(ots) - Viel Bewegung auf dem Bewegtbildmarkt: Heute, am
22. April fand der Audiovisual Media Day mit rund 140 Teilnehmern
statt. Auf reges Interesse stieß die Ankündigung von DFL-Chef
Christian Seifert, ein neues Video-On-Demand-Angebot der Bundesliga
ins Leben zu rufen, um dem Trend zur nonlinearen Nutzung von
Bewegtbildinhalten zu entsprechen. Sport-Content sei schließlich ein
wesentlicher Treiber im Internet. "Bundesliga forever" mit
Saisonhöhepunkten, Spielehighlights, "Backstage"-Berichten etc. wird
im 3. Quartal 2015 starten, als erster Partner ist Sky an Bord.
Die TV-/ Videonutzung pro Tag liegt in Deutschland weiterhin bei
188 Minuten; die lineare Nutzung davon bei 77%, so Dr. Oliver Ecke
von TNS Infratest. Dass das lineare Fernsehen dennoch nicht bald
aussterben wird, darauf legte Michael Kollatschny, Head of TV von
Twitter, in seiner Keynote Wert. Allerdings müssten Fernsehmacher
noch viel stärker die Unterstützung durch Social Media suchen und
nutzen. Als "Kavallerie" verstehe sich Twitter in diesem Prozess. Für
Mattias Hjelmstedt von Magine TV verwandelt sich YouTube ohnehin mehr
und mehr zu einem klassischen TV-Kanal. Fernsehen sei sehr lokal; die
wahre Disruption liege in der Distribution der Inhalte.
In einer Runde zum Thema Web-Only-Produktionsstätten und -Formate
nannte Christian Meinberger vom Studio 71 die Geschwindigkeit sowie
das geringere Budget als prägendste Unterscheidungsmerkmale zum
traditionellen TV. Zuio-Geschäftsführer Thomas Elstner verwies auf
die Notwendigkeit, mehr Nachwuchs für die Unterhaltungsbranche
auszubilden. "Qualität alleine kann nicht die Lösung für TV sein,
weil Qualität nicht mehr teuer sein muss", so Elstner.
Stefan Beckmann von SpotXchange stellte die große Bedeutung von
Mobile heraus: 16 Millionen Deutsche nutzten Bewegtbild auf ihrem
Handy. Junge Menschen sähen 22 Stunden pro Woche online Video. Der
Umsatz aus der Vermarktung von Bewegtbild auf dem stationären TV
werde auf jeden Fall stagnieren, die TV-Industrie müsse daher immer
stärker auf OTT setzen.
Ãœber die Herausforderung Content Marketing sprach Svenja Teichmann
von Crowdmedia. Gezieltes Marketing werde gerade angesichts der
vielen unterschiedlichen Kanäle zunehmend schwierig. Geschichten
erzählen sei daher heute der Schlüssel im Kampf um die Aufmerksamkeit
des Zuschauers.
Fazit? 120.000 Treffer ergibt eine Google-Suchanfrage zu "Stirbt
das lineare Fernsehen aus?". So schnell wohl nicht, aber der
Bewegtbildkonsum wird sich weiter verändern, die TV-Branche sich
entsprechend wandeln müssen und Werbungtreibende alle Aspekte von
Paid, Owned und Earned Media berücksichtigen.
Ãœber den Audiovisual Media Day:
Der Audiovisual Media Day ist die Informations- und
Networking-Plattform für den Markt von Online-Video, Smart- und
Web-TV. Der Kongress widmet sich dem Thema Bewegtbild in Medien,
Marketing und Kommunikation. Hier geht es um die praxisnahe
Erörterung, welche Geschäftsfelder sich auftun und wie sich
Inhalte-Anbieter und Werbetreibende positionieren können.
Veranstalter ist seit 2011 die Medientage München GmbH. Mehr Infos:
www.audiovisual-media-days.com
Pressekontakt:
Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler(at)medientage.de