(ots) - Für die Nachwuchsausbildung an der Schnittstelle
von Content Publishing, PR und Social Media bietet die fischerAppelt
Gruppe ab sofort ein neues Traineeprogramm an. Alle drei
Kerndisziplinen der Agenturgruppe, PR, Film und Digital Marketing
fließen dabei ein.
Das neue Ausbildungskonzept ist fokussiert für angehende
Kommunikationsberater, heißt challenge hoch 4 und besteht aus vier
Bausteinen: Neben dem Block Interchange, der das Kennenlernen anderer
Agenturbereiche umfasst, steht etwa Competence für die Vermittlung
der für den Agenturalltag notwenigen Basics in theoretischen
Ausbildungsblöcken, welche reihum an unterschiedlichen Standorten der
Creative Content Group stattfinden. Im Practice genannten
Konzeptionsblock entwickeln und präsentieren die Trainees
standortübergreifend eigene Kampagnen und Maßnahmen. Unter dem
Stichwort Performance lernt der Nachwuchs das PR-Handwerk mithilfe
erfahrener Berater zudem ganz praktisch kennen. So wird Theorie und
Praxis in einen sehr guten Einklang gebracht.
Nach der Formel 15 plus 3 beziehungsweise 12 plus 3 verbringen die
Trainees zunächst einen längeren Block in einem Beratungsteam und
anschließend insgesamt drei Monate in einem Spezialistenteam. Zum
Beispiel werden PR-Trainees künftig im Management von
Online-Projekten ausgebildet oder lernen, wie digitale
Content-Plattformen Reichweite erzeugen. Hosts dieser Lernfelder sind
Agenturen aus der Gruppe wie Fork Unstable Media oder die
Designagentur Ligalux. Sie erhalten so tiefen Einblick in die
Arbeitsweise und -inhalte anderer Spezialisten. Trainees mit
Bachelorabschluss werden bei fischerAppelt künftig insgesamt 18
Monate und Masterabsolventen 15 Monate lang zum Kommunikationsprofi
weiter entwickelt.
"Der Kommunikationsmarkt der Zukunft braucht integrierte
Kommunikationsmanager, die von medialer Kommunikation über Content
Marketing bis hin zu digitaler Distribution die komplette Klaviatur
spielen können. Das soll sich künftig auch noch stärker in der
Ausbildung unserer Berater wiederfinden", erklärt Frank Behrendt,
Vorstandsmitglied von fischerAppelt.
Fundierte und kompakte Ausbildung zum PR-Berater
"fischerAppelt hat eine Leidenschaft für fundierte
Nachwuchsqualifikation. Deshalb bauen wir dieses Thema nun mit einem
integrierten Programm aus und werden hier weiter nachhaltig
investieren", erklärt Skadi Hartemink, Head of Human Resources der
fischerAppelt-Gruppe. "Gerade Masterabsolventen wünschen sich nach
ihrem langen Studium eine fundierte und gleichzeitig möglichst
kompakte Ausbildung zum Start ins Berufsleben. Das bieten wir mit
unserem Traineeship", sagt Hartemink. Darüber hinaus sollen in
Zukunft auch die Nachwuchstalente aus weiteren Bereichen der
Agenturgruppe die Möglichkeit erhalten, andere
Kommunikationsdisziplinen kennenzulernen. Durchschnittlich werden bei
fischerAppelt jährlich rund 25 Trainees zu Kommunikationsexperten
ausgebildet - mit besten Aussichten, anschließend fest übernommen zu
werden. Aktuelle Stellenangebote finden Nachwuchstalente unter:
http://www.fischerappelt.de/karrieren/.
Bildmaterial finden Sie unter:
https://wfm.fischerappelt.de/_emlRF9J2LjFfSR
Ãœber fischerAppelt
fischerAppelt ist die Creative Content Group. Bei fischerAppelt
wird Gesprächsstoff produziert, der Menschen bewegt. Zum Klicken, zum
Liken, zum Sharen, zum Kaufen. Hier entsteht Content zur
Unterhaltung, zur Berichterstattung, zum Weitersagen, zum
Wiederkommen, zur Kundenbindung und zur Mitarbeitergewinnung. Und das
digital, analog, national und international. Mit den drei
Schwerpunkten Public Relations, Film und Digital Marketing. Die
Leidenschaft, relevanten Gesprächsstoff zu entwickeln und in der Welt
zu verbreiten, teilen 400 Mitarbeiter an sieben Standorten.
Pressekontakt:
Wendy Nowland
fischerAppelt AG
Waterloohain 5,
22769 Hamburg, Germany
t +49.40.899 699 963, f +49.40.899 699 - 30
wn(at)fischerappelt.de, www.fischerappelt.de