PresseKat - Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 3. Quartal 2014/15 Kundenwachstum auf Rekordniveau: Steigerun

Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 3. Quartal 2014/15
Kundenwachstum auf Rekordniveau: Steigerung um 61% im Jahresvergleich (FOTO)

ID: 1201604

(ots) -
Kennzahlen

- Nettokundenwachstum: 103.000 (Q3 2013/14: 64.000)
- Direkte Abonnenten: 4.225.000, Steigerung um 494.000 im
Jahresvergleich
- Kündigungsquote (letzte zwölf Monate, rollierend): 8,4% (Q3
2013/14: 10,6%)
- Bezahlte Abonnement-Produkte: 7.006.000, Steigerung um 981.000
im Jahresvergleich
- Q3-Umsatz: 455 Mio. EUR (+35 Mio. EUR im Jahresvergleich)
- Q3-EBITDA: 22 Mio. EUR (+31 Mio. EUR im Jahresvergleich)

Highlights

- Produktion und erfolgreicher Start eigener Dramaserien: "100
Code" und "Fortitude"
- Exklusive Premieren: "Game of Thrones" (5), "The Walking Dead"
(5B), "House of Cards" (3) - alle vorherigen Staffeln auch auf
Abruf über Sky Go und Sky Online verfügbar
- "Game of Thrones" (5): einer der erfolgreichsten Serienstarts
auf Sky und der beste auf Sky Go
- Sky Go: Service-Angebot erweitert, Zahl der Kunden-Logins auf
neuem Höchstwert
- Sky Anytime: wesentliche Erweiterung des On-Demand-Katalogs
- Sky360: innovatives, plattformübergreifendes Modell zur
Reichweitenmessung
- Bundesliga: über 6 Millionen Zuschauer an einem Spieltag
- Golf: Die PGA European Tour und der Ryder Cup weiterhin live und
exklusiv auf Sky
- Ãœbermittlung eines Squeeze-out-Verlangens durch die Sky German
Holdings GmbH

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG:
"Die konsequente Kundenorientierung von Sky hat wieder zu einem
Rekord-Wachstum und zu herausragend guten Ergebnissen geführt. Unsere
einfache Formel erweist sich als wirkungsvoller denn je: Großartige
und exklusive Inhalte, die die Leute sehen wollen, innovative
Produkte, die unsere Programme überall und zu jeder Zeit zugänglich
machen, und ausgezeichneter Kundenservice, dessen Mitarbeiter sich




bestmöglich für die Bedürfnisse unserer Kunden einsetzen. Mit nahezu
einer halben Million neuer Kunden in den letzten 12 Monaten
entwickelt sich Sky zu einem Muss für alle, die großartiges
Entertainment lieben - und das Potenzial wächst stetig weiter. Mit
Carsten Schmidt, der die Leitung hier in Deutschland und Österreich
übernimmt und eng mit Jeremy Darroch und unseren Kollegen in der Sky
Gruppe zusammenarbeitet, beginnt der nächste Schritt in der
Entwicklung des zweifellos besten Unterhaltungsunternehmens in
Europa. Ich bin unglaublich stolz auf das, was unser Team erreicht
hat - und wir stehen erst am Anfang. Nie zuvor war es lohnenswerter,
Kunde von Sky zu sein."

Unterföhring, 21. April 2015 - Im dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2014/15 hat Sky Deutschland erneut Rekordwerte beim
Kundenwachstum erzielt. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um
103.000 (Q3 2013/14: 64.000) und liegt damit um 61% über dem
Vorjahreswert. Ende März verzeichnete das Unternehmen insgesamt
4.225.000 direkte Abonnenten (Q3 2013/14: 3.731.000), was einem
Anstieg um 494.000 Abonnenten in den letzten 12 Monaten entspricht -
das höchste Kundenwachstum im Jahresvergleich in der
Unternehmensgeschichte. Unter anderem aufgrund der zunehmenden
Zwei-Jahres-Verträge verbesserte sich auch die Kundentreue deutlich:
Die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote ging auf 8,4% zurück (Q3
2013/14: 10,6%). Die Anzahl an bezahlten Abonnement-Produkten von
Sky, bestehend aus den direkten Abonnements, Sky Premium HD, Snap by
Sky, Sky Online und der Sky Zweitkarte, stieg im dritten Quartal
2014/15 um 16% auf 7.006.000 (Q3 2013/14: 6.024.000). Auch Sky+ legte
weiter zu: Im dritten Quartal wuchs die Kundenzahl um 105.000 auf
2.099.000 (Q3 2013/14: 1.576.000). Rund die Hälfte aller Kunden kommt
jetzt in den Genuss des Komforts und der Flexibilität des
preisgekrönten Sky+ Receivers (Q3 2013/14: 42%).

Sky Go, das führende Online-Fernsehen in Deutschland und
Österreich, verzeichnete ebenfalls deutliches Wachstum, sämtliche
wichtigen Kennzahlen von Sky Go erreichten neue Rekordwerte. Die Zahl
der Kunden-Logins stieg im Jahresvergleich um 88% auf 45 Millionen -
ein klarer Beleg dafür, dass immer mehr Kunden großartige
TV-Unterhaltung auch jenseits des TV-Bildschirms genießen.

