(ots) -
- Als erste Bank in Deutschland ermöglicht die Deutsche Bank ihren
Kunden Banking mit der Apple Watch
- Mit der Deutsche Bank-App "Meine Bank" lassen sich Konto- und
Depotinformationen direkt auf der neuen Apple Watch anzeigen
Ein neues Kapitel in der Beziehung zwischen Mensch und
Technologie: So beschreibt Apple seine intelligente Armbanduhr, die
ab dem 24. April 2015 in Deutschland erhältlich ist. Passend hierzu
hat die Deutsche Bank eine speziell an die Apple Watch angepasste
Banking-App entwickelt. Damit können sich Mobile-Banking-Kunden
persönliche Finanzinformationen schnell und bequem am Handgelenk auf
ihrer Apple Watch anzeigen lassen. Benötigt werden nur ein iPhone mit
aktuellem Betriebssystem und die kostenlose "Meine Bank"-App der
Deutschen Bank.
"Genau so wünschen sich unsere Kunden Banking heute", sagt Markus
Pertlwieser, Chief Operating Officer (COO) im Privat- und
Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank. "Innerhalb weniger Sekunden
kann man auf umfangreiche Finanzservices zugreifen und zwar
buchstäblich im Handumdrehen. Das Deutsche Bank-Banking mit der Apple
Watch ist einfach, schnell und sicher."
Private Finanzen stets im Blick
Das neue Banking der Deutschen Bank mit der Apple Watch bietet zum
Start folgende Funktionen:
- Finanzübersicht: Alle Konten, Karten und Depots bei der Bank auf
einen Blick.
- Umsatzanzeige: Die "Meine Bank"-App für die Apple Watch zeigt für
das Konto vorgemerkte und gebuchte Umsätze - bis zu 90 Umsätze der
vergangenen 180 Tage. Kreditkartenumsätze werden für den aktuellen
Monat angezeigt.
- Depotbestand: Die App bietet eine komplette Aufstellung der
Vermögenswerte im Depot wie Aktien, Renten oder Rohstoffe. Dazu gibt
es umfassende Informationen zu Preis-, Markt- und
Performance-Indikatoren der einzelnen Werte.
- Persönlicher FinanzPlaner: Das digitale Haushaltsbuch der Deutschen
Bank mit automatischer Zuordnung der Ausgaben aus den vergangenen
drei Monaten zu Kategorien wie beispielsweise Wohnen, Lebenshaltung
oder Reisen.
- Filial- und Geldautomatensuche: Anzeige von bis zu 20 Einträgen in
der Nähe - mit Detailinformationen zur nächstgelegenen Filiale sowie
Hinweisen auf Geldautomaten der Cash Group und dem Shell
Bargeldservice. Mit einem Klick startet die Navigation zum
ausgewählten Ziel.
Besonders sicher: Auf der Apple Watch werden keine persönlichen
Finanzdaten gespeichert. Dadurch haben Dritte, etwa bei Verlust oder
Diebstahl, keinen Zugang zu Konto- oder Depotinformationen, sobald
die Verbindung zum iPhone unterbrochen ist. Besonders
kundenfreundlich: Als weiteren Zusatz bietet die App eine
Voice-over-Funktion. Mit ihr können sich Nutzer alle Inhalte vorlesen
lassen. So eignet sich Banking mit der Apple Watch auch für blinde
und sehbehinderte Menschen.
Um seine Finanzdaten auf die Apple Watch übertragen zu lassen,
muss der Kunde die aktuelle Version der "Meine Bank"-App auf sein
iPhone laden. Systemvoraussetzung ist mindestens ein iPhone 5 mit iOS
8.2. Sobald die Apple Watch mit dem iPhone verbunden ist, wird die
Watch-Version der App automatisch auf der Uhr installiert und kann in
wenigen Schritten aktiviert werden. Ein zusätzlicher Login auf der
Apple Watch ist danach nicht mehr erforderlich.
Banking der neuen Generation
In den vergangenen Monaten hat die Deutsche Bank eine Reihe neuer
digitaler Angebote für ihre Kunden vorgestellt. Intensiv genutzt
werden etwa das komfortable Mobile-Banking mit der photoTAN oder das
sichere Einloggen mit Fingerabdruck. Die Mobile-Banking-App der
Deutschen Bank wurde bislang rund eine Million Mal heruntergeladen.
Im Jahr 2015 führt die Deutsche Bank mehr als 70 digitale Services
neu ein.
Über diese und weitere Innovationen im Digital-Banking können Sie
unter dem Link
https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/onlinebankingkampagne.html
mehr erfahren. Dort erhalten Sie auch Bilder zum Download.
Weitere Informationen zum Digital-Banking:
Im Rahmen ihrer Strategie 2015+ investiert die Deutsche Bank in
ihrem Unternehmensbereich Private & Business Clients (PBC) 200 Mio.
Euro in das digitale Bankgeschäft mit ihren Privat- und Firmenkunden.
Relevanz und Komfort für die Kunden, hohe Qualität sowie schnelle
Marktreife sind die Kriterien für die Weiter-entwicklung des
digitalen Bankings von PBC.
Dafür baut PBC die Dienstleistungen, Informationsangebote und
Interaktionsmöglichkeiten für die Kunden erheblich aus und führt die
Vorteile der Online- und Filialwelt zusammen. Dazu gehört, das
Know-how der Bank und ihrer Berater für die Kunden neben den Filialen
zu jeder Zeit und an jedem Ort auch über digitale Technologien zur
Verfügung zu stellen. Schon heute nutzt die Hälfte der mehr als acht
Millionen Kunden in Deutschland die Online-Dienste der Deutschen
Bank. 80 Prozent des Dialogs mit den Kunden erfolgen digital. Das
Überweisungsvolumen beträgt jährlich mehr als 100 Mrd. Euro - neun
von zehn Transaktionen des einfachen Zahlungsverkehrs wickeln die
Kunden online oder mobil ab.
Pressekontakt:
Christoph Blumenthal
Tel: 069 / 910-47048
E-Mail: christoph.blumenthal(at)db.com
Markus Weik
Tel: 069 / 910-41349
E-Mail: markus.weik(at)db.com