Der Telematik Award hat höchste Bedeutung innerhalb der Telematik-Branche errungen. Zum fĂŒnften Mal wird dieser Preis nun verliehen - in diesem Jahr fĂŒr den Bereich der Human-Telematik.
(firmenpresse) - Hamburg/Berlin, 20.04.2015. Der Telematik Award hat höchste Bedeutung innerhalb der Telematik-Branche errungen. Zum fĂŒnften Mal wird dieser Preis nun verliehen - in diesem Jahr fĂŒr den Bereich der Human-Telematik. Der Erfolg dieser Verleihung hĂ€ngt seit jeher von drei wichtigen Faktoren ab: Der hohen Kompetenz der unabhĂ€ngigen Fachjury, der komplett kostenlosen Teilnahme fĂŒr sĂ€mtliche Anbieter und dem hohen Detailgrad bei Bewerbungen. Um allen Anbietern hierbei etwas zu helfen, veröffentlicht die Mediengruppe nun ein FAQ zur Beantwortung verschiedener Fragen bezĂŒglich des Telematik Awards.
Wer darf einreichen?
Berechtigt fĂŒr eine Einreichung sind alle Telematik-Anbieter mit einem geschĂ€ftsfĂ€higen Standort in Deutschland, Ăsterreich und der Schweiz. Zudem muss das eingereichte Produkt Marktreife besitzen bzw. sich bereits in praktischer Anwendung im Markt befinden.
Wo finde ich das Online-Formular?
Das Formular fĂŒr Bewerbungen ist seit dem 15.04.2015 und noch bis zum 15.06.2015 online. Zugang hierzu findet man auf der offiziellen Event-Seite.Â
MĂŒssen sĂ€mtliche Felder im Formular ausgefĂŒllt werden?
Nein. NatĂŒrlich sind die Kontaktdaten unerlĂ€sslich, aber bei den vielfĂ€ltigen Feldern finden sich auch einige, die nicht fĂŒr jede Telematik-Lösung relevant sind. So ist beispielsweise eine Notruffunktion bei einer Energy-Management-Lösung im SmartHome nicht vorhanden.  Es finden sich auch andere Felder die spezifisch fĂŒr spezielle Lösungen sind. Die Einreichung kann also ganz nach Relevanz fĂŒr das jeweilige Produkt erfolgen.
Kann ich meine Einreichung nachtrÀglich Àndern?
Nein, Einreichungen sind verbindlich und lassen sich nicht mehr korrigieren. Die Mediengruppe Telematik-Markt.de rÀt daher dazu, sich das Bewerbungsformular genau durchzuschauen, die Einreichung vorzubereiten und erst dann die Bewerbung abzugeben.
Benötigen Sie ein TestgerÀt?
In den meisten FÀllen können die Juroren die Lösung aufgrund ihres umfangreichen Hintergrundwissens ohne etwaige TestgerÀte beurteilen. Sollte dies jedoch nicht einwandfrei möglich sein, bekommt das einreichende Unternehmen einen Hinweis mit Bitte um ein TestgerÀt.
Kommen Kosten auf mich zu?
Nein. Weder die Einreichung, noch die Siegel fĂŒr Nominierte oder Gewinner sind mit Kosten oder GebĂŒhren verbunden. Auszeichnungen werden sich beim Telematik Award mit guten Lösungen verdient.
Wer bewertet meine Lösung?
Die unabhĂ€ngige Fachjury des Telematik Awards steht unter der Leitung von Chefjurorin Prof. Birgit Wilkes von der technischen Hochschule in Wildau. In der Jury finden sich verschiedene Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Journalismus und natĂŒrlich Anwender. Die Urteilskraft hinter diesem Team ist daher sehr vielschichtig und auĂerordentlich aussagekrĂ€ftig. SĂ€mtliche Mitglieder sind jederzeit online einsehbar.
Wann erhalte ich RĂŒckmeldung ĂŒber Nominierung/Gewinn?
Nach Ender der Einreichungsphase beginnt die Arbeit der unabhĂ€ngigen Jury des Telematik Awards. In einem mehrwöchigen Prozess werden hier sĂ€mtliche Lösungen genau beurteilt. FĂŒr jede Kategorie werden anschlieĂend drei Lösungen nominiert. Die Bekanntgabe hierĂŒber erfolgt in der dritten Printausgabe der Fachzeitung Telematik-Markt.de, welche am 27.08.2015 erscheint, sowie online auf Telematik-Markt.de.
Die Gewinner werden erst auf der feierlichen Verleihung des Telematik Awards 2015 auf der IFA in Berlin am 07.09.2015 bekannt gegeben. SelbstverstÀndlich ist auch der Besuch dieser Veranstaltung kostenlos. Tickets können demnÀchst auf der Event-Seite reserviert werden.
Wir sind ein junges Start-Up - wie stehen unsere Chancen?
Im Vergleich zu den Branchen-GröĂen sehen sich kleine Unternehmen oftmals benachteiligt. Der Telematik Award hat in der Vergangenheit jedoch schon oftmals gezeigt, dass die UnternehmensgröĂe keinerlei Rolle spielt. Wichtig ist die Idee und die QualitĂ€t der Lösungen.