(ots) -
Das Logo der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei ziert beim
Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Freitag, 24. April das
Trikot des 1. FSV Mainz 05. Haupt- und Trikotsponsor ENTEGA
verzichtet zu Gunsten der DKMS auf seine Präsenz. Der Verein
präsentierte am Mittwoch in der Coface Arena das neu beflockte
Heimtrikot. Mit ihrer Aktion wollen ENTEGA und Mainz 05 gemeinsam mit
der DKMS auf den Kampf gegen den Blutkrebs hinweisen. Im Rahmen der
Bundesliga-Partie organisieren sie zudem eine große Aktion, bei der
sich die Fans für die DKMS-Datei registrieren lassen können.
"Unser Unternehmen wurde mehrfach für sein
Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet. Nachhaltigkeit bedeutet für
uns nicht nur ökologisches Engagement, sondern auch gesellschaftliche
Verantwortung. Deshalb war für uns sofort klar, dass wir die DKMS bei
dem Kampf gegen diese heimtückische Krankheit unterstützen werden.
Dafür stellen wir nicht nur unseren Platz auf dem Trikot zur
Verfügung. Wir haben darüber hinaus gemeinsame Aktionen geplant, um
noch mehr Menschen zur Registrierung zu bewegen", erläutert Dr.
Marie-Luise Wolff-Hertwig, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA
Muttergesellschaft HSE.
"Unser Dank gilt unserem Hauptsponsor ENTEGA, der unserem
gemeinsamen Wunsch Hilfe zu leisten wichtige Unterstützung leistet",
sagt Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05. Dag Heydecker,
Geschäftsführer von Mainz 05 hilft e. V., ergänzt: "Das Thema
Blutkrebs betrifft uns alle. Fast jeder von uns ist schon einmal
damit in Berührung gekommen. An uns als Bundesligist werden zudem
immer wieder Bitten um Unterstützung einzelner Spendenaufrufe
herangetragen. Wir haben uns daher entschlossen, dieses wichtige
Thema mit einer großen Registrierungsaktion aufzugreifen, um mit
Unterstützung unserer Fans möglichst viele Registrierungen zu
gewinnen und für ein großes öffentliches Bewusstsein zu sorgen."
"Ich freue mich sehr, dass Mainz 05 und ENTEGA uns im Rahmen der
Fußball-Bundesliga aufmerksamkeitsstarke Werbeflächen zu karitativen
Zwecken zur Verfügung stellen. Für uns ist eine derart öffentliche
Kooperation ein weiterer Meilenstein im weltweiten Kampf gegen
Blutkrebs", betont DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur.
Registrierung im ENTEGA-Point und an der Coface Arena
Der gemeinsame Kampf gegen den Blutkrebs lebt von der Bereitschaft
der Menschen, sich als Spender registrieren zu lassen. Mannschaft und
Verein sind bereits mit gutem Beispiel vorangegangen, unter den 66
bei Mainz 05 gewonnenen neuen Mitgliedern der DKMS sind 25 Spieler
und Betreuer des Bundesliga-Teams.
"Die Idee von der Aktion kam bei der Mannschaft sehr gut an und
ist auf große Unterstützung gestoßen, der überwiegende Teil des
Kaders hat sich bereits registrieren lassen", sagt Niko Bungert, der
stellvertretend für die Mannschaft das besondere Heimspieltrikot
entgegennahm. "Wir hoffen, dass diese Aktion des Vereins unter
unseren Fans Nachahmer findet und sich möglichst viele Menschen
registrieren lassen und damit zu potenziellen Lebensrettern werden."
Alle Interessierten können sich am Spieltag an zwei Orten
registrieren lassen: von 12 bis 16 Uhr im ENTEGA-Point in Mainz
(Seppel-Glückert-Passage 1) sowie ab 17:30 Uhr bis Spielbeginn auf
der Aktionsfläche vor der Haupttribüne der Coface Arena.
Sich registrieren zu lassen ist einfach und dauert nur wenige
Minuten. Nötig sind einzig die formale Registrierung und schriftliche
Zustimmung sowie ein Wangenabstrich mit Wattestäbchen. Registrieren
lassen können sich alle Menschen zwischen 18 und 55 Jahren, die nicht
von schweren Erkrankungen betroffen sind, an chronischen Krankheiten
leiden bzw. bereits von einer Krebserkrankung betroffen waren.
Weitere Infos finden sich unter www.dkms.de.
Pressekontakt:
HEAG Südhessische Energie AG (HSE)
Michael Ortmanns
Unternehmenskommunikation und Public Affairs
Frankfurter Str. 110
64293 Darmstadt
Telefon: 06151 701-2000
E-Mail: presse(at)hse.ag
Internet: www.hse.ag