Zufriedenheit mit ihren Fahrzeugen befragt.
Die Quote der befragten Männer und Frauen lag in etwa bei je 50
Prozent.
Hinweis an die Redaktionen:
Diese Presseinformation sowie ein Foto finden Sie online unter
http://presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter
http://twitter.com/adacpresse.
Pressekontakt:
ADAC e.V.
Externe Kommunikation
Dr. Bettina Hierath
Tel.: (089) 7676-2466
bettina.hierath(at)adac.de