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Am kommenden Donnerstag, dem 23. April 2015, wird Dr. h.c.
Friedrich Schadeberg, Seniorchef der Krombacher Brauerei 95 Jahre
alt. Dass ausgerechnet am 23. April die deutsche Brauwirtschaft den
"Tag des Deutschen Bieres" feiert, mögen manche als glücklichen
Zufall verstehen, der Symbolhaftigkeit dieser Gleichzeitigkeit der
Ereignisse kann man sich jedoch in keinem Fall entziehen. Bis auf den
heutigen Tag ist dieses Datum für die deutsche Braukunst von
wichtiger Bedeutung, denn am 23.04.1516 erließ Herzog Wilhelm IV. von
Bayern das "Deutsche Reinheitsgebot".
95 Lebensjahre, 62 Jahre an der Spitze der Brauerei
Der diplomierte Brauingenieur blickt an diesem Tag auf ein höchst
erfolgreiches Lebenswerk zurück, denn unter seiner Führung hat sich
die Krombacher Brauerei von einer kleinen regionalen Dorfbrauerei zu
einem der führenden Anbieter in der deutschen Getränke- und
Brauwirtschaft entwickelt. Schadeberg hat dabei in einer mehr als
sechzigjährigen Schaffensperiode den herausragenden Ruf von
Krombacher als Markenartikel begründet. In den über sechs Jahrzehnten
seiner Tätigkeit an der Spitze des Unternehmens traf Schadeberg viele
Weichenstellungen, die sich als strategische Erfolgsfaktoren
erwiesen.
Schadebergs Bestrebungen waren und sind bis heute klar und
einfach: den Kunden stets ein Bier von höchster Qualität, Frische und
Reinheit anzubieten. Der wirtschaftliche Erfolg gibt ihm recht. Dr
h.c. Friedrich Schadeberg konzentriert sich frühzeitig auf ein
einziges Produkt - auf Bier nach Pilsener Brauart. Schon frühzeitig
hat er Krombacher als Markenartikel begriffen und mit einer gezielten
Werbung für die Konsumenten begonnen. Die Werbung mit dem Förster und
dem legendären Werbespruch "Freunde, lasst uns einen krombachern."
entsteht. Unter der Ägide Schadebergs entwickelte sich die heutige
Naturpositionierung der Marke. Die allseits bekannte Krombacher Insel
ist die zeitgemäße Fortführung der alten Werbekampagnen und steht für
Reinheit, Unberührtheit und Frische, die sich in dem Statement "Mit
Felsquellwasser gebraut" ausdrückt. Die Werbeaussage "Eine Perle der
Natur" wird geschaffen. Auch bei der Brautechnologie ging Schadeberg
neue Wege. So war die Krombacher Brauerei eine der ersten
Großbrauereien die bereits Anfang 1970 die geschlossene Gärung in
Großtanks einführte.
Die Geburtstagsgratulanten treffen am 23. April auf einen
Unternehmer mit vorausschauendem Weitblick, der sein Leben lang nach
der Devise "Was muss ich heute tun, damit ich morgen erfolgreich bin"
gehandelt hat, sich zugleich aber auch immer durch Bescheidenheit und
Understatement auszeichnete. Das Geschäft hat Dr. h.c. Friedrich
Schadeberg schon vor einiger Zeit an die nächste Generation
weitergereicht. Seine beiden Kinder Bernhard Schadeberg und Petra
Schadeberg-Herrmann treiben seitdem weiter erfolgreich den Ausbau der
Krombacher Brauerei zu einem national bedeutenden Anbieter starker
Premium-Getränkemarken voran.
Gesellschaftliches Engagement
Friedrich Schadeberg war und ist Zeit seines Wirkens nicht nur ein
bedeutender Unternehmer, sondern darüber hinaus auch ein Mann, der
dem gesellschaftlichen Wirken auf allen Ebenen eine große Bedeutung
beimisst. So waren zahlreiche Ehrungen, zuletzt die Verleihung der
Ehrendoktorwürde für seine Verdienste als Markenartikler und als
Förderer der Wirtschaftsregion Siegerland im Jahre 2009 durch die
Universität Siegen, der verdiente Lohn eines erfolgreichens
Schaffens.
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Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
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