(ots) - Ein technischer Defekt an einer
Netzwerkkomponente führte am 20. April 2015 zu einem IT-Systemausfall
bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Dies bewirkte eine Überlastung
des Netzes und verhinderte den Zugriff auf die IT-Anwendungen. Alle
Dienststellen der BA, insbesondere die Agenturen für Arbeit und die
gemeinsamen Jobcenter waren davon betroffen. Die speziell für den
Kundenkontakt benötigten Anwendungen konnten nicht aufgerufen werden,
so dass alle erforderlichen Informationen per Hand aufgenommen wurden
und nachträglich in die IT-Systeme eingegeben werden.
Seit 21. April 2015 sind in allen Dienststellen die Anwendungen
wieder abrufbar, allerdings gibt es bei manchen Anwendungen noch
Einschränkungen, die jedoch im Laufe des heutigen Tages behoben
werden.
Die Zahlungen an Kunden, die gestern nicht überwiesen werden
konnten, sind am 21. April 2015 Vormittag nachgeholt worden und
werden taggleich gut geschrieben. Den Kunden entstehen durch den
Systemausfall keine Nachteile. Sollten dennoch bei dem einen oder
anderen Kunden Unannehmlichkeiten entstanden sein, möchte sich die BA
ausdrücklich dafür entschuldigen.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit
finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.
Folgen Sie der Bundesagentur für Arbeit auf Twitter
www.twitter.com/bundesagentur
Pressekontakt:
Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse(at)arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487