(ots) -
Über ein Drittel der europäischen Gesellschaften Outsourcen das
Inkasso erst wenn die Forderungen mehrals 90 Tage überfällig sind.
Atradius Collections, eine im internationalen Inkasso tätige
Gesellschaft, führt den Service First Party Collection ein, eine
Dienstleistungdie es erlaubt, das Mahnverfahren direkt nach
Rechnungsfälligkeit auszulagern.
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Laut der weltweiten Inkassostatistik 2015 werden im Schnitt 1.2%
aller B2B Aussenstände in Europa als nicht einbringbar abgeschrieben.
Europäische Gesellschaften nennen Insolvenzen und erfolglose
Inkassomassnahmen als Hauptursachen für nicht einbringbare
Forderungen. Zudem waren 18% der erwähnten Forderungen zu alt um
beigetrieben zu werden. Dies unterstreicht die Tatsache, dass der
Erfolg im Inkasso abnimmt, je mehr Zeit vergeht. Folglich können
früher eingeleitete Inkassotätigkeiten die Erfolgsquoten erhöhen.
Trotz dieser Tatsache haben 37% der Befragten ihre Inkassomassnahmen
erst nach über 90 Tagen nach Rechnungsfälligkeit ausgelagert.
Besonders Unternehmen in Italien, Spanien und in der Türkei sehen
kein Risiko, wenn eine Forderung erst wenige Tage überfällig ist. Die
Erkenntnis dass ein Zahlungsausfallrisiko besteht kommt oft zu spät
und die folgenden Inkassomassnahmen erfolgen somit auch verspätet und
gestalten sich als sehr kompliziert. Es ist also kein Zufall, dass in
diesen Ländern der Service First Party Collection öfters angewendet
wird, da ein höheres Zahlungsausfallrisiko besteht. Zudem können
Länder mit kürzeren Zahlungszielen (z.B. Deutschland und Holland)
durch den Service First Party Collection profitieren, indem dadurch
die Zahlungsmoral positiv beeinflusst wird.
In Frankreich ist das Forderungsalter einer der Hauptgründe für
nicht einbringbare Forderungen. Um Abschreibungen und verspätete
Zahlungen zu vermeiden, führt Atradius Collections, neben dem
üblichen Inkassoservice, den Service First Party Collection ein. Rudi
de Greve, Global Operations Director, Atradius Collections, erklärt:
"Die Forderungen werden im Namen des Kunden und auf eine Art und
Weise, welche die Kundenbeziehung nicht belastet, angemahnt. Die
zeitnahe und schnelle Kommunikation mit den Kunden - in deren
Landessprache - wird die Zahlungen beschleunigen, Abschreibungen
vermeiden und den Gesellschaften die Möglichkeit geben, sich aufs
Kerngeschäft zu konzentrieren."
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
http://www.atradiuscollections.com
Ãœber Atradius Collections
Mit Büros in 25 Ländern und einem weltweiten Partnernetzwerk
bietet Atradius Collections in 96% der Länder Inkassodienstleistungen
im B2B Bereich an. Das breit gefächerte Angebot an Dienstleistungen
unterstützt Unternehmen weltweit bei der Beitreibung von offenen
Forderungen, von First Party Collection bis hin zum gerichtlichen
Inkassoverfahren. Atradius Collections ist Teil der Grupo Catalana
Occidente (GCO.MC), einer in Spanien führenden Versicherungsgruppe
und einer der weltweit führenden Kreditversicherer.
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