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Studie: Die Versicherungsbranche will es auf dem Weg zur "Assekuranz 4.0" ganz allein mit Google und Co. aufnehmen

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(ots) - Entgegen dem Trend in vielen anderen Branchen
hält die Versicherungswirtschaft trotz der hohen Veränderungsdynamik
durch die Digitalisierung am traditionellen Wertschöpfungsmodell mit
einer hohen Leistungstiefe fest. Laut der aktuellen Studie
"Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt" wird die
Wertschöpfungstiefe mit 74 Prozent (aktuell 84 Prozent) auch in fünf
Jahren noch immer sehr hoch sein. Für die gemeinsam vom
Softwarehersteller Adcubum und dem Institut für
Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen durchgeführten
Studie wurden mehr als 100 Versicherungsunternehmen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz befragt.

"Viele Versicherungsunternehmen möchten dabei laut eigener Aussage
auch Bereiche und Prozesse ohne Differenzierungspotenzial zum
Wettbewerb weiterhin lieber in Eigenregie betreiben", sagt Michael
Süß, Geschäftsführer der Adcubum Deutschland GmbH. "Gerade vor dem
Hintergrund der hohen Veränderungsdynamik durch den Übergang in die
digitale Assekuranz-Welt ein überraschendes Ergebnis."

Ein Beispiel für einen Prozess ohne großes
Differenzierungspotenzial ist die Vertragsverwaltung, die derzeit
noch zu mehr als 90 Prozent von den Versicherungsunternehmen selbst
erledigt wird. Dieser Wert dürfte nach Aussage der Befragten auch in
fünf Jahren immer noch oberhalb der 80-Prozent-Marke liegen. Einen
höheren Integrationsgrad werden dann nur noch die Kernprozesse
Produktentwicklung und Underwriting (jeweils 90 Prozent) sowie der
Kundenservice (85 Prozent) aufweisen. Wichtig: Die großen
Versicherungskonzerne weisen über nahezu alle Prozesse eine höhere
Leistungstiefe als die kleineren Anbieter auf.

"Die Großen der Branche erwarten eine Marktkonsolidierung hin zu
voll integrierten Konzernen, die auch künftig das traditionelle




Wertschöpfungsmodell mit einer hohen Leistungstiefe und einer starken
Produktdifferenzierung erfolgreich betreiben können", ordnet
Professor Dr. Peter Maas vom Institut für Versicherungswirtschaft die
Ergebnisse ein. "Die Selbsteinschätzung der Assekuranzunternehmen
deutet zudem darauf hin, dass die Versicherungsbranche versucht, den
Ãœbergang in die digitale Welt im Alleingang zu meistern", so Maas
weiter.

Ob diese Strategie erfolgreich sein wird, hängt maßgeblich von der
Geschwindigkeit ab, mit der sich das gesellschaftliche und
wirtschaftliche Umfeld für Versicherungsprodukte verändern wird.
"Schaffen es die Versicherungsunternehmen nicht schnell genug, die
notwendige technische Infrastruktur aufzubauen, ist eine Substitution
durch neue Wettbewerber vom Schlage Google und Co. wahrscheinlich",
sagt Adcubum-Geschäftsführer Süß. Doch selbst wenn die Assekuranz
schnell ist: Erstklassige Technik allein wird auch dann nicht
reichen. "Nur wenn die Assekuranz es mittels einer kundenorientierten
Kultur auch künftig schafft, Wertbeiträge für ihre Versicherten zu
schaffen, ist die Branche fit für die digitale Zukunft", ist sich Süß
sicher.

Die Adcubum-Gruppe

Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 230 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in
Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne, Luzern und Stuttgart. Kern
der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung der
Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System für
Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit qualifizierten
und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum bei der
Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere
Informationen unter: http://www.adcubum.de/



Pressekontakt:
Adcubum Deutschland GmbH

Dr. Holger Rommel, GF
Am Wallgraben 99
D - 70565 Stuttgart
Telefon: + 49 711 490 957 58
E-Mail: Holger.Rommel(at)adcubum.com

Michael Süß, GF
Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
Telefon: + 49 711 490 957 55
E-Mail: Michael.Suess(at)adcubum.com


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Datum: 22.04.2015 - 10:00 Uhr
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