Mit dem Wow-Effekt mehr Umsatz erzielen / Mitarbeiterschulung lohnt sich
(firmenpresse) - MĂŒnchen, im April 2015.  Der Onlinevertrieb ĂŒber externe BuchungskanĂ€le gehört auch in der Privathotellerie inzwischen zum Alltag. Die damit verbundenen Vertriebskosten werden aber nach wie vor hĂ€ufig unterschĂ€tzt. Möglichkeiten, stattdessen den Direktvertrieb zu stĂ€rken und das Inhouse-Potenzial zu nutzen, werden kaum oder gar nicht genutzt. Kostenoptimierung im Vertrieb bleibt auf der Strecke. Ein effektiver Weg fĂŒr professionellen Direktvertrieb sind Mitarbeiterschulungen zu den Themen richtiges Telefonieren, Verkauf und ZusatzverkĂ€ufe.
Mit Persönlichkeit und individueller Beratung punkten
Professioneller Telefonverkauf zĂ€hlt zu den wichtigen Instrumenten um mehr Umsatz zu erzielen. Eine aktive GesprĂ€chsfĂŒhrung, verbunden mit den richtigen Methoden und Taktiken, lĂ€sst die Wahrscheinlichkeit eines Buchungsabschlusses deutlich steigen. âIn unseren Schulungen stellen wir allerdings immer wieder fest, dass Mitarbeiter in der Reservierung oder am Empfang ihr Verkaufstalent gar nicht erst entfaltenâ, sagt Martin Gahn, Hotelexperte und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von TopGahn Quality Coaching in MĂŒnchen. âSie bleiben oft in ihrer Routine verhaftet und nehmen ihre Beraterrolle nicht ernsthaft wahr.â In seinen Telefontrainings und dem darauf aufbauenden Mystery-Call-Programm legt er groĂen Wert darauf, Mitarbeiter davon zu ĂŒberzeugen, dass sie bisherige Gewohnheiten ablegen und SpaĂ am Verkauf entwickeln. âEs geht darum, beim Anrufer einen Wow-Effekt zu erzielenâ, betont Gahn. Anstatt lediglich Standards abzuarbeiten, gehe es darum, den potenziellen Gast mit persönlicher Ansprache und maĂgeschneiderter Information positiv zu ĂŒberraschen.
Mit Telefontraining zum Umsatzplus
Standardfragen wie âVon wann bis wann?â oder âEinzel- oder Doppelzimmer?â, die lediglich die Eckdaten abklĂ€ren, halten zwar ein Telefonat kurz, sie wecken aber keinen Buchungswunsch. Erkennt der Gast dagegen im GesprĂ€ch, dass der Hotelmitarbeiter konkret auf seine BedĂŒrfnisse eingeht und fĂŒhlt er sich persönlich angesprochen, steigt die Bereitschaft eine Buchung abzuschlieĂen um ein Vielfaches. Beispielsweise gilt es nicht nur den Anrufer freundlich mit Namen anzusprechen sondern auch die Ausstattung der Zimmer bildhaft zu beschreiben, Alternativen zu Zimmertypen und Preisen anzubieten oder auch auf Zusatzangebote des Hotels hinzuweisen. Entscheidend ist zudem die âDarf ich fĂŒr Sie buchen?â-Frage ganz konkret zu stellen und dem Gast das GefĂŒhl zu vermitteln, dass er mit seiner Reservierung die richtige Entscheidung getroffen hat.
Die Erfahrung zeigt, dass selbst in gut ausgelasteten Hotels durch individuelle Telefontrainings noch ein Umsatzplus generiert werden kann. Anja von Maydell, stellvertretende Direktorin des Empire Riverside Hotel und des Hotel Hafen Hamburg, bestĂ€tigt das erfolgreiche Trainingskonzept von TopGahn Quality Coaching: âMartin Gahn gelingt es auf eine sehr erfolgreiche Art, die Mitarbeiter aus ihrer tĂ€glichen Routine abzuholen und mitzunehmen in den Reservierungsprozess aus Sicht des Gastes. Durch einen Leitfaden erhalten die Teilnehmer RĂŒstzeug fĂŒr eine aktive, gastorientierte GesprĂ€chsfĂŒhrung, die viel Raum fĂŒr ZusatzverkĂ€ufe lĂ€sst. Alle Teilnehmer waren begeistert und die ReservierungsgesprĂ€che haben sich bereits am Tag nach der Schulung zum Positiven verĂ€ndert â fĂŒr Gast, Mitarbeiter und Hotelier.â
Wie die Zeit im TelefongesprÀch effizient genutzt werden kann und dadurch beim Gast ein Wow-Effekt entsteht, lÀsst sich trainieren. Gezielte Mitarbeiterschulung ist eine lohnende Investition in einen starken Direktvertrieb.
Top Gahn Quality Coaching, 2010 von Martin Gahn gegrĂŒndet, steht fĂŒr 25 Jahre Praxiserfahrung in der internationalen Hotellerie und kompetente, praxisorientierte Hotelberatung auf hohem Niveau. Das Leistungsspektrum umfasst QualitĂ€tschecks, Yield- und Revenue-Management, Pricing, Vertriebsberatung mit Schwerpunkt Online-Vertrieb, Training und Coaching. Zum Kundenkreis zĂ€hlen insbesondere mittelstĂ€ndische Privathotels im Drei- bis FĂŒnf-Sterne-Segment. Mehr unter www.topgahn.de
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