(ots) - Die Online-Suche nach einem gebrauchten Auto birgt
Frustpotenzial für den Verbraucher - bei weitem nicht alle
Gebrauchtwagenportale sind empfehlenswert. Das ergab der aktuelle
Test, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat. Im Gesamturteil erzielten
zwei Gebrauchtwagenportale das Qualitätsurteil "sehr gut", eines war
befriedigend und zwei ausreichend. Zwei weitere Anbieter erhielten
die Note "mangelhaft".
Wie hoch die Erfolgschancen sind, sein Wunschauto zu finden, steht
und fällt mit dem Angebot. Zwischen den Portalen fielen hier extreme
Unterschiede auf: Der Testsieger verfügte über ein 14-mal so großes
Gesamtangebot an Gebrauchtwagen wie der Letztplatzierte (rund 1,2
Millionen gegenüber gut 86.000 Fahrzeuge in Deutschland). Auch
regional gab es erstaunliche Ergebnisse: So war etwa das Angebot an
Gebrauchtwagen im Großraum Köln im Schnitt mehr als doppelt so groß
wie in Hamburg. "Der Nutzer sollte seinen Suchradius weit fassen, um
viele vergleichbare Angebote zu erhalten. So steigt die Chance, das
gesuchte Wunschauto zu einem guten Preis zu finden", rät Markus Hamer
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Von einem Online-Portal erwartet der Nutzer Funktionalität und
Bedienungsfreundlichkeit. Doch auch hier patzten vier der getesteten
Anbieter mit einem nur ausreichenden Ergebnis. So waren
beispielsweise die Suchergebnislisten nicht immer direkt nach Preis
sortiert. Auch fehlten häufig nützliche Features und Infos wie ein
direkter Fahrzeugvergleich oder ein Glossar zur Erklärung von
Fachbegriffen. Ein weiterer Kritikpunkt war die Seitenoptik, die
mehrheitlich keine positiven Bewertungen erzielte.
Marktforschungsexperte Hamer ergänzt: "In puncto Verbraucherhilfe gab
es Licht und Schatten. Auf allen Portalen konnten die Nutzer mit
erweiterten Suchfunktionen ziemlich exakt nach ihrem Wunschauto
suchen. Komfortfunktionen wie Tools zur Einschätzung der
Gebrauchtwagenpreise, bot dagegen nur ein Drittel der Portale."
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 23.04.2015, um 18:35
Uhr.
Testsieger wurde Mobile.de mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Der
Anbieter war zum Stichtag mit knapp 1,2 Millionen gebrauchten
Fahrzeugen in Deutschland das mit Abstand größte der getesteten
Portale. Auch in Bezug auf die untersuchten Marken, Modelle und
Städte hatte keine andere Fahrzeugbörse ein derart umfangreiches
Angebot. Zudem erbrachte die Internetanalyse ein gutes Resultat. Dem
Nutzer standen auf der Internetseite neben vielfältigen
Suchfunktionen auch umfangreiche themenspezifische Informationen zur
Verfügung - von Test- und Fahrberichten bis hin zu Checklisten und
Tipps für Besichtigung und Probefahrt. Autoscout24 belegte Rang zwei
(Qualitätsurteil: "sehr gut"). Das Portal verfügte über den im
Anbietervergleich besten Internetauftritt, der einen außerordentlich
hohen Informationswert und hilfreiche Features bot, beispielsweise
ein direkter Fahrzeugvergleich und eine Gebrauchtwagen-Preisanalyse.
Das Portal überzeugte zudem mit dem im Vergleich zweitgrößten
Angebot. Auto.de erreichte mit einem befriedigenden Gesamturteil den
dritten Platz. Sowohl im Bereich der Internet- wie auch der
Angebotsanalyse erzielte das Portal Top-Ergebnisse. Dabei war der
Angebotsumfang mit rund 621.000 Fahrzeugen in Deutschland mehr als
doppelt so groß wie der des nächstplatzierten Gebrauchtwagenportals.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete neun in
Deutschland bedeutende Gebrauchtwagenportale im Internet. Die
Servicequalität wurde anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der
Website eines jeden Unternehmens ermittelt. Darüber hinaus erfolgten
jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte
Testnutzer. Schwerpunkte der Internetanalyse bildeten unter anderem
der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. In einem
weiteren Untersuchungsbereich wurde das Angebot analysiert. Dazu
zählte unter anderem der anbieterspezifische Gesamtumfang an
Gebrauchtwagen in Deutschland. Zudem ermittelten und bewerteten die
Experten jeweils das regionale Angebot in den fünf größten Städten
Deutschlands sowie das Angebot an fünf populären Fahrzeugmodellen und
-marken. Die Daten dieser Analyse wurden stichtagsbezogen (4. März
2015) erhoben.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
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