Starke Finanzkennzahlen

Im dritten Quartal 2014/15 stieg der Gesamtumsatz auf 455 Mio. EUR
(Q3 2013/14: 421 Mio. EUR). Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen
aus Abonnements, die um 9% auf 419 Mio. EUR zugenommen haben (Q3
2013/14: 384 Mio. EUR). Zurückzuführen ist dieser Anstieg
insbesondere auf das höhere Kundenwachstum und die weiterhin niedrige
Kündigungsquote. Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen stiegen um 1%
auf 433 Mio. EUR (Q3 2013/14: 429 Mio. EUR). Dies reflektiert die
erwartete Erhöhung der Kosten in Zusammenhang mit den erweiterten
Bundesliga-Rechten, die durch die Verlegung von zwei
Bundesliga-Spieltagen vom dritten ins vierte Quartal dieses
Geschäftsjahres sowie die Änderung bei den geschätzten Programmkosten
ausgeglichen wurden. Das EBITDA betrug 22 Mio. EUR (Q3 2013/14: -9
Mio. EUR), was einer Verbesserung um 31 Mio. EUR im Jahresvergleich
entspricht.

Eigene Dramaserien: erfolgreicher Start von "100 Code" und
"Fortitude"

"100 Code" ist die erste internationale Koproduktion von Sky und
zugleich ein Beispiel für eine erfolgreiche länderübergreifende
Zusammenarbeit. Die zwölfteilige Serie, die im März Premiere feierte,
hebt das Skandinavien-Krimi-Genre auf eine neue Ebene. Im Januar
präsentierte Sky europaweit die mit Spannung erwartete Serie
"Fortitude" in der Originalversion. Die deutsche Version folgte im
März. Fesselnde Charaktere, spannende Geschichten und ein hoher
Qualitätsstandard bei der Produktion machen diese Serien zu
Highlights für anspruchsvolle Krimifans.

Exklusive Serienpremieren: "Game of Thrones" (5), "The Walking
Dead" (5B), "House of Cards" (3)

Das Serienevent des Jahres fand am 12. April statt: Die fünfte
Staffel der HBO-Serie "Game of Thrones" startete auf Sky Go, Sky
Online und Sky Anytime sowie einen Tag später auf Sky Thrones HD, dem
ersten Sender in Europa, der ausschließlich einer bestimmten Serie
gewidmet ist. Der Serienstart war einer der erfolgreichsten auf Sky
und der erfolgreichste auf Sky Go. "Game of Thrones" wurde in der
englischen Originalversion parallel zur Erstausstrahlung in den USA
gezeigt. Die deutsche Version folgt am 27. April - beide Male
exklusiv für die Sky Kunden in Deutschland und Österreich. Für ein
wirklich herausragendes Unterhaltungserlebnis bieten die Abrufdienste
von Sky Zugriff auf eine wachsende Zahl von kompletten
Serienstaffeln. Zum Beispiel sind zusammen mit der aktuellen Staffel
von "Game of Thrones" auch sämtliche vorherigen Folgen der letzten
vier Staffeln exklusiv abrufbar, was bei den Kunden sehr gut ankommt:
Die ersten vier Serienstaffeln und die erste Folge der aktuellen,
fünften Staffel erreichten seit dem Start von Sky Thrones HD am 10.
April über alle Plattformen hinweg insgesamt mehr als sechs Millionen
Zuschauer. Bei den vor Kurzem erfolgten Erstausstrahlungen der
aktuellen Staffeln von "The Walking Dead" und "True Blood" hatten Sky
Kunden ebenfalls Zugriff auf alle zurückliegenden Staffeln und
Folgen. Im Laufe des Jahres 2014 zeigte Sky insgesamt 474 Box-Sets
mit vollständigen Serienstaffeln und über 9.000 einzelne Episoden
über die Abrufdienste Sky Anytime, Sky Go, Sky Online und Snap by
Sky.

Die dritte Staffel des Politdramas "House of Cards" mit Kevin
Spacey feierte erneut ihre exklusive Premiere auf Sky in Deutschland
und Österreich. Seit dem Start Ende Februar wurde "House of Cards"
über 200.000-mal angesehen und verzeichnete so ebenfalls einen
erfolgreichen Staffelbeginn. Anfang des kommenden Jahres wird auch
die kürzlich angekündigte vierte Staffel auf Sky zu sehen sein.

Umfassende Erweiterung von Sky Go

Im April wurde Sky Go um einen Lifestyle-Bereich erweitert. Jeden
Monat kommen 100 neue Programme der Partnersender E! Entertainment,
RTL Living und TNT Glitz HD zum Angebot hinzu. Die Kunden erhalten
damit eine noch größere Programmauswahl, die jederzeit und an jedem
Ort abrufbar ist. Zusätzlich ist Sky Go nun auf weiteren
Android-Geräten verfügbar. Sky Go ist das beste Online-TV-Angebot in
Deutschland und Österreich und steht allen Kunden von Sky ohne
Zusatzkosten zur Verfügung.

