(ots) -
Pünktlich zum Firmen-Geburtstag liegen sie wieder bereit:
Gummistiefel, Arbeitshandschuhe und natürlich das obligatorische rote
Käppi. Arbeitsutensilien, die am Community Partnership Tag, kurz CPD,
der Novartis nicht fehlen dürfen. Sie gehören, wie der Tag selbst,
zur Tradition des Pharmaunternehmens. Seit 1996 erinnert der CPD an
die Fusion von Ciba Geigy und Sandoz zur heutigen Novartis. "Statt
unseren Geburtstag zu feiern beschenken wir seitdem Andere: mit
unserem Engagement und unserer Zeit", bringt Dr. Wolfgang Stehle,
Personalchef bei Novartis Deutschland, den Charme des
Partnerschaftstages auf den Punkt. Mittlerweile sind daraus enge
Beziehungen zu sozialen Einrichtungen entstanden.
Deutschlandweit waren an über zehn Standorten rund 700 Mitarbeiter
in über 40 Projekten im Einsatz: Erstmals lag der Schwerpunkt auf den
ruhigeren Momenten, auf dem Austausch mit Anderen. Und natürlich
wurde wieder gewerkelt, Mosaiksteinchen gesetzt oder Betonbänke
verschönert. "Für manch einen Mitarbeiter knochenharte Arbeit", so
Martin Reichelt, Geschäftsführer von WaveLight in Erlangen. Sein Team
war mit 20 Kolleginnen und Kollegen im Walderlebniszentraum
Tennenlohe tätig. Dort galt es erst, die alten, verwitterten
Holzpanelen aus der Verankerung zu reißen, um dann im Pavillon einen
neuen Boden zu verlegen. Andere verschenkten bei den Spaziergängen
durch den Nürnberger Tiergarten beziehungsweise wie die Ciba
Vision-Kollegen im Opel Zoo unvergessliche Momente oder holten beim
Gang durch das Industriemuseum Erinnerungen aus der Vergangenheit
zurück.
Ganz andere Erfahrungen sammelte Hannes Kauper, der seit 18 Jahren
in der Personalabteilung Einstellungsgespräche führt. Er tauschte die
Rolle und bereitete hörbehinderte Jugendliche im Berufsbildungswerk
Nürnberg auf die anstehenden Bewerbungsgespräche vor. Doch bevor er
die Bewerber trainieren konnte, musste er selbst die Schulbank
drücken: Rund anderthalb Stunden wurden er und vier weitere Trainer
über den richtigen Umgang mit hörbehinderten Jugendlichen
eingewiesen. "Nach all den Berufsjahren hat man seine Routine
entwickelt - aber genau diese Routine ist hier fehl am Platz",
erklärt Kauper. Bewundernswert ist für ihn, mit welchem Engagement
und Leidenschaft die Jugendlichen in die Trainingsgespräche gehen.
Nervös waren die sieben Auszubildenden der Alcon/Ciba Vision
Ausbildungswerkstatt in Großwallstadt: Seit Wochen bauten, schraubten
und montierten sie ein voll funktionsfähiges Feuerwehrauto für
Kinder. Punkt 15 Uhr war es dann so weit: Die "Feuerblitze
Großwallstadt", hinter denen die örtliche Jugendfeuerwehr steht,
erhielt das auf Hochglanz getrimmte Ãœbungsfahrzeug - und probten
gleich für den Ernstfall. Genau solche Geschichten machen den CPD für
Birgit Kretz vom Nürnberger Zentrum Aktiver Bürger (ZAB), das das
Unternehmen bei der Planung und Gestaltung des Partnerschaftstages im
Großraum Nürnberg unterstützt, aus: "Der CPD ist ein tolles Beispiel
für ein gelebtes soziales Miteinander eines Unternehmens mit seiner
Stadt und den Mitarbeitern - und zwar nicht nur hier in Nürnberg".
Kleine Auswahl der über 40 Projekte an den diversen Standorten in
Deutschland; entsprechenden Bilder finden Sie unter
http://ots.de/b8Pq8
Ãœber Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf
die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften
einzugehen. Novartis, mit Hauptsitz in Basel (Schweiz), bietet ein
diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich
zu erfüllen: mit innovativen Arzneimitteln, Produkten für die
Augenheilkunde und kostengünstigen generischen Medikamenten. Novartis
ist das einzige Unternehmen mit weltweit führenden Positionen in
diesen Bereichen. Im Jahr 2014 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz
von USD 58 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung
in Höhe von rund USD 9,9 Milliarden (USD 9,6 Milliarden unter
Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) aus. Per 31.
Dezember 2014 beschäftigten die Novartis Konzerngesellschaften rund
133 000 Mitarbeitende (Vollzeitstellenäquivalente) und verkaufen
Produkte in über 180 Ländern.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.novartis.de - oder folgen Sie uns auf Twitter unter
www.twitter.com/Novartis_DE.
Kontakt:
Ingrid Ort
Novartis Pharma GmbH
Corporate & Public Affairs Communications
Tel +49 911 273 12019
Fax +49 911 273 15019
ingrid.ort(at)novartis.com