(ots) - Es klingt nach einem überstrapazierten Klischee,
doch es trifft zu: 50 Prozent der deutschen Frauen träumen vom
eigenen Ankleidezimmer oder zumindest von einem begehbaren
Kleiderschrank, wie die Interhyp-Wohntraumstudie, eine repräsentative
Untersuchung deutscher Wohnwünsche unter mehr als 2.000 Bürgern
ergeben hat. Allerdings entsprechen längst nicht alle der erfragten
Wohnträume den gängigen Geschlechterstereotypen. Der vielbeschworene
"Nestbautrieb" ist jedoch tatsächlich eher bei den Damen anzutreffen.
Einige Ergebnisse der Wohntraumstudie stimmen mit den allgemeinen
Erwartungshaltungen an die Geschlechter überein, etwa: Frauen legen
mehr Wert auf eine Fußbodenheizung als Männer. Oder: Mehr Herren als
Damen wünschen sich eine Klimaanlage oder einen ausgebauten Keller.
Schon bei der Garage stimmt das Klischee vom männlichen Rückzugsraum
jedoch nicht. Denn: Fast ebenso viele Frauen wie Männer finden eine
Garage wichtig. Noch überraschender ist der Befund beim angeblich
männlichen Technik-Spielzeug: Eine computergestützte Hausautomation
ist beim weiblichen Geschlecht beliebter als beim männlichen. Im
Gegenzug möchte Mann auf eine moderne Einbauküche allerdings auch
nicht verzichten.
Der grundsätzliche Wunsch nach Wohneigentum, so zeigt es die
Studie, ist bei den Frauen stärker ausgeprägt als bei den Männern: 82
Prozent der weiblichen Befragten und 70 Prozent der männlichen
wünschen sich ein Leben in den eigenen vier Wänden. Dass Frauen
häufiger unzufrieden oder nur eingeschränkt zufrieden mit ihrer
aktuellen Wohnsituation sind als Männer (26 zu 20 Prozent), mag die
Sehnsucht nach dem Eigenheim verstärken.
Betrachtet man, welche Wohnwünsche Männer und Frauen gleichermaßen
hegen, ist das Einfamilienhaus, das sich 33 Prozent der Männer und 30
Prozent der Frauen wünschen, nach wie vor der Wohntraum schlechthin.
Erfüllen sollte sich dieser nach Vorstellung von 22 Prozent der
Männer und 19 Prozent der Frauen am liebsten in einer ruhigen,
familienfreundlichen Wohnsiedlung am Stadtrand.
Auch das ökologische Gewissen vereint die Geschlechter: "Männer
und Frauen teilen den Wunsch nach energetischer Nachhaltigkeit", sagt
Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, Deutschlands
größtem Vermittler privater Baufinanzierungen. So legen über 70
Prozent beider Geschlechter Wert auf eine energiesparende Isolierung
und in etwa gleich viele Männer wie Frauen wünschen sich ein
Energiesparhaus (13 und 14 Prozent). Im Alltag sind die Damen
allerdings noch ein bisschen "grüner" als die Herren. So ist Ersteren
der Bezug zur Natur beim Wohnen wichtiger: 72 Prozent wünschen sich
(Dach-)Terrasse, Balkon oder Loggia. Bei den Männern sind es sechs
Prozent weniger. Auch einen Garten erachten die Frauen häufiger als
wichtiges Ausstattungsmerkmal als die Männer (80 versus 74 Prozent).
Welche Ausstattung sich Männer und Frauen für ihr Traumhaus oder
ihre Traumwohnung wünschen (Auswahl):
Ausstattung Gesamt Männer Frauen
Ankleidezimmer/
begehbarer Kleiderschrank 40% 29% 50%
Fußbodenheizung 58% 55% 61%
Klimaanlage 32% 34% 29%
Garage 73% 74% 72%
Hausautomation 37% 36% 37%
Moderne Einbauküche 81% 80% 82%
Energiesparende Isolierung 74% 76% 72%
(Dach-)Terrasse, Balkon oder Loggia 69% 66% 72%
Garten 77% 74% 80%
Die von Interhyp in Auftrag gegebene Wohntraumstudie ist eine
repräsentative Befragung von mehr als 2.000 Bundesbürgern. Die
Broschüre zur Studie können Sie gerne auf Anfrage unter
presse(at)interhyp.de anfordern oder die grafisch zusammengefassten
bitly.com/1w9zYHc online einsehen und downloaden.
Ãœber die Interhyp Gruppe
Die Interhyp Gruppe mit den Marken Interhyp, die sich direkt an
den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an Einzelvermittler und
institutionelle Partner wendet, hat 2014 ein Baufinanzierungsvolumen
von 11,2 Milliarden Euro erfolgreich bei ihren mehr als 400
Bankpartnern platziert. Damit ist die Interhyp Gruppe der größte
Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland. Das
Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist an derzeit
80 Standorten persönlich vor Ort für seine Kunden und Partner
präsent.
Pressekontakt:
Heidi Müller, Leiterin Public Relations,
Telefon (089) 20 30 7 - 13 05, E-Mail: heidi.mueller(at)interhyp.de;
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