(ots) - "Die Stadt lässt Freiräume. Und die Stadt schläft
nie. Deshalb hat sie in den vergangenen Jahren ziemlich viele Fans
gewonnen." Mit ME.URBAN, dem neueste Ableger der Zeitschrift
MUSIKEXPRESS, erscheint am heutigen Donnerstag, 23. April 2015, ein
Magazin, das sich an alle Fans des Großstadt-Wohnens richtet und das
besondere Lebensgefühl einer Metropole - ob Berlin, New York oder
Tokio - in den Mittelpunkt stellt. Das Magazin bietet unter dem
Slogan "Wir sind die Stadt" Reportagen, Fotostrecken, skurrile und
kritische Geschichten rund um die Großstädte dieser Welt.
So berichtet die Redaktion über den Trend zum "Urban Gardening" -
in Berlin-Kreuzberg bauen die ersten Bewohner jetzt Salat im Keller
an. Es geht um Nachbarschaft in der eigentlich anonymen Großstadt -
ob großräumige WG's oder Nachbarschaftshilfe als moderne
Familienform. Am Beispiel von San Francisco, Wien und Köln wird die
Radfahrer-Bewegungen unter die Lupe genommen, die heute ganze
Großstädte dominiert, ein Essay betrachtet die um sich greifende
Kaffe-to-go-Kultur und Stadtforscher Lukas Feireiss erklärt, warum
jede Stadt ihre eigene Sprache besitzt.
"Es geht nicht nur um die Stadt als Ort, sondern um das urbane
Lebensgefühl. Von New York über Berlin und Tokio bis nach Sydney.
Auch wenn die Globalisierung dafür sorgt, daß sich Städte immer
ähnlicher werden, macht das Heft eines deutlich: Manches bleibt
verschiedenartig und ist gerade deshalb schillernd und spannend. Wir
haben eben Lust an der Stadt und nicht am Land", so Albert Koch,
Chefredakteur MUSIKEXPRESS.
ME.URBAN ist ab Donnerstag, 23. April 2015, für 5,90 Euro
verfügbar.
Pressekontakt:
Sandra Petersen
Axel Springer SE
Tel: +49 30 2591 77613
sandra.petersen(at)axelspringer.de