(ots) - Die Kundenzufriedenheit der im BDD organisierten
Unternehmen ist auch im Jahr 2014 wieder besonders hoch; dies ergab
die jährliche Mitgliederbefragung des Bundesverbands Direktvertrieb
Deutschland e.V. Demnach wurden von mehr als 14 Millionen
Kundenbestellungen, die 2014 bei den Direktvertriebsunternehmen
eingingen, nur jede 500. widerrufen. Die Widerrufsquote liegt bei nur
noch 0,2 Prozent.
Jochen Acker, BDD Vorstandsvorsitzender: "Der Direktvertrieb lebt
von der professionellen Beratung und dem Kontakt zum Kunden.
Unternehmen schaffen unmittelbare Vorteile für den Kunden, wenn sie
diesen das Produkt vor dem Kauf testen lassen. Der Kunde weiß das zu
schätzen. Die positive Gesamtbilanz aus 2014 spiegelt sicherlich auch
den fairen und zuvorkommenden Umgang der Vertriebspartner mit den
Kunden wider. Aus einem persönlichen Beratungsgespräch und der
Einhaltung der BDD-Verhaltensstandards ergibt sich ein
Verkäufer-Käufer-Vertrauen, das eine langfristige Kundenbeziehung
begünstigt."
Zum Vergleich: Im Online-Handel ist die Widerrufsquote 25-mal so
hoch wie um Direktvertrieb. Das Institut für Handelsforschung Köln
hat ermittelt, dass fünf Prozent aller im Internet gekauften Waren an
den Händler retourniert werden. Der Direktvertrieb unterscheidet sich
gegenüber dem Online-Handel darin, dass der Kunde vor dem Kauf
persönlich beraten wurde und das Produkt testen konnte.
Die BDD-Mitglieder konnten 2014 ihren Umsatz um 3,4 Prozent
gegenüber dem Vorjahr auf 1,54 Milliarden Euro steigern.
Weiterführende Informationen:
Pressemitteilung des IFH Köln (http://ots.de/bxFaN)
Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Seit über 45 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind mehr als 35
Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw.
Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren,
Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel,
Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen.
Eine Auswahl an Bildmaterial steht Ihnen zum Download auf unserer
Webseite (www.direktvertrieb.de) zur Verfügung.
Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
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10719 Berlin
www.direktvertrieb.de