(ots) - 22. April 2015 - Xing, Facebook, LinkedIn oder
Twitter - Onlineauftritte sind für die Karriere inzwischen so
wichtig, wie noch vor einigen Jahren die gedruckte Visitenkarte. "In
den sozialen Netzwerken können wir uns so inszenieren, wie wir uns
selber sehen und auch von potenziellen Vorgesetzten oder
Geschäftspartnern wahrgenommen werden möchten", weiß Anja Delastik,
Chefredakteurin COSMOPOLITAN, "darum ist es besonders wichtig, sich
über seine Onlineprofile Gedanken zu machen." Wie Frauen ihre
Webpräsenzen optimieren können, verraten im aktuellen
COSMOPOLITAN-Special COSMO(at)work (05/15, EVT: 09.04.) vier Expertinnen
des Branchennetzwerks "Digital Media Women" (DMW):
1.Show up: Um sein Erscheinungsbild - ob virtuell oder real -
muss man sich kümmern. Maren Martschenko, Markenberaterin und
Mitgründerin der Münchner DMW, erklärt: "Ich vergleiche das gern mit
der Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio - man muss auch hingehen
und die Geräte benutzen." Das bedeutet regelmäßiges Einloggen und
auch mal analog zum gemeinsamen Mittagessen treffen. Angaben sollten
stets up to date sein und ganz wichtig: Aufmerksamkeit! Hatte ein
Kontakt Geburtstag? "Einen Tag später anrufen und persönlich
gratulieren! So gehen Sie nicht unter im Strom der Gratulanten", rät
Ute Blindert, Karriereberaterin und Gründerin von buisnessladys.de.
2.Persönlichkeit: Stechen Sie aus dem Wust von
Social-Media-Profilen mit Ihrer Persönlichkeit hervor. "Profis
punkten unter 'Interessen' nicht mit langweiligen Allgemeinplätzen
wie 'Musik, Reisen, Kochen', sondern beispielsweise mit Konkretem wie
'Elektro Polka, Inseln mit Hanglage, vietnamesische Suppen'", verrät
Kixka Nebraska, Profilagentin und DMW-Mitbegründerin. Das Profilfoto
sagt noch viel mehr über Sie aus und sollte daher die
Schokoladenseite betonen: "Gönnen sie sich vor dem Styling und
Shooting eine ausgiebige Ganzkörper-Session beim Lieblingsmasseur",
so Nebraska.
3.Erreichbarkeit: Wollen Sie gefunden werden, dann aktivieren Sie
die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Das gilt vor allem für
Freiberufler. Wer sich außerdem Gedanken darüber macht, welche
Suchbegriffe Auftraggeber benutzen, erhöht die Wahrscheinlichkeit in
dessen Blickwinkel zu rutschen: "Die Innenarchitektin bietet also
nicht nur 'Interior Design', sondern ergänzt detaillierter die
Schwerpunkte: skandinavisch, retro, Bohème-Chic."
Auf dem Business-Netzwerk Xing lädt COSMOPOLITAN Karrierefrauen in
der Community COSMO(at)work zum Austausch ein. Hier gibt es auch
zusätzliche Informationen zum Heft, wertvolle Karriere-Tipps sowie
Hinweise zu den COSMO(at)work-Events.
Hinweis für Redaktionen:
Den vollständigen Artikel finden Sie COSMOPOLITAN-Special
COSMO(at)work 05/2015 (seit 16.04.2015 im Handel). Auszüge sind bei
Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur Veröffentlichung frei.
Ãœber COSMOPOLITAN
COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken,
erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. fun. fearless. female.
- Mit diesem Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre
Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job &
Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion - und das
seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre
Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und
finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN begeistert mit einer starken
Auflagen-Performance.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com