Das gesamte On-Demand-Angebot auf Sky+

Im Laufe des dritten Quartals 2014/15 wurde der abrufbare
Programmkatalog von Sky Anytime für alle Kunden mit
Satellitenanschluss und Sky+ Receiver deutlich erweitert. Um das
wachsende Abrufangebot - mit aktuell bis zu sechsmal mehr
Programminhalten als vorher - auch auf dem Fernsehgerät nutzen zu
können, muss lediglich der Sky+ Receiver mit dem Internet verbunden
werden. Im Laufe des Sommers kommen auch Kabelkunden von Sky in den
Genuss der Erweiterung von Sky Anytime. Im weiteren Jahresverlauf
wird Sky Anytime zu Sky On Demand. Damit steht dann das gesamte
Abrufangebot von Sky einschließlich exklusiver Filme, Serien,
Dokumentationen, Kindersendungen und anderer großartiger Programme
über Sky+ auf dem Fernsehbildschirm zur Verfügung. Im vergangenen
Jahr konnten bereits über 13.000 Titel abgerufen werden. Sky360:
innovatives, plattformübergreifendes System zur Reichweitenmessung

Moderne Angebote wie Sky Go und Sky Anytime verändern die
Sehgewohnheiten. Sky360, das neue, innovative Modell für
plattformübergreifende Reichweitenmessung, ermöglicht es Sky, ein
vollständiges und detailliertes Bild des Zuschauerverhaltens zu
erstellen. Sky360 misst die Nutzung der linearen und nonlinearen
Multiscreen-Services Sky Go, Sky Anytime und Sky Online sowie der
Livesport-Übertragungen an öffentlichen Orten, wie zum Beispiel Sky
Sportsbars.

Bundesliga: über 6 Millionen Zuschauer an einem Spieltag

Die hohe Attraktivität des exklusiven und plattformübergreifenden
Bundesliga-Angebots von Sky zeigte sich auch im letzten Quartal. Mehr
als sechs Millionen Zuschauer verfolgten den 23. Spieltag (1. März)
bei Sky. 71% der Zuschauer sahen die Spiele vor dem TV-Bildschirm,
18% in Sky Sportsbars und 11% über Sky Go (Quelle: Sky360).

Golf: Die PGA European Tour und der Ryder Cup weiterhin live und
exklusiv auf Sky

Nach der erfolgreichen Ausstrahlung der Masters in Augusta im
April und der Verlängerung der Live-Ausstrahlungsrechte für die PGA
European Tour und den Ryder Cup bleibt Sky die exklusive Heimat des
Golfsports in Deutschland und Österreich. Golf-Fans können sich
weiterhin auf die Live-Berichterstattung über alle Plattformen hinweg
freuen. Darüber hinaus präsentiert Sky auch die vier Golf Majors und
die US PGA Tour. Wechsel im Vorstand Am 26. März hat Sky
bekanntgegeben, dass Brian Sullivan diesen Sommer als Vorsitzender
des Vorstands zurücktreten wird. Der Aufsichtsrat hat Carsten
Schmidt, derzeit Chief Officer Sports, Advertising Sales & Internet,
zum stellvertretenden CEO und Nachfolger von Brian Sullivan bestellt.

Ãœbermittlung eines Squeeze-out-Verlangens durch die Sky German
Holdings GmbH

Die Sky German Holdings GmbH, eine hundertprozentige mittelbare
Tochtergesellschaft der Sky plc, hat der Sky Deutschland AG das
Verlangen übermittelt, die Hauptversammlung der Sky Deutschland AG
möge die Übertragung der Aktien der übrigen Aktionäre auf die Sky
German Holdings GmbH gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung
beschließen. Am 7. Januar 2015 hatte die Sky German Holdings GmbH
eine Pressemitteilung veröffentlicht, laut der sie mit mehr als 95%
am Grundkapital der Sky Deutschland AG beteiligt ist. Der Beschluss
soll voraussichtlich in einer zeitnah erfolgenden Hauptversammlung
der Sky Deutschland AG gefasst werden.

Ãœber Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit über 4,2 Millionen Abonnenten und einem
Jahresumsatz von etwa 1,7 Mrd. EUR der führende Pay-TV-Anbieter in
Deutschland und Österreich. Das Programmangebot von Sky besteht aus
Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und
Dokumentationen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 2.500
Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München. Das
Unternehmen ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky
plc (Stand: 31. März 2015).



Pressekontakt:
Dr. Jörg E. Allgäuer
Vice President Corporate Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 77
joerg.allgaeuer(at)sky.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ein weltmeisterliches Bild ist das Jürgen Klopp und Pep Guardiola: Eiskaltes Trainerduell auf ProSieben (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.04.2015 - 08:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1201604
Anzahl Zeichen: 13740

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Unterföhring



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 3. Quartal 2014/15
Kundenwachstum auf Rekordniveau: Steigerung um 61% im Jahresvergleich (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sky Deutschland skylights-q3-2014-15-v8-me-dt.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sky Deutschland skylights-q3-2014-15-v8-me-dt.jpg