(ots) - Zahnärzte empfehlen aus Gewinnstreben ihren
Patienten nicht immer nur die Leistungen, die diese wirklich
brauchen. Grund sei das "völlig überzogene Anspruchsdenken" einiger
Kollegen, sagt die Berliner Zahnärztin und Vorsitzende im Deutschen
Arbeitskreis für Zahnheilkunde (DAZ), Dr. Celina Schätze, dem
Verbraucher-Magazin Guter Rat. "Das System krankt daran, dass
Patienten Sachen verkauft werden, die sie nicht wirklich brauchen,
und dass Kassenleistungen schlecht geredet werden, obwohl sie es in
der Regel nicht sind." Patienten könnten sich vor einer überteuerten
Überversorgung nur schützen, indem sie ein gesundes Misstrauen
entwickelten und kritische Fragen stellten, rät die Zahnmedizinerin.
Verbraucherzentralen und Patientenberatungsstellen verzeichnen
eine Zunahme an Beschwerden von Zahnarztpatienten, was mangelnde
Kostenaufklärung, überhöhte Rechnungen und mangelhafte Aufklärung
über günstigere Behandlungsalternativen angeht. Wie man beim
Zahnersatz sparen kann, ohne schlechtere Leistungen zu erhalten, und
worauf man vor einer Versorgung mit Implantaten, Brücken, Kronen oder
Zahnspangen achten sollte, berichtet das Magazin Guter Rat in seiner
aktuellen Ausgabe.
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