(ots) -
Magazin Reader's Digest veröffentlicht repräsentative Umfrage:
Kosten spielen bei der Entscheidung für ein Urlaubsziel die größte
Rolle - Bayern achten auf Landesküche
Die Deutschen gelten als Reiseweltmeister - fahren sie doch gern
und oft in den Urlaub. Und die entscheidende Rolle bei der Wahl ihres
Urlaubsziels spielt für die meisten das Geld. Nach einer Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin Reader's Digest
(Mai-Ausgabe) achten 76 Prozent der Befragten bei der Entscheidung
für ein Reiseziel vor allem auf die Kosten. Selbst bei
Besserverdienenden mit einem Haushaltsnettoeinkommen von monatlich
3500 Euro und mehr steht der Preis der Reise an erster Stelle. Emnid
befragte hierfür insgesamt 1004 repräsentativ ausgewählte Bürger in
Deutschland.
Auf Platz zwei der Rangfolge, die Reader's Digest in seiner neuen
Ausgabe veröffentlicht, steht die Frage der Sicherheit. Demnach
informieren sich 65 Prozent der Urlaubswilligen vor der Buchung der
Reise über die aktuellen politischen Verhältnisse in dem Zielland.
Vor allem für Familien ist das ein wichtiges Kriterium bei der
Entscheidung. Die weiteren Ergebnisse der Umfrage: Gut jeder Zweite
(54 Prozent) achtet auf die Dauer der Anreise, für 39 Prozent
wiederum ist es wichtig, welche Landesküche sie erwartet. Vor allem
für die Bayern kommt dem Faktor Essen und Trinken mit 46 Prozent eine
entscheidende Bedeutung zu. Im Unterschied dazu spielt die Sprache im
Urlaubsland für die Freunde des Fernwehs offenbar eine untergeordnete
Rolle. Hier gaben nur 33 Prozent aller Befragten an, dies sei ein
wichtiger Faktor bei der Entscheidung, wohin die Reise geht.
Für weitere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen
wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Mai-Ausgabe von Reader's Digest
Deutschland ist ab Montag, 27. April, an zentralen Kiosken
erhältlich.
Artikel aus der Mai-Ausgabe zum Download:
http://www.readersdigest.de Auf "Unternehmen" und dann auf "Service
für Journalisten" klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)
Pressekontakt:
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH,
Öffentlichkeitsarbeit,
Vordernbergstr. 6, D-70191 Stuttgart
Tel. +49 (0) 711/6602-521, Fax +49 (0) 711/6602-160, E-Mail:
presse(at)readersdigest